Mario Götze

Leute
:Hauptsache, Italien

Mario und Ann-Kathrin Götze finden einen passenden Namen für ihre Tochter, Jeff Bezos lässt die Amazon-Garage hinter sich, und Joe Biden war für seine Frau nicht hippiemäßig genug gekleidet.

Erfolglose Fußballer in München
:Verzagt beim FC Hollywood

Längst nicht alle Spieler setzten sich beim FC Bayern durch, dabei kamen sie alle mit großen Hoffnungen. Eine Liste der Unglücklichen - von Calle del'Haye bis "Schapapapa".

SZ PlusOliver Glasner im Interview
:"Ohne Intensität wäre alles nichts"

Die Erfolge von Eintracht Frankfurt im Vorjahr waren keine Eintagsfliege, sagt Trainer Oliver Glasner vor dem Champions-League-Rückspiel in Neapel. Er erklärt seinen Fußball, die Rolle von Mario Götze - und welche Wege in die Bundesliga-Spitze führen.

Interview von Thomas Hürner

Kader für die WM in Katar
:Flick nominiert Füllkrug und Götze

Zehn Tage vor Beginn der WM in Katar gibt Bundestrainer Hansi Flick den Kader der deutschen Nationalmannschaft bekannt. Zwei Spieler stehen erstmals im Aufgebot, zwei erfahrene Dortmunder fehlen.

Frankfurt in der Champions League
:Blackout bei der Eintracht

Beim Champions-League-Debüt ist die Stimmung im Frankfurter Stadion erneut exzellent. Doch sportlich stößt der Bundesligist an Grenzen - und ist in der Gruppe bereits in Nöten.

Von Frank Hellmann

Werder Bremen
:Das nächste Schleudergang-Spiel

Nach der aufregenden Partie in Dortmund folgt die aufregende Partie gegen Frankfurt. An einem wilden Sonntagnachmittag fallen in Bremen sieben Tore - doch diesmal bleibt das Werder-Comeback knapp aus.

Von Thomas Hürner

SZ PlusDFL-Chefin Donata Hopfen
:"Junge Menschen konsumieren den Fußball heute ganz anders als früher"

Wie sehr muss sich die Bundesliga verändern? DFL-Chefin Donata Hopfen spricht über ihre Haltung zu Reformen im Fußball, die Wichtigkeit von Tiktok und mögliche Auswirkungen der Energiekrise auf die Liga.

Interview von Claudio Catuogno und Philipp Selldorf

DFB-Pokal
:Starkes Götze-Debüt: Frankfurt souverän

Die Eintracht schlägt Magdeburg 4:0 und der frühere Weltmeister glänzt. Union Berlin kann ein frühes Pokalaus in Chemnitz erst in der Verlängerung verhindern. Werder siegt glanzlos.

Rekord-Transfers des FC Bayern
:Mia san teuer

Um die 80 Millionen könnte Mattijs de Ligt am Ende kosten - damit ist er nicht ganz der kostspieligste Zugang in der Geschichte der Münchner. Eine Übersicht bayerischer Investitionen.

Von Jonas Beckenkamp

Mario Götze
:Neuerdings ein alter Hase

Mit erstaunlichem Vergnügen präsentiert sich Mario Götze bei seiner Vorstellung in Frankfurt. Seine Zeit in Eindhoven hat offenbar alle Beklemmungen gelöst.

Von Philipp Selldorf

Mario Götze zu Eintracht Frankfurt
:Ein Coup

Mario Götze kehrt in die Bundesliga zurück - er übernimmt die Spielmacher-Position bei Eintracht Frankfurt. Nach seinem traurigen Abschied aus Dortmund hat die Zeit in Eindhoven seine Karriere gerettet.

Von Philipp Selldorf

Mario Götze und PSV Eindhoven
:Ganz gut aufgehoben in der Europa League

Bei PSV Eindhoven befindet sich Mario Götze im Aufwärtstrend, doch der Traum von der Königsklasse platzt in der Qualifikation. Gegen Benfica Lissabon zeigen sich auch seine Limitationen.

Von Ulrich Hartmann

Champions-League-Qualifikation
:Es kann nur einen geben: Weigl oder Götze

Julian Weigl sichert Benfica Lissabon mit seinem Tor gegen Mario Götzes PSV Eindhoven beste Chancen auf die Gruppenphase der Champions League. Unzufrieden ist er mit seinem Spiel trotzdem.

Von Ulrich Hartmann

Bundestrainer Hansi Flick
:"Die besten Spieler werden eingeladen"

Hansi Flick zeigt sich bei seiner Vorstellung als neuer Bundestrainer voller Tatendrang. Er erwartet von seinen Nationalspielern eine "All-in-Mentalität" - und will dem Alter bei der Nominierung keine Beachtung schenken.

Fußball
:Sancho-Transfer zu ManUnited perfekt

Der Wechsel des Engländers in die Premier League beschert dem BVB eine Riesensumme. Wegen seines Defibrillators darf Christian Eriksen nach seinem Kollaps nicht weiter in Italien spielen.

Meldungen im Überblick

Fußball
:Wissenschaftler verbieten Eriksen-Rückkehr bei Inter

Wegen seines implantierten Defibrillators darf der Däne nach seinem Kollaps nicht weiter in Italien spielen. Der BVB holt offenbar einen Niederländer aus Eindhoven.

Meldungen im Überblick

Mario Götze in Eindhoven
:Scharf und aktiv

Beim 5:1 in der Champions-League-Qualifikation gegen Galatasaray läuft Mario Götze zu großer Form auf. Gut möglich, dass seine Karriere-Fieberkurve wieder nach oben geht.

Von Stefan Galler

Champions League
:Eindhoven feiert Mario Götze

In der Quali zur Königsklasse zeigt der Deutsche gegen Galatasaray ein großes Spiel. Chemnitzer FC erteilt Neonazis Hausverbot. Die Darts-WM ist vor vollen Rängen geplant.

Meldungen im Überblick

Niederländische Liga
:Robbens Nachspielzeit

Der ewige Flügelrenner versucht bei seinem Jugendklub in Groningen mal wieder ein Comeback. Dort schwärmen sie von seinen Fähigkeiten - doch wie lang lässt sich eine Weltkarriere strecken?

Von Jonas Beckenkamp

Internationaler Fußball
:Götze erlebt Frust in letzter Minute

Im Spitzenspiel der Niederlande kassiert PSV gegen Ajax spät den Ausgleich. Chelsea und Manchester United trennen sich torlos. Liverpool stoppt seine Niederlagenserie.

Mario Götze bei PSV Eindhoven
:Zwei Glücksmomente gegen den Winterblues

Was treibt eigentlich Mario Götze in Holland? Er war verletzt, doch sein Liga-Comeback gegen Arnheim verläuft so gut, dass Erinnerungen wach werden.

Von Jonas Beckenkamp

Promis der Woche
:Fortsetzung folgt. Bestimmt

Der Bushido-Prozess ähnelt immer mehr einer Talkshow und Britney Spears und ihr Vater streiten auch mal wieder vor Gericht. Dafür wird es bei Götze-Bildern selbst Schalke-Fans warm ums Herz.

Leute des Tages
:Der Rauschebart ist ab

Der Weihnachtsmann hat aus Frust zur Schere gegriffen, Hugh Grant hat in Panik am Mülleimer gerochen, und Halsey hat für den Erfolg ihren Namen verdreht.

Internationaler Fußball
:Götze und Max glänzen in Eindhoven

Die beiden deutschen Fußballer treffen in den Niederlanden. Chelsea-Stürmer Timo Werner ist erneut in Torlaune.

Mario Götze bei PSV
:"Das war sehr, sehr wichtig für mich"

Nach monatelanger Pause ist Mario Götze glücklich, wieder auf dem Fußballplatz zu stehen. In seinem ersten Spiel deutet er an, wie wichtig er mit seiner Erfahrung für Eindhoven sein kann.

Von Christopher Gerards

PSV Eindhoven
:Götze spielt und trifft

Bei Borussia Dortmund wurde Mario Götze nicht mehr berücksichtigt, bei seinem ersten Einsatz für die PSV Eindhoven steht er gleich in der Startelf - und erzielt nach wenigen Minuten ein Tor.

Mario Götze
:Gefühlsmensch sucht das Glück

Warum Eindhoven? Warum die kleine Eredivisie? Mario Götze sagt diplomatisch, es sei das "Gesamtpaket", das ihm die PSV und Trainer Schmidt bieten.

Von Ulrich Hartmann

Wechsel zur PSV Eindhoven
:Götzes überraschender Schritt

Der Ex-Dortmunder wechselt zu Trainer Roger Schmidt in die sportlich moderatere niederländische Liga und trifft bei PSV auf fünf deutsche Kollegen. Klub und Presse wirken so, als könnten sie es gar nicht fassen.

Von Ulrich Hartmann

Transferschluss
:Mario Götze steht vor dem Sprung in die Eredivisie

Götze scheint einen Klub gefunden zu haben, Harnik wechselt zu einem Fünftligisten - und Cuisance fällt erst durch einen Medizintest, bevor er einen anderen besteht. Sechs Geschichten zum Bundesliga-Transferschluss.

Von SZ-Autoren
04:45

FC Bayern
:Das Münchner Gedankenspiel mit Götze

Hansi Flick hat die Thiago-Lücke als Problemstelle im Bayern-Kader ausgemacht. Ein ablösefreier Mario Götze wäre eine Lösung - doch die Realisierung ist eine ganz andere Frage.

Von Christof Kneer

Bundesliga
:Kehrt Götze zum FC Bayern zurück?

Trainer Hansi Flick soll mit dem aktuell vertragslosen Weltmeister telefoniert haben. Nach dem Weggang von Thiago suchen die Münchner nach Verstärkung.

Vereinssuche des Ex-Dortmunders
:Er will noch mal Mario Götze sein

Mario Götze ist aktuell vereinslos, er möchte aber die Champions League gewinnen. Über die schwierige Suche nach einem Klub, der zu ihm passt.

Von Jonas Beckenkamp

Weltmeister von 2014
:Gute Reise!

Schürrle hört auf, Götze ist vereinslos: Es fällt gerade ein trauriger Blick auf die Weltmeister von 2014. Was machen sie heute? Über Herbergsväter, Eisdielenbesitzer und einen Neffen von Richard Gere.

Von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

MeinungWM 2014
:Was zählt, ist der kurze Augenblick

Flanke Schürrle, Tor Götze! Das deutsche WM-Duo von 2014 hat danach nicht die ganz große Karriere gemacht. Doch wenn es Fußballern gelingt, einen Moment zu schaffen, bleibt der ewig.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Dortmund gegen Bayern: Entscheidet sich die Meisterschaft?

Das Topspiel der Fußballbundesliga: Wo stehen die beiden Klubs, welche Spieler sind wichtig und welche Bedeutung hat die Partie?

Von Anna Dreher, Freddie Röckenhaus und Martin Schneider

Abschied vom BVB
:Mario Götze bleibt nur die Flucht

Der Dortmunder ist mit so viel Talent gesegnet - doch Trainer Lucien Favre lässt ihn immer wieder fallen. Sein Ziel könnte nun Italien sein.

Von Freddie Röckenhaus

Bundesliga
:Götze verlässt den BVB

Borussia Dortmund verlängert den Vertrag von Mario Götze nicht. "Wir sind in einer Situation, die für beide Seiten nicht zufriedenstellend ist", sagt Sportdirektor Michael Zorc.

Borussia Dortmund
:Götze wechselt Berater: "Wichtige Weichenstellung"

Der Mittelfeldspieler bereitet offenbar seinen Abschied aus Dortmund vor. Fia-Präsident Jean Todt rechtfertigt sich nach Vertuschungsvorwürfen in der Ferrari-Affäre. Zlatan Ibrahimovic befeuert Wechsel-Spekualtionen.

Meldungen im Überblick

SZ PlusMario Götze
:Ende als Nebendarsteller

Mario Götze wird Borussia Dortmund aller Voraussicht nach verlassen und keiner hat wirklich etwas dagegen. Die Frage ist nun, ob der große Fußball noch einen Platz für den 27-Jährigen hat.

Von Philipp Selldorf

Borussia Dortmund
:Warum Götze im Privatwagen das Stadion verließ

Erst ausgewechselt, dann von Lucien Favre ignoriert und schließlich eigenmächtig abgereist: Sah aus wie ein Eklat - war es aber nicht.

Von Ulrich Hartmann

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Hitzefrei für Männerbeine

Pharrell Williams trug bei der Gedenkfeier für Karl Lagerfeld eine kurze Hose, Mario Götze sogar auf seiner eigenen Hochzeit. Hat das etwas mit den Temperaturen zu tun? Oder doch mit Gleichberechtigung?

Von Silke Wichert

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Mario Götze
:Comeback des Streichlers

Mario Götze hat sich unter Trainer Lucien Favre in die Stammelf gespielt. Seine Ballsicherheit und Handlungsschnelligkeit zeichnen ihn aus - bei einer Trainingsübung soll er alle Mitspieler übertrumpfen.

Von Freddie Röckenhaus

BVB in der Bundesliga
:"Darüber müssen wir reden, das geht gar nicht"

Das gab's noch nie: Erstmals überhaupt legt Marco Reus seinem Teamkollegen Mario Götze ein Tor auf - über die Statistik schmunzeln sie beim BVB.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Bundesliga
:Medien: BVB droht Ausfall von Alcácer

Der Stürmer hat sich offenbar schwerer am Arm verletzt als gedacht. Thomas Doll erhält in Hannover eine Jobgarantie. Mario Götze will zurück ins Nationalteam.

Meldungen in der Übersicht

Bundesliga
:Nach Abstieg: Schürrle kehrt zum BVB zurück

Die Leihe des Stürmers nach Fulham endet vorzeitig. Mario Götze will zurück ins Nationalteam. Der Österreicher Stefan Horngacher wird neuer Skisprung-Bundestrainer.

Meldungen in der Übersicht

DFB-Elf
:Mario Götze will zurück ins Nationalteam

Der Dortmunder formuliert neue Ziele, Real Madrid plant große Investitionen in sein Stadion. Russell Westbrook schafft in der NBA ein Triple-Double mit mindestens 20 Zählern pro Kategorie.

Meldungen in der Übersicht

Tabellenführer
:Kollektiver Dortmunder Stoßseufzer

Gegen starke Leverkusener ist der BVB zeitweise massiv unterlegen, gewinnt aber trotzdem 3:2. Das Wort Meisterschaft steht weiterhin auf dem Index.

Von Felix Meininghaus

BVB
:Götze hat tapfer durchgehalten

Mario Götze ist wieder wichtig bei Borussia Dortmund - das sah vor einem halben Jahr noch ganz anders aus. Trainer Lucien Favre hat vieles richtig gemacht im Umgang mit seinem Spieler.

Von Ulrich Hartmann

BVB
:Götzes neues Leben als Mittelstürmer

Dortmund stellt einen Vereinsrekord auf und die Mannschaft zeigt, wie variabel sie ist. So hat in der BVB-Offensive auch Mario Götze wieder seine großen Momente.

Von Ulrich Hartmann

Gutscheine: