Borussia Dortmund:BVB-Spieler reisen per Privatjet nach Hause

Lesezeit: 1 min

Fliegt im Privatjet nach Dortmund zurück: Nationalspieler Niclas Füllkrug. (Foto: Frank Hoermann/Sven Simon/Imago)

Weil die Zeit zwischen Länderspielen in den USA und Bundesliga knapp ist, organisiert der Klub die Rückreise seiner Nationalspieler selbst - auch wenn das nicht besonders nachhaltig ist.

Borussia Dortmund greift aus Sorge um seine deutschen Nationalspieler für das erste Punktspiel nach der Länderspiel-Pause zu einer besonderen Maßnahme. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag bestätigte, wurde ein Privat-Jet zur Rückreise von Mats Hummels (34), Niclas Füllkrug (30), Julian Brandt (26) und Niklas Süle (28) aus den USA unmittelbar nach dem Test der DFB-Elf gegen Mexiko gechartert. Die Partie findet in der Nacht zum kommenden Mittwoch um 2 Uhr deutscher Zeit in Philadelphia statt.

Damit soll die Chance auf einen Einsatz der vier BVB-Profis im zeitnahen Bundesligaspiel der Borussia am darauffolgenden Freitag (20.30 Uhr/DAZN) daheim gegen Werder Bremen erhöht werden. Der Großteil des DFB-Trosses reist erst am späteren Mittwoch von Philadelphia zurück nach Frankfurt und kommt dort am Donnerstagmorgen an.

SZ PlusEx-Barça-Coach über ter Stegen
:"Neuer den Platz im Tor wegzunehmen, ist schwer"

Der frühere Torwart Juan Carlos Unzué trainierte Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona. Er spricht über Risiko und Stress im Spiel der aktuellen deutschen Nummer eins, über kleine Anpassungen mit großer Wirkung - und das Duell im DFB-Tor.

Interview von Javier Cáceres

Damit bliebe den Dortmunder Spielern nach Meinung der BVB-Führung zu wenig Zeit zur Regeneration und Bewältigung des Jetlags bei sechs Stunden Zeitunterschied. Die Kosten für den Privat-Jet werden auf fast 100 000 Euro geschätzt.

"Die Leistungsfähigkeit unserer Spieler genießt höchste Priorität"

"Das Thema Nachhaltigkeit ist für uns als Verein von großer Bedeutung. Durch die Ansetzung unseres Ligaspiels gegen Werder Bremen sehen wir uns in dieser Länderspielperiode einer besonderen Situation ausgesetzt, die Leistungsfähigkeit unserer Spieler genießt höchste Priorität. Grundsätzlich kompensieren wir die Flugreisen unserer Mannschaft mit anerkannten Zertifikaten. So handeln wir auch in diesem Fall", kommentierte der BVB auf Nachfrage der Bild.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler hatte zuletzt berichtet, dass es auch die Möglichkeit gegeben hätte, das Dortmunder Ligaspiel von Freitag auf Sonntag zu verlegen. Diese Variante habe der BVB mit Verweis auf das Champions-League-Spiel drei Tage später auswärts bei Newcastle United nicht annehmen wollen.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebütanten im DFB-Team
:Auf der Jagd nach dem Odonkor-Moment

Die Neulinge Behrens, Führich und Andrich hat Bundestrainer Julian Nagelsmann auf die US-Reise mitgenommen. Er verfolgt damit nicht nur einen taktischen Plan, sondern auch einen atmosphärischen.

Von Thomas Hürner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: