Ex-Barça-Coach über ter Stegen:"Neuer den Platz im Tor wegzunehmen, ist schwer"

Lesezeit: 7 min

Der deutsche Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen beherrscht nicht nur das Spiel mit dem Ball am Fuß, sondern auch die klassischen Aufgaben eines Torhüters: Bälle parieren. (Foto: Maik Hölter/Team 2/Imago)

Der frühere Torwart Juan Carlos Unzué trainierte Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona. Er spricht über Risiko und Stress im Spiel der aktuellen deutschen Nummer eins, über kleine Anpassungen mit großer Wirkung - und das Duell im DFB-Tor.

Interview von Javier Cáceres

In der vergangenen Saison feierte der FC Barcelona eine Meisterschaft, die viele Experten dem deutschen Nationalkeeper Marc-André ter Stegen, 31, zuschrieben - kein Torwart der spanischen Liga kassierte weniger Gegentore (20 in 38 Spielen). Verglichen damit musste Deutschlands aktuelle Nummer eins in dieser Saison fast schon inflationär hinter sich greifen (zehn Gegentore in neun Spielen), aber auch damit gehört er zu den fünf besten Torhütern der Liga. Und: Er ist auf dem Weg, in Barcelona Kultstatus zu erreichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarc-André ter Stegen im Interview
:"Es ist mein Anspruch, die Nummer eins zu bleiben"

Marc-André ter Stegen erklärt, warum er seinen Platz im deutschen Nationaltor auch nach Manuel Neuers Rückkehr behalten möchte und wie die Abwehrprobleme der Nationalmannschaft behoben werden können.

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: