Marihuana

SZ PlusMeinungCannabis-Legalisierung
:Die Kiffer-Schikane der CSU

Manchmal sollte eine Partei vielleicht einfach akzeptieren, wenn sie einen politischen Kampf verloren hat. In Bayern scheint das keine Option zu sein.

Kommentar von Patrick Wehner

SZ PlusMeinungCannabis-Legalisierung
:Besser, sie lassen es bleiben

Gut möglich, dass es auch mit den drogenpolitischen Plänen der Ampelkoalition nichts wird. Auf den ersten Blick wäre es ein weiterer Rückschlag.

Kommentar von Tim Frehler

SZ PlusProzess wegen Drogenhandels
:174 Kilogramm Marihuana, versteckt unter Obst und Gemüse

Eine Firma importiert im großen Stil Drogen aus Spanien. Als eine Lieferung an der Großmarkthalle ankommt, warten bereits die Ermittler. Nun stehen vier Mitglieder der Bande vor dem Landgericht.

Von Andreas Salch

SZ PlusCannabis
:Bis zum letzten Gramm

Sobald das Legalisierungsgesetz von Karl Lauterbach beschlossen ist, soll es vorbei sein mit Strafverfahren für den Besitz von kleinen Mengen Cannabis. Aber bis dahin wird vor Gericht selbst um Winzigkeiten gerungen. Koste es, was es wolle.

Von Ronen Steinke

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Kiffen in Kreuzberg? Keine Chance

Das Rauchen von Cannabis soll hierzulande bald legal sein. Doch was heißt schon legal? In den beliebtesten Vierteln bliebe das Kiffen im Freien weiterhin verboten. Grund dafür ist eine umstrittene Regelung.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusProzess am Landgericht München
:Hausmeister "Krause" und 250 Kilo Marihuana

Ein 38-Jähriger soll mit Komplizen Drogen in großen Mengen im Ausland beschafft und in München weiterverkauft haben. Als Lagerstätte dienten Tiefgaragen in der Innenstadt. Vor Gericht schweigen die Angeklagten.

Von Susi Wimmer

Drogenpolitik
:Ampelregierung stimmt dafür, Cannabis teilweise freizugeben

Das Bundeskabinett beschließt eine Legalisierung light. Trotzdem kritisieren Politiker der Union und aus den Ländern die Pläne scharf. Der FDP dagegen gehen sie nicht weit genug. Was jetzt erlaubt ist und was nicht.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:"Uns geht es am Ende doch allen darum, den Schwarzmarkt auszutrocknen"

In Cannabis Social Clubs können Privatleute legal Marihuana anbauen und ihre Ernte untereinander aufteilen. Besuch beim Vorsitzenden des Dachverbands, Steffen Geyer, der seit Jahren für eine Legalisierung kämpft.

Von Benjamin Emonts

Polizei in München
:Teenager mit Schwester und Drogen im väterlichen Auto unterwegs

Um drei Uhr morgens kontrollieren Polizisten in der Au einen BMW - am Steuer ein 15-Jähriger. Außerdem im Wagen: dessen jüngere Schwester und einiges an Marihuana.

SZ PlusDrogenhandel
:Kiloweise Marihuana in der Garage

Zwei Männer aus der Gastronomie stehen wegen Drogenhandels im ganz großen Stil vor dem Landgericht. Dort zeigen sie sich geständig. Verpfiffen hatte sie ein Wein-Experte.

Von Susi Wimmer

Flughafen
:Zoll beschlagnahmt über zwei Kilo Marihuana

In dem Postpaket war angeblich Ginseng, in Wahrheit sollte darin wohl Marihuana nach Ungarn geschmuggelt werden. Die Ermittler hielten die Sendung am Flughafen auf.

SZ PlusDrogen in Thailand
:Auf einen Joint in Bangkok

Thailand hat den Konsum von Cannabis legalisiert - und stellt sich jetzt auf jede Menge Rausch-Touristen ein. Können die denn mit der neuen Freiheit überhaupt umgehen? Beobachtungen in der Khao San Road.

Von David Pfeifer

Polizei
:Mutmaßlicher Dealer fliegt nach Autounfall auf

Der 48-Jährige fordert die Herausgabe eines sichergestellten Wagens - und bringt die Polizei so selbst auf die Spur seiner illegalen Geschäfte.

Von Martin Bernstein

Regensburg
:Zoll findet 176 Kilogramm Marihuana in Sesseln und Sofas

Spürhunde entdecken die Drogen bei einer Kontrolle eines Möbeltransporters auf dem Autobahnrastplatz Pentling. Es ist der größte Rauschgiftaufgriff der vergangenen Jahre im Bezirk des Hauptzollamts Regensburg.

Tourismus
:Amsterdam verbannt den Joint von der Straße

Kiffend durch die Gassen ziehen? Für viele ist das der Grund, nach Amsterdam zu reisen. Doch der Bevölkerung der niederländischen Hauptstadt wird das zu viel. Auch die Sexarbeiterinnen bekommen neue Regeln.

Von Juri Auel

Künzing
:16-Jähriger klaut Auto, um ins Bordell zu fahren

Der Jugendliche aus dem Landkreis Deggendorf beging neben dem Autodiebstahl dabei gleich noch mehrere weiterer Straftaten. Nach seiner Rückkehr stellte er sich selbst der Polizei.

200 Beamte im Einsatz
:50 Drogen-Verstöße bei Rap-Konzert

Beim Auftritt von Bonez MC und Raf Camora fanden die Polizisten vor allem Marihuana, aber auch Crystal Meth und Kokain.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Kiffen wie Gott in Frankreich

In Frankreich sind Marihuana-Konsumenten durchschnittlich älter als noch vor 30 Jahren. Dieser Umstand lässt vielleicht auch Hafermilchtrinker, Instagrammer und E-Scooter-Fahrer von einer rosigen Zukunft träumen.

Von Martin Zips

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Fünf Gramm Gras, bitte

Marihuana aus Apotheken – seit Lauterbachs Legalisierungsplänen scheint das tatsächlich möglich. In der Branche wird darüber seit Wochen gestritten. Zwei Apotheker und ihre Standpunkte.

Von Benjamin Emonts

Prozess gegen Referee
:Weedeobeweis

In Italien soll dem Fußball-Schiedsrichter-Boss wegen sechs Tonnen Marihuana der Prozess gemacht werden. Trägt er damit zur Ehrenrettung der zuletzt umstrittenen deutschen Referee-Branche bei?

Glosse von Thomas Hürner

Haag in Oberbayern
:Verdacht auf illegalen Drogenhandel

Drogenhändlerring in Oberbayern: Zwei Männer sitzen nach Wohnungsdurchsuchungen im Landkreis Mühldorf am Inn und Rosenheim in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bestehe Verdacht auf illegalen Drogen- und Waffenhandel. Im Rahmen ...

SZ PlusCannabis-Legalisierung
:Ein Markt für zwei Milliarden Joints

Die Bundesregierung will im Falle der Legalisierung 400 Tonnen der Droge jährlich bereitstellen. Nur wer soll das alles anbauen? Das Wettrenen um die Lizenzen hat bereits begonnen.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusDrogenpolitik
:Wie Karl Lauterbach geblitzdingst wurde

Von 2024 an könnte in Deutschland gesetzeskonform gekifft werden. Der Gesundheitsminister präsentiert erste Eckpunkte einer möglichen Cannabis-Legalisierung - und denkt groß, wie immer.

Von Angelika Slavik

Drogenpolitik
:Apotheker wollen keine Cannabis-Händler werden

Komme es zu einer Legalisierung, sehe man sich in einem Konflikt, warnt der Berufsverband. Pharmazeuten seien "Heilberufler" und wollten nicht mit kommerziellen Drogenhändlern konkurrieren. Die Gewerkschaft der Polizei sieht die Pläne weniger kritisch.

Von Kassian Stroh

Schwabhausen
:Sein Hanf ist der Hit

Kilian Kellerer aus Armetshofen baut auf einem seiner Felder Cannabis an. Dabei handelt es sich um legalen Nutzhanf. Doch Schaulustige posieren immer wieder vor der Plantage und posten die Bilder in sozialen Medien - und die Polizei war auch schon da.

Von Carolin Gruber

Ansbach
:Polizei findet Marihuana im Garten

In Mittelfranken sind vier Marihuanapflanzen im Vorgarten einer Frau gefunden worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, gab die Bewohnerin an, diese Pflanzenart nicht zu kennen. Diese würden jedes Jahr aus den Samen eines Vogelfutters wachsen ...

SZ PlusVor Gericht
:0,63 Gramm Cannabis beschäftigen drei Staatsanwälte

Wenn es um Marihuana geht, ist die Strafjustiz manchmal erstaunlich auf Zack. Das zeigt ein Fall aus Baden-Württemberg.

Von Ronen Steinke

Drogenprozess
:460 Gramm Marihuana in Gautinger Wohnung entdeckt

Schöffengericht verurteilt 42-Jährigen zu 14 Monaten Haft auf Bewährung.

Von Christian Deussing

Prozess am Schöffengericht Starnberg
:Drogenhandel nach Arbeitslosigkeit

23-jähriger Mann wird wegen Geschäften mit Cannabis zu 18 Monaten Bewährungsstrafe verurteilt.

Von Christian Deussing

Amtsgericht Ebersberg
:Versorgt der Vater seinen Sohn mit Drogen?

Das Schöffengericht in Ebersberg versucht, diese Frage zu klären.

Von Wieland Bögel

Amtsgericht Ebersberg
:Respekt um jeden Preis

Weil er bei seinen Freunden gut ankommen will, steigt ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Ebersberg ins Drogengeschäft ein. Nun muss er sich dafür vor Gericht verantworten.

Von Andreas Junkmann

Thailand
:Kiffen gegen die Krise

Thailands Regierung, bislang bekannt für eine äußerst rigide Drogenpolitik, verschenkt eine Million Cannabis-Pflanzen an die Bürgerinnen und Bürger. Was steckt dahinter?

Von David Pfeifer

Amtsgericht Starnberg
:Marihuana im Rucksack

20-jähriger Gilchinger wird wegen Handels mit Betäubungsmitteln zu zehn Monaten Jugendhaftstrafe auf Bewährung verurteilt.

Von Christian Deussing

Gauting
:"Kommissar Zufall" hilft der Polizei in Gauting

25-jähriger Dealer geht Ermittlern ins Netz.

Dorfen
:15-Jähriger als Drogendealer verdächtigt

Drogenfahnder der Kriminalpolizei Erding haben bei der Durchsuchung des Zimmers eines 15-jährigen Schülers aus Dorfen etwa 200 Gramm Marihuana sowie rund 1800 Euro in typischer Stückelung bei Drogengeschäften gefunden. Im Rahmen umfangreicher ...

Vor Gericht in München
:Prozess um 175 Kilo Marihuana - Mehrjährige Haftstrafen

Die vier Angeklagten verkauften in München Drogen im großen Stil. Einer von ihnen soll zum Schein einen Gemüsehandel betrieben haben.

Kriminalität
:Mordanklage nach dem gewaltsamen Tod eines Radfahrers

Etwa viereinhalb Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Radfahrers in Unterfranken hat die Staatsanwaltschaft Schweinfurt drei Männer angeklagt.

Kolumne "Ende der Reise"
:Marihuana als Urlaubs-Anreiz

Sonne und Strände allein genügen nicht: In Thailand gibt es Überlegungen, das Fernweh von Touristen mit speziellen Genussmitteln zu heilen.

Glosse von Stefan Fischer

Bei Kontrolle in Vaterstetten
:Marihuana sichergestellt

Vergebens hat am Montagabend ein 17-Jähriger versucht, sich mit einem Sprint einer Polizeikontrolle am Vaterstettener Bahnhof zu entziehen. Der Polizei gelang es nicht nur, den jungen Mann einzuholen, sie fand auch das Beutelchen mit zwölf Gramm ...

Amtsgericht Starnberg
:Sieben Sünden à 50 Euro

Ein 27-Jähriger hatte wegen des mehrmaligen Erwerbs von Cannabis einen Strafbefehl erhalten. Sein Einspruch dagegen war teilweise erfolgreich.

Von Linus Freymark

Sulzbach-Rosenberg
:Mann verstopft WC mit Marihuana

Ein 24-Jähriger in der Oberpfalz hat beim Versuch, mehrere Hundert Gramm Marihuana in der Toilette zu entsorgen, sein WC verstopft. Zuvor habe er außerdem, als er vor der Polizei flüchten wollte, im Treppenhaus seiner Wohnung in Sulzbach-Rosenberg ...

SZ PlusDrogenkonsum bei Jugendlichen
:Ein Pilotprojekt namens "Kifferbankerl"

Wie schafft man es, Jugendliche über die Risiken von Cannabiskonsum aufzuklären, ohne sie zu verschrecken? Die Gemeinde Forstinning setzt auf leuchtendgelbe Aufkleber mit QR-Codes. Was es damit auf sich hat.

Von Johanna Feckl

MeinungProjekt "Kifferbankerl"
:Großes Lob, kleiner Optimierungsbedarf

Die Gemeinde Forstinning hat ein Vorbildprojekt geschaffen, das von größtem Engagement für Jugendliche zeugt. Dennoch sollte an zwei Stellschrauben noch ein wenig nachgebessert werden.

Kommentar von Johanna Feckl

Taufkirchen
:Drogenfund bei Rettungseinsatz

Der Rettungsdienst hat am Samstagabend einen kranken 46-jährigen Mann aus Taufkirchen wegen eines medizinischen Notfalls rechtzeitig ins Krankenhaus gebracht. Er muss zudem aber auch mit einer Strafanzeige wegen unerlaubten Besitzes von ...

Prozess vor dem Schöffengericht
:Drei Jahre Haft für Drogenkurierin

Die Übersetzerin kam aus Spanien und landete mit mehr als fünfeinhalb Kilogramm Marihuana im Koffer am Münchner Flughafen. Ihre Hintermänner wollte sie nicht nennen - aus Angst.

Von Andreas Salch

Familientrio
:"Ich habe den Verdacht, dass mein Kind kifft"

Ein Vater findet im Zimmer seines Sohnes Hinweise auf Joints. Soll er ihn darauf ansprechen oder es lassen? Unser Experten haben eine eindeutige Meinung.

Amtsgericht Starnberg
:Marihuana in der Unterhose

Gilchinger wird wegen Drogenhandels und Beleidigung von Polizisten verurteilt.

Von Christian Deussing

SZ PlusCannabis
:Von Joints und Zauberpilzen

Der Verkauf von Cannabis könnte zum ersten Mal legalisiert werden. Und dann? Für die einen klingt das wie eine Erlösung, für die anderen eher nicht. Ein Pharmakologe, ein Psychiater und ein Ökonom über eine alte Frage und immer neue Antworten.

Von Fabian Thomas

SZ PlusHelge Timmerberg
:"Wenn ich Probleme hatte, habe ich mir Sex gesucht"

Der Schriftsteller Helge Timmerberg führte ein wildes Leben. Bereut er etwas? Ein Gespräch über seine Sucht nach Frauen, Jugend und Alter - und den Grund, warum er endlich mit dem Kiffen aufhören möchte.

Interview von Tobias Haberl

Amtsgericht Ebersberg
:Früh genug erwischt

Ein junger Mann hat einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieben. Weil er geständig ist, kommt er mit Bewährung davon.

Von Wieland Bögel

Gutscheine: