New York Times

New York Times

USA
:Trump muss "New York Times" Anwaltskosten erstatten

Für ihre Berichterstattung über geheim gehaltene Finanzen von Ex-US-Präsident Trump erhielten "New York Times"-Journalisten den Pulitzerpreis. Trump verklagte sie - erfolglos.

SZ Plus"New York Times" vs. Taylor Swift
:Was ist los, "New York Times"?

Eine der großen Zeitungen der Welt will Taylor Swift als lesbisch zwangsouten. Gute Nacht.

Von Jakob Biazza und Laura Hertreiter

SZ PlusKI und Urheberrecht
:Der große Raubzug

Die "New York Times" verklagt Open AI und Microsoft wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht. Nicht nur wegen Geld.

SZ PlusHBO-Chef Casey Bloys
:Überraschende Wendung

Ein ehemaliger HBO-Mitarbeiter verklagt den Pay-TV-Konzern wegen Mobbings und Diskriminierung. Aber plötzlich geht es um viel mehr.

Von Jürgen Schmieder

Krieg in Nahost
:"New York Times" korrigiert sich

In einem ersten Bericht zur Explosion auf dem Gelände des Ahli-Arab-Krankenhauses in Gaza habe man sich zu sehr auf Informationen der Hamas verlassen.

SZ PlusCNN-Chef Mark Thompson
:Der weiße Ritter

Von Montag an soll der Brite Mark Thompson den gebeutelten US-Fernsehsender CNN vor dem Untergang retten - so wie zuvor die New York Times. Wer ist der Mann, der sich das im Rentenalter noch antut?

Von Fabian Heckenberger und Hannes Vollmuth

SZ PlusPressefreiheit in den USA
:Eine Razzia, die Amerika bewegt

Das rabiate Vorgehen der Polizei gegen eine Lokalzeitung in Kansas hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Das Weiße Haus sieht sich sogar zu einem Bekenntnis zur Pressefreiheit veranlasst.

Von Harald Hordych

SZ PlusMedienportale und KI
:Füttern verboten

Die "New York Times" verbietet das Datenschürfen für künstliche Intelligenz. Damit ist sie eher spät dran.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJournalismus
:"New York Times" löst Sportredaktion auf

Stattdessen übernimmt "The Athletic" die komplette sportliche Berichterstattung. Das freut weder die Redaktion, noch die Leser. Denn moderner Sportjournalismus wird das so nicht.

Von Christian Zaschke

SZ PlusStreik bei Zeitungsgruppe Gannett
:Hilferuf einer Branche

Bei der größten US-amerikanischen Zeitungsgruppe streiken 24 Blätter. Sie fordern den Abgang von CEO Mike Reed.

Von Christian Zaschke

Comic
:US-Zeitungen streichen "Dilbert"

Wegen rassistischer Kommentare seines Zeichners wollen mehr als hundert Zeitungen den Büro-Comic "Dilbert" nicht mehr veröffentlichen.

Von Philipp Riessenberger

SZ PlusKritik an der "New York Times"
:An der Grenze zwischen Aktivismus und Journalismus

Mehr als 1000 freie Mitarbeiter der "New York Times" haben den Umgang der Zeitung mit Transgender-Themen kritisiert. Die wehrt sich.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWissenschaft
:Ein Professor auf der Jagd nach Ufos

Hakan Kayal von der Uni Würzburg geht schwer erklärbaren Himmelsphänomenen auf den Grund. Ein Forschungsgebiet, das viele Jahre belächelt wurde. Doch das ändert sich gerade.

Von Patrick Wehner

US-Republikaner
:George Santos gibt Posten in Ausschüssen auf

Der Kongressabgeordnete will wegen der Berichte über seinen gefälschten Lebenslauf vorerst kürzertreten. Auch seine Wähler scheinen nicht mehr überzeugt von ihm zu sein.

SZ PlusNew York
:Die erfundene Karriere des George Santos

Sein offizieller Lebenslauf war die Blaupause des amerikanischen Traums - dessen Krönung die Wahl ins Repräsentantenhaus war. Doch nun stellt sich die Frage: Was an der Vita des Republikaners ist überhaupt wahr?

Von Fabian Fellmann

Klischees und Mythen
:Wenn Deutsche Berichte über Deutsche lesen ...

... wundern sie sich manchmal, was die ausländischen Zeitungen da so schreiben: Wir hamstern Kerzen? Aha! Wir sagen ständig "Freudenfreude"? Soso! Wie sich solche Zuschreibungen verselbständigen - und warum sie ein sozialer Kitt sind.

Von Martin Zips

SZ Plus"New York Times"
:Es geht um mehr als Geld

Mitarbeitende der "New York Times" streiken. Neben höheren Gehältern fordern sie vor allem Transparenz.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Freudenfreude

Die "New York Times" kennt ein neues deutsches Wort, das man sich unbedingt merken sollte.

Von Martin Zips

Korrespondent in New York
:Reich beschenkt

Jeden Tag etwas Neues über ein Land lernen, das man längst zu kennen glaubt? Warum die USA ein Geschenk für jeden Reporter sind - trotz der nervigen Zeitverschiebung.

Von Christian Zaschke

SZ Plus"New York Times"
:Chefredakteur extra dry

Von Mitte Juni an steht Joseph F. Kahn an der Spitze der wichtigsten Zeitung der Welt. Wohin lenkt der als still und zurückhaltend bekannte Journalist das Medienunternehmen in dieser irren Zeit? Eine Annäherung.

Von Fabian Heckenberger

SZ PlusTwitter
:Wie man Fehltritte auf Social Media vermeidet

Immer wieder verlieren Journalisten in den USA nach Twitter-Unfällen ihren Job. Doch wie verhält man sich richtig auf Facebook, Tiktok und in anderen Netzwerken? Und sind Anstandsregeln wie jene der "New York Times" und des "Guardian" sinnvoll?

Von Andrian Kreye

USA
:Pulitzer für die Aufarbeitung des nationalen Traumas

Die "Washington Post" wird für ihre Berichterstattung über den Sturm auf das US-Kapitol ausgezeichnet. Die Preise der Konkurrentin "New York Times" gehen in einer Kontroverse unter.

Von Fabian Fellmann

Größte US-Tageszeitung
:Neuer Chefredakteur für "New York Times"

Pulitzer-Preisträger Joseph Kahn wird im Juni die Leitung übernehmen. Wofür steht der neue Mann an der Spitze einer der wichtigsten Tageszeitungen der Welt?

Von Anna Ernst und Hannes Vollmuth

SZ PlusBen Smith über sein "globales Medium"
:"Wie im Todesstern"

Ben Smith, Medien-Journalist der "New York Times", hat die Affäre um den früheren "Bild"-Chef Reichelt aufgedeckt. Und dann gekündigt. Ein Gespräch.

Interview von Hannes Grassegger  

Online-Rätsel "Wordle"
:Auf ein Wort

Seit Wochen spielen Millionen Menschen Wordle. Jetzt hat die "New York Times" das Online-Rätsel gekauft.

Von Christiane Lutz

Pressefreiheit
:Rechtliche Grauzonen

Die "New York Times" verliert einen Prozess gegen die rechte Webseite "Project Veritas", weil Anwaltsschreiben geheim sind. Ist das ein Urteil gegen die Pressefreiheit?

Von Christian Zaschke

SZ PlusJournalismus
:Hat die "New York Times" eine Geschichte verhindert?

Eine US-Journalistin schreibt für die "New York Times" einen kritischen Kommentar zur Fleischindustrie, der nach einem Anruf aus dem Konzern nicht veröffentlicht wird. Warum?

Von Jürgen Schmieder

Anti-Terror-Krieg
:US-Luftangriff könnte Kriegsverbrechen gewesen sein

Das US-Militär hat offenbar einen Luftangriff auf die Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien 2019 zu verschleiern versucht. Denn dabei waren Zivilisten umgekommen.

Von Christian Zaschke

SZ PlusAxel Springer
:Vertrauen verloren

Affären, Machtmissbrauch, Vertuschungsversuche: Wie Axel Springer an Julian Reichelt als "Bild"-Chefredakteur festhielt, bis es schlichtweg nicht mehr möglich war.

Von Aurelie von Blazekovic, Laura Hertreiter und Cornelius Pollmer

"New York Times"-Film über den Sturm aufs Kapitol
:Horror-Stück

Die "New York Times" fasst den Sturm aufs US-Kapitol mit Handybildern und Audioaufnahmen zusammen. Der Film "Day of Rage" ist bewundernswert - und erschreckend.

Von Willi Winkler

"Me Too"-Debatte
:Maria Schrader soll bei Film über Weinstein-Enthüllungen Regie führen

Der Film "She Said" soll die Recherchen zweier Reporterinnen der "New York Times" nachzeichnen, die die "Me Too"-Bewegung ins Rollen brachten.

Von Juri Auel

Phrasenmäher
:Corona als Lehrer

Die Pandemie zeigt uns, dass jede Aussage gleich viel bedeutender klingt, wenn man einfach "Die Pandemie zeigt uns" davorsetzt. Eine Zusammenschau.

Von Moritz Baumstieger

Bildung
:"Erklär mal Habitus"

Autoren, deren Texte in Prüfungsaufgaben vorkommen, kriegen zunehmend Post von verzweifelten Abiturienten.

Von Moritz Baumstieger

Leute des Tages
:Glücklich negativ

Günther Jauch hat wieder Geschmack, Stefanie Hertel sagt lieber nochmal Ja, und der Football-Star Rob Gronkowski stellt einen unglaublichen Weltrekord auf.

SZ Plus"Framing Britney Spears"
:Irgendwo zwischen unzurechnungsfähig und eingesperrt

Ist Britney Spears psychisch krank - oder wird sie von ihrem Vater gefangen gehalten? Ein Dokumentarfilm forscht nach.

Von David Steinitz

SZ PlusNew York Times
:"Sorgt dafür, dass jeder in eurem Haus Twitter verlässt"

Journalistin Bari Weiss über ihre Kündigung bei der "New York Times", fehlende Objektivität im Journalismus und die Frage, ob es auch ohne Twitter geht.

Interview von Carolin Gasteiger und Verena Mayer

"New York Times"
:Am Wendepunkt

Die "New York Times" ist wichtigste Zeitung der USA. In der Belegschaft gibt es Streit, die Chefredaktion spricht von einem Graben.

Von Alan Cassidy

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mr. Rossi sucht das Rezept

Die Amerikaner lieben die Italiener. Das wäre auch überhaupt kein Problem, wenn sie nicht ständig deren Rezepte verhunzen würden.

Von Martin Zips

Silicon Valley und die Medien
:Nur gute Nachrichten von den Superkapitalisten

Die Risikokapitalfirma Andreessen Horowitz baut ihre eigenen Medienkanäle. Die Tech-Branche will an kritischen Journalisten künftig einfach vorbeisenden.

Von Jannis Brühl

USA
:Aber niemand fragt Britney

Kurz bevor ein Gericht erneut über das Selbstbestimmungsrecht von Britney Spears entscheidet, erscheint eine Dokumentation der "New York Times". So gut wie jeder aus ihrem Umfeld kommt zu Wort.

Von Jürgen Schmieder

Visual Investigation
:Sechs Videos sind eine Explosion

Der NSU, der Tod von Breonna Taylor oder der Sturm aufs Kapitol: All das lässt sich mit Spuren aus dem Internet recherchieren. Wie Journalistinnen und Journalisten zu Ermittlern werden.

Von Jörg Häntzschel

New York Times
:Öffentliche Gänsehaut

Die "New York Times" trennt sich von einer Newsdesk-Mitarbeiterin - angeblich wegen eines Tweets. Doch das ist nicht die ganze Geschichte.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Zum Tod von Neil Sheehan
:Der Mann, der die "Pentagon Papers" veröffentlichte

Der "New York- Times"-Reporter löste eine Vertrauenskrise aus. Wie er an die geheimen Dokumente gelangte, erzählt er später in einem Interview, das erst posthum bekannt wird.

Von Willi Winkler

USA
:"New York Times" fällt auf Hochstapler herein

Die renommierte US-Zeitung ist offenbar von einem Schwindler getäuscht worden. Der Mann hatte sich als IS-Kämpfer ausgegeben - und einer Reporterin für einen Podcast grausige Märchen erzählt.

Von Willi Winkler

Nachruf auf Betsy Wade
:Heimliche Herrscherin

Elizabeth Wade war die erste Nachrichtenredakteurin bei der "New York Times". In einem Musterprozess erstritt sie bessere Bezahlung für Frauen in der Redaktion. Jetzt ist sie im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusNew York Times
:"Wir waren wie Fischer, die ihre Netze gut vorbereitet hatten"

Mark Thompson hat die New York Times in den vergangenen acht Jahren geprägt wie kaum ein anderer: Keine Zeitung ist in der digitalen Welt erfolgreicher als die "Times". Nun geht er. Ein Zoom-Treffen mit dem großen Manager des Wandels.

Von Caspar Busse und Hannes Vollmuth

Journalismus
:Die neue Sensibilität

Gemäßigte Liberale hier, politisch Korrekte da? Die Medien sind von derselben Krise betroffen, die sie der Gesellschaft an sich attestieren. Daran ist auch die Entstehung einer digitalen Gegenwelt in den sozialen Medien schuld.

Von Meredith Haaf

"O, The Oprah Magazine"
:Gesucht: eine diplomatische Formulierung für das Ende

Trotz Millionenauflage macht das Magazin von TV-Größe Oprah Winfrey "O" nach 20 Jahren Schluss mit der Print-Ausgabe. Über die Gründe wird spekuliert.

Von Willi Winkler

Journalismus
:"New York Times" bekommt neue Verlagschefin

Die 49-Jährige Meredith Kopit Levien soll im September auf den bisherigen CEO Mark Thompson folgen.

Von Theresa Hein

New York Times
:Flucht einer selbsternannten "Zentristin"

Die umstrittene Meinungsredakteurin Bari Weiss verlässt die "New York Times" - und erntet dafür Beifall von unerwarteter Seite.

Von Willi Winkler

Gutscheine: