Mats Hummels

Aktuelle News zum Nationalspieler

SZ PlusBorussia Dortmund
:Festival der Nicht-Nominierten

Zehn Dortmunder Nationalspieler gehören nicht zum DFB-Kader, drei davon sorgen für die Tore beim 3:1 gegen Frankfurt. Mats Hummels und Emre Can zeigen Verständnis für den Bundestrainer - und wollen nun kämpfen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

SZ Plus"Baller League" bei Joyn
:Bros und Contra

Mit prominenten Paten will die "Baller League" Hallenfußball ins Tiktok- und Twitch-Zeitalter übertragen. Eine neue Chance für den Sport - oder fauler Budenzauber?

Von Emily Weber

BVB in der Champions League
:"Die haben mich alle angegrinst, minutenlang"

Dortmund wittert Benachteiligung: Ein Elfmeterpfiff für die PSV Eindhoven beim 1:1 in der Champions League erzürnt die Borussia. Mats Hummels poltert - andere Beteiligte erinnern an ähnliche Szenen aus der Vergangenheit.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusWM für über 35-Jährige
:Blutgrätschen mit Bauchansatz

Eine Gruppe aus Unternehmern und Fußballern plant eine WM für frühere Nationalspieler. Kicken also bald wieder Sami Khedira und Bastian Schweinsteiger für Deutschland? Über eine retro-romantische Idee, die wieder ganz aktuell ist.

Glosse von Johannes Schnitzler

Borussia Dortmund
:Hummels und Reus drohen auszufallen

Borussia Dortmund muss zum Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) möglicherweise auf die grippekranken Routiniers Mats Hummels, 35, und Marco Reus, 34, verzichten. Hummels habe es zuletzt ...

Dortmund gewinnt in Darmstadt
:Gemächlich, gemütlich, erfolgreich

Das Comeback von Jadon Sancho verdrängt bei Dortmunds 3:0 in Darmstadt für einen Abend die Diskussionen über den eigenen Spielstil - und den zuständigen Trainer Edin Terzic.

Von Christoph Ruf

Mats Hummels
:Fettes Sorry, Leute!

Mats Hummels liegt voll im Trend und entschuldigt sich für seine Fehler inzwischen auf Instagram. Wenn es diese Möglichkeit nur früher schon gegeben hätte.

Glosse von Felix Haselsteiner

Borussia Dortmund
:Ein Hauch von dem Fußball, den sie sich wünschen

Dortmund spielt gegen Leipzig nach einer roten Karte für Mats Hummels 80 Minuten zu zehnt und verliert 2:3. Mit dem Mute der Verzweiflung scheint der Mannschaft mehr zu gelingen als vorher. Für Trainer Edin Terzic heißt das: Es bleibt kompliziert.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusSpitzenspiel in Leverkusen
:Der BVB schrumpft sich selbst zum Außenseiter

Ist das noch Borussia Dortmund? Während Trainer Terzic den Notwehrfußball, mit dem seine Mannschaft in Leverkusen ein 1:1 ertrotzt, als clever geplanten Coup darstellt, stellen andere die Identitätsfrage.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusMeinungDFB-Team
:Auf Nagelsmann rollt die Weltmeister-Welle zu

Auch wenn der Bundestrainer gerade einen Beliebtheitswettbewerb gewinnen könnte: Bis zur Heim-EM muss Julian Nagelsmann einen Umgang mit Spielern wie Neuer, Hummels oder Müller finden.

Kommentar von Philipp Selldorf

SZ PlusGündogan und Groß
:Das ist das neue DFB-Wunderduo

Julian Nagelsmann hat mit Ilkay Gündogan und Pascal Groß eine vielversprechende neue Mittelfeld-Achse installiert. Sie zeigt, wo der Bundestrainer mit der Nationalmannschaft hinwill - und dass er aus Fehlern beim FC Bayern gelernt hat.

Von Thomas Hürner

SZ PlusNationalmannschaft in der Einzelkritik
:Füllkrug legt spät richtig los

Der Mittelstürmer empfiehlt sich dem Bundestrainer. Jamal Musiala und Florian Wirtz zeigen Anzeichen einer Lovestory - und Pascal Groß spielt mit bemerkenswerter Klarheit. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Thomas Hürner

SZ PlusMüller und Hummels im DFB-Team
:Zwei Profis als Klebstoff

Mats Hummels und Thomas Müller sind zurück im Nationalteam. Und durchaus noch vorzeigbar. Beide wissen: Sie müssen sich mehr "quälen" als früher - und neue Rollen im DFB-Team ausfüllen.

Von Thomas Hürner

Borussia Dortmund
:BVB-Spieler reisen per Privatjet nach Hause

Weil die Zeit zwischen Länderspielen in den USA und Bundesliga knapp ist, organisiert der Klub die Rückreise seiner Nationalspieler selbst - auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist.

SZ PlusMats Hummels
:Er kann kicken - und noch etwas anderes

Der Wahl-Dortmunder kehrt zurück in die Nationalmannschaft. Ist er mit seinen knapp 35 Jahren inzwischen nicht etwas zu alt? Jedenfalls kokettiert er gern mit dem biologischen Verfall.

Von Freddie Röckenhaus

SZ PlusKader-Nominierung der Nationalmannschaft
:Nagelsmann bekennt sich zum Pragmatismus

Routinierte Rückkehrer, drei Debütanten - und sogar mit echten Stürmern: Das Aufgebot des neuen Bundestrainers für die USA-Reise bietet ein Bündel an Entscheidungen, die Debatten beruhigen sollen.

Von Thomas Hürner

DFB-Aufgebot
:Nagelsmann holt Mats Hummels zurück

Der neue Bundestrainer nominiert seinen ersten Kader - mit Überraschungen: Ein Dortmunder kehrt zurück, zwei andere BVB-Profis fehlen. Und drei Debütanten sind dabei.

Fußball
:Löw gibt Fehler zu

Ex-Bundestrainer bereut Ausbootung von Müller, Hummels und Boateng

4:2 in Freiburg
:Dortmund feiert "großen Schritt nach vorne"

Lange sieht es im Breisgau nach einer erneuten Enttäuschung für den BVB aus, weil das Team wieder den Matchplan missachtet. Aber dann schwächt sich Freiburg selbst - und zwei altgediente Borussen bringen die Wende.

Von Christoph Ruf

Borussia Dortmund
:Mats Hummels verlängert beim BVB

Entscheidung kurz vor dem Meisterfinale: Der Verteidiger bleibt der Borussia noch ein Jahr als Profi erhalten - und er hat nun die Möglichkeit, einem illustren Kreis beizutreten.

SZ PlusBorussia Dortmund
:So nah am Titel zählt jede gute Nachricht

Das bittere 3:3 in Stuttgart gilt beim BVB als abgehakt. Die Devise fürs lösbare Restprogramm ist klar: Sechs Siege - und ab zum Meisterkorso! Auch eine Vertragsverlängerung von Kapitän Reus könnte die Stimmung heben.

Von Freddie Röckenhaus

Leute
:Original mit Rotweinflecken

Cathy Hummels versteigert Mats' Hochzeitsanzug, Matthew McConaughey und Woody Harrelson machen einen Bruderschaftstest, und Tom Parker Bowles verteidigt seine Mutter.

Borussia Dortmund
:Unter den Füßen die Welle, im Kopf Bilder mit Schale

Das 1:0 in Hoffenheim, bei dem Julian Brandt ein Tor mit dem Rücken gelingt, ist der neunte BVB-Sieg in Serie. Während die Fans vom Titel singen, kündigt der Sportchef eine zeitnahe Klärung der Zukunft von Reus und Hummels an.

Von Christoph Ruf

SZ PlusFazit und Ausblick bei der DFB-Elf
:Zehn schlaue Ratschläge für Hansi Flick

Was muss der Bundestrainer ändern, um bei EM 2024 erfolgreicher zu sein? Aus den Erfahrungen des Turniers in Katar hat die SZ ein paar kritische Punkte zusammengetragen - von der Quartiersfrage bis zum Thomas-Müller-Mythos.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Dortmunds 2:4 in Gladbach
:Nun bricht auch Mats Hummels zusammen

Zweimal verloren und nicht für die WM nominiert: Diese Woche ist für den Dortmunder Verteidiger eine zum Vergessen. Gegen Gladbach zeigt er eine miserable Leistung - ganz im Gegensatz zu seinen bisherigen Spielen.

Von Ulrich Hartmann

BVB gegen Manchester City
:Es geht um die nationale Sicherheit

Hummels mit Süle? Süle mit Schlotterbeck? Oder alle drei zusammen? Fußball-Deutschland blickt auf den Härtetest für Dortmunds Abwehr gegen City und den ehemaligen BVB-Torjäger Haaland. Er könnte für die WM aufschlussreich sein.

Von Ulrich Hartmann

BVB in der Europa League
:"Lahmarschiger Fußball, für den man sich schämen muss"

Das 2:4 gegen die Rangers und der drohende Wettbewerbs-K.o. bringen Dortmunds Sportchef Zorc in Rage. Mats Hummels äußert schon am Spielfeldrand heftige Kritik - das Team macht immer wieder dieselben Fehler.

Von Freddie Röckenhaus

Borussia Dortmund
:Theoretisch sehr viel möglich

Dortmunds 3:2 gegen die TSG Hoffenheim bekräftigt, dass der Mannschaft eigentlich alles zuzutrauen wäre. Es zeigt aber auch: Ohne mehr spielerische Dominanz dürfte es weiterhin keine Titeljagd geben.

Von Felix Haselsteiner

Wintersport
:Sprintsieger Kühn muss zu viele Strafrunden drehen

Der Biathlet verpasst in der Verfolgung einen Podestplatz deutlich. Skirennläufer Alexander Schmid qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. Für Bundestrainer Hansi Flick hat Mats Hummels "im Moment nicht dieses Niveau".

Meldungen im Überblick

BVB gegen FC Bayern
:Krawall mit Krawumm

Das Spitzenspiel bietet alle Zutaten eines echten Klassikers, in dessen Mittelpunkt Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer stehen. Der zeigt Haltung, als es darum geht, sein umstrittenes Werk zu rechtfertigen.

Von Philipp Selldorf

MeinungVideobeweis in Dortmund
:Musse guck!

Der Videoschiedsrichter ist auch im spektakulären Spitzenspiel der Bayern in Dortmund Streitgegenstand - trotz plausibler Erklärungen. Aus den Geschehnissen lässt sich eine Handlungsempfehlung ableiten.

Kommentar von Sebastian Fischer

Bayern-Sieg in Dortmund
:Ein wildes Spiel voller Gift

Kreative Angriffsreihen, konfuse Defensiven und ein umstrittener Schiedsrichter: Das 3:2 des FC Bayern bietet reichlich Debattenstoff - besonders Mats Hummels wird den Abend nicht so schnell vergessen.

Von Philipp Selldorf

BVB in der Champions League
:Fatale Nachricht aus der Blackbox

"Da läuft was falsch im Fußball, wenn so etwas möglich ist": In Dortmund hält die Aufregung nach dem Hummels-Platzverweis an. Er entscheidet das Spiel gegen Ajax erkennbar mit - und befeuert eine ewige Debatte.

Von Freddie Röckenhaus

BVB in der Champions League
:Dammbruch in Minute 29

Dortmund verliert noch in der ersten Halbzeit Innenverteidiger Mats Hummels durch eine umstrittene rote Karte. In Unterzahl erlebt die Borussia dann ein 1:3 gegen Ajax - das Achtelfinale gerät in akute Gefahr.

Von Ulrich Hartmann

Mats Hummels
:Durchgewurschtel mit Traumtor

Solange das Knie hält: Von Mats Hummels' Gesundheitszustand wird abhängen, ob die personell angeschlagene Dortmunder Borussia den FC Bayern dauerhaft behelligen kann. Beim 3:1 in Bielefeld trifft er per Volley.

Von Ulrich Hartmann

Dortmund gewinnt ohne Haaland
:Hummels stoppt den Hüftbeuger-Blues

Ohne zu glänzen gewinnt Borussia Dortmund 3:1 in Bielefeld - weil Mats Hummels gerne auf der Alm spielt und trifft. Fürs Erste kann der BVB den Ausfall von Erling Haaland kompensieren, aber wie lange?

Von Ulrich Hartmann

Nationalmannschaft
:Der Kader eines Pragmatikers

Hansi Flicks zweites Länderspiel-Aufgebot zeigt den Stil des neuen Bundestrainers. Auf Mats Hummels verzichtet er - vorerst. Oder für immer?

Von Christof Kneer

SZ PlusCathy Hummels
:"Manchmal muss ich mir einfach meine rosarote Brille aufsetzen"

Zu ernst, zu fröhlich, zu dürr, zu nackig, zu dumm: Cathy Hummels muss sich ganz schön viel gefallen lassen - und doch sucht sie konsequent die Öffentlichkeit. Warum eigentlich? Über eine, die nicht aufgeben will.

Von Veronika Wulf

Bundestrainer Hansi Flick
:"Die besten Spieler werden eingeladen"

Hansi Flick zeigt sich bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer voller Tatendrang. Er erwartet von seinen Nationalspielern eine "All-in-Mentalität" - und will dem Alter bei der Nominierung keine Beachtung schenken.

Deutsche Nationalmannschaft
:Der Hier-und-heute-Hansi

Bundestrainer Hansi Flick wird an diesem Dienstag seinen neuen Mitarbeiterstab vorstellen - und erklären, warum Thomas Müller und Mats Hummels weiterhin Nationalspieler sind.

Von Christof Kneer

Leute des Tages
:Tor für Papa

Ludwig Hummels freut sich, Sophia Thomalla trennt sich, Seth Rogen macht ein gutes Geschäft, und Hugh Grant verrät den wahren Grund für seine Hochzeit.

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:EM-Auftakt der Deutschen: Gut oder schlecht?

Ein Eigentor entscheidet das Spiel gegen Weltmeister Frankreich, in dem deutlich wird, woran die deutsche Fußballnationalmannschaft noch arbeiten muss.

Von Anna Dreher, Jean-Marie Magro und Martin Schneider

SZ PlusMats Hummels und Dirk Nowitzki
:"Es wäre ein Albtraum, wenn du das jetzt sagst"

Der ehemalige Basketballer Dirk Nowitzki und der Fußballer Mats Hummels sind gut befreundet. Sie sprechen übers Altern, die Härten des Sports - und ihre Lieblingsklubs.

Interview von Freddie Röckenhaus

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:EM-Kader: Die Rückkehr der Veteranen

Joachim Löw stellt den EM-Kader vor. Der Bundestrainer stapelt tief: Ein Finale wäre zwar schön, aber die Favoriten, gibt er zu, sind andere.

Martin Schneider und Jean-Marie Magro

Deutsche Nationalmannschaft
:Hummels im EM-Kader - auch Volland zurück

Der Bundestrainer hat seine Auswahl für die Europameisterschaft bekannt gegeben. Neben prominenten Rückkehrern ist auch Bayern-Talent Jamal Musiala dabei.

MeinungDeutsche Nationalmannschaft
:Löws Neujahrsbotschaft im März

Dürfen Müller, Boateng und Hummels auf ein DFB-Comeback hoffen? Der Bundestrainer äußert sich in zwei Interviews verbindlicher als bislang - und verschafft sich etwas Zeit.

Kommentar von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund
:Wie bei Wintereinbruch auf der A1

Die Mängelliste des BVB ist lang: vom Torwart über die instabile Defensive bis zur Unwucht zwischen Supertalenten und grundseriösen Profis. Ausbaden muss sie nun vor allem Trainer Terzic.

Von Freddie Röckenhaus

Hummels-Verletzung
:"Mats ist ein harter Junge"

Der BVB zieht zwar ins Achtelfinale der Champions League ein, doch die Stimmung ist schlecht: Mats Hummels muss im Krankenhaus behandelt werden - er äußert sich zumindest optimistisch.

Von Ulrich Hartmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:0:6 - Die Schmach von Sevilla und die Folgen für Löw

Die deutsche Nationalmannschaft geht gegen Spanien unter. Für Bundestrainer Joachim Löw wird es nach diesem denkwürdigen Debakel immer enger.

Philipp Selldorf und Jean-Marie Magro

Gutscheine: