Fazit und Ausblick bei der DFB-Elf:Zehn schlaue Ratschläge für Hansi Flick

Fazit und Ausblick bei der DFB-Elf: Hansi Flick hat bei seiner ersten WM als Bundestrainer ein paar Fehler gemacht.

Hansi Flick hat bei seiner ersten WM als Bundestrainer ein paar Fehler gemacht.

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Was muss der Bundestrainer ändern, um bei EM 2024 erfolgreicher zu sein? Aus den Erfahrungen des Turniers in Katar hat die SZ ein paar kritische Punkte zusammengetragen - von der Quartiersfrage bis zum Thomas-Müller-Mythos.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Der DFB-Vizepräsident Hans-Joachim Watzke hat nach dem Treffen mit Bundestrainer Hansi Flick am Donnerstag mitgeteilt, man habe "zwei, drei, vier, fünf Dinge" angesprochen, die sich bei der Nationalmannschaft künftig ändern müssten. Bloß welche Dinge das sind, hat er nicht gesagt. Die Besserwisser von der SZ wissen es aber sowieso und sogar noch sieben, acht Dinge mehr. Aus den Erfahrungen des Turniers ergeben sich ein paar schlaue SZ-Ratschläge, die der DFB besser nicht übersehen sollte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltmeisterschaft
:Wie das Geld die WM in Katar prägt

Wenn ein Turnier auf seinen Höhepunkt zusteuert, verklärt sich bei manchem der Blick. Diese Weltmeisterschaft läuft, jedenfalls für Katar. Aber natürlich ist es vor allem das viele Geld, das ihre Aura definiert - wenn sie überhaupt eine hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: