DFB:Das schwarz-gelbe Dilemma des Bundestrainers

Lesezeit: 3 min

Julian Nagelsmann und Mats Hummels bei einer Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Österreich. (Foto: Bernd Feil /MIS/Imago)

Am kommenden Donnerstag wird Julian Nagelsmann seinen Kader für die Europameisterschaft verkünden. Die Spieler des BVB, vor allem Mats Hummels, stellen ihn vor eine schwierige Entscheidung.

Von Martin Schneider

Es ist schon schade, dass Julian Nagelsmann am kommenden Donnerstag um 13 Uhr nicht auf der Zugspitze stehen wird. Der Fußball-Bundestrainer ist privat dem Alpinismus durchaus zugewandt, er würde auf Deutschlands höchstem Berg sicher eine gute Figur machen. Aber während der DFB es 2008 noch für eine gute Idee hielt, Joachim Löw in eine Seilbahn zu setzen und auf 2962 Meter den EM-Kader verkünden zu lassen, ist man mittlerweile bescheidener und vor allem mit Symbolik sparsamer geworden. Aber immerhin wird Nagelsmann seine Spieler für das Heimturnier in der Berliner Friedrichsstraße in Sichtweite des Brandenburger Tores verkünden, so viel Nationalbezug muss dann schon noch sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBVB im Finale der Champions League
:Eine Geschichte von Kränkung und Trotz

"Wir haben auf die Schnauze bekommen - mit Recht": Dortmunds erstaunlicher Finaleinzug in Paris löst bei den Beteiligten große Emotionen aus - viele Borussen erfahren eine Selbstbestätigung, die sie dringend gebraucht haben.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: