Österreich:Exportschlager Fußballtrainer

Österreich: Oliver Glasner trainierte Eintracht Frankfurt zum Sieg in der Europa League.

Oliver Glasner trainierte Eintracht Frankfurt zum Sieg in der Europa League.

(Foto: Arne Dedert/dpa)

Wie sonst nur die Mozartkugeln schaffen es Fußballtrainer aus Salzburg in alle Welt. Zurückzuführen ist das auf Ralf Rangnick - der nun wiederum als Nationaltrainer nach Österreich zurückkehrt.

Von Felix Haselsteiner

Vom Fußballtrainer Oliver Glasner existieren seit der vergangenen Woche viele Bilder, die seine Karriere definieren werden. In Sevilla gewann der Salzburger mit dem deutschen Bundesligaverein Eintracht Frankfurt die Europa League. Daher ist Glasner nun auf den meisten Bildern mit einem überdimensionierten Kelch in der Hand zu sehen; der Pokal der Europa League ist schwerer als jede andere Fußballtrophäe in Europa. Oder er ist umringt von Spielern und Fans seiner Mannschaft, die er zum ersten Frankfurter Europapokalsieg seit 42 Jahren geführt hat. Oliver Glasner, 47, ist nun ein hessischer Held und wird es für immer bleiben - gleichzeitig ist er Zeitzeuge und Protagonist einer besonderen Entwicklung im fußballerischen Verhältnis zwischen Deutschland und Österreich.

Zur SZ-Startseite

Rangnick in Österreich
:Aus dem Austro-Zoo brüllen die Ehemaligen

Ralf Rangnick teilt Österreich in Kritiker und Fans - beide Lager werden ihn daran messen, wie erfolgreich er seine Doppelrolle gestaltet: als ÖFB-Coach in Wien und als sportlicher Berater in England.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: