MSV Duisburg

Alles rund um den Verein

MSV Duisburg
:Gefangen im Teufelskreis

Beim traditionsreichen MSV Duisburg ist die Lage nach turbulenten Jahren so dramatisch wie nie. Es droht der Absturz in die Viertklassigkeit. Retten soll den Klub nun der frühere Hertha-Manager Michael Preetz.

Von Ulrich Hartmann

TSV 1860 München
:Zweimal Zwarts

Mit einem 3:0 in Duisburg übernehmen die Sechziger in der dritten Liga vorübergehend die Tabellenführung - dank ihres neuen Angreifers, der zwar ganz sicher kein Landkartenzeichner ist, aber mühelos den Weg zum Tor findet.

Von Korbinian Eisenberger

1860 in der 3. Liga
:Das Thema Aufstieg ist nun bald endgültig durch

Wieder führen die Löwen, wieder gibt's am Ende eine Enttäuschung: Das 2:2 des TSV 1860 in Duisburg führt zu veritablem Frust - dabei hatte der neue Trainer Jacobacci personell einiges versucht.

Von Christoph Leischwitz

1860 München in der 3. Liga
:Die beste Halbzeit seit sehr, sehr langer Zeit

1860 München führt weiter ungeschlagen die Drittliga-Tabelle an. Beim 4:1 gegen Duisburg fallen alle Tore in der ersten Hälfte - und die Fans besingen erstmals Zugang Albion Vrenezi.

Von Gerhard Fischer

TSV 1860 München
:Nicht zu fassen

Drittligist TSV 1860 gewinnt beim defensiv völlig indisponierten MSV Duisburg 6:0. Die Löwen sind offensichtlich wild entschlossen, um Platz vier zu kämpfen - und um Trainer Michael Köllner.

Von Markus Schäflein

Freiburgs Torwart Mark Flekken
:Mit den Füßen von Edwin van der Sar

Zu Freiburgs Hoffnungsträgern im DFB-Pokal zählt der Torwart Mark Flekken. In Deutschland fliegt er immer noch unter dem Radar - in den Niederlanden hat ihn Trainer Louis van Gaal bereits in die Nationalmannschaft berufen.

Von Ron Ulrich

Dritte Liga
:Leere Köpfe

Zur sportlichen Erfolglosigkeit und der Insolvenz kommt nun auch noch der Elf-Punkte-Abzug: Türkgücüs Abstieg in die Regionalliga ist kaum mehr zu verhindern.

Von Christoph Leischwitz

Rassismus in der 3. Liga
:Zwischenruf mit Nachhall

Nach dem ersten Spielabbruch im deutschen Profifußball wegen Rassismus ist die Solidarität mit dem betroffenen Spieler Aaron Opoku groß. Duisburg und Osnabrück plädieren für ein Wiederholungsspiel, die Polizei ermittelt gegen einen 55-Jährigen.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Drittligaspiel nach rassistischem Vorfall abgebrochen

Wegen rassistischer Beleidigungen von den Rängen ist das Drittligaspiel zwischen Duisburg und Osnabrück abgebrochen worden. "Das ist ein Tiefpunkt in unserer Vereinsgeschichte", sagt ein Duisburger Klubsprecher.

FC Bayern
:Die perfekte Welle

Die Fußballerinnen des FC Bayern bleiben auch im 25. Saisonspiel ungeschlagen. Beim 6:0 in Duisburg verletzt sich Ivana Rudelic schwer.

Von Anna Dreher

Dritte Liga
:Augen zu und heim

Türkgücü verspielt in Duisburg eine 2:0-Führung und verliert noch mit 2:3. Der Klub widerspricht Meldungen, wonach Sercan Sararer suspendiert worden ist.

Von Stefan Galler

Dritte Liga
:Angefressenes Achselzucken

Nach dem 0:1 gegen Duisburg entfernt sich der TSV 1860 von den Aufstiegsplätzen - weil das Team sein offensives Potenzial wieder einmal nicht nutzt.

Von Christoph Leischwitz

Dritte Liga
:Weggehupt

Haching verliert auch das Kellerduell gegen Duisburg knapp und hadert mit einer Fehlentscheidung der Unparteiischen.

Von Stefan Galler

MSV Duisburg
:Pawel Dotschew neuer Trainer

Der abstiegsgefährdete Drittligist MSV Duisburg hat Pawel Dotschew, 55, als Cheftrainer verpflichtet. Dotschew, erst in der Vorwoche beim Ligarivalen Viktoria Köln entlassen, erhält einen Vertrag bis Saisonende mit Option auf ein weiteres Jahr. Er ...

MSV Duisburg
:Aus nach 77 Tagen

Trainer Gino Lettieri ist beim Fußball-Drittligisten MSV Duisburg nach nur zwölf Spielen im Amt schon wieder beurlaubt worden. Mit der 1:3-Niederlage am Dienstagabend in Zwickau waren die Duisburger auf dem vorletzten Tabellenplatz verblieben, dem ...

MSV Duisburg
:Entlassung am Abgrund

Erst den Aufstieg verpasst, jetzt auf einen Abstiegsplatz gestürzt: Der umfassend gefährdete Drittligist trennt sich von Trainer Lieberknecht.

Von Ulrich Hartmann

BVB im DFB-Pokal
:Der Abend der brillanten Youngster

Beim 5:0 in Duisburg überzeugen für Borussia Dortmund die jungen Spieler Bellingham, Sancho, Reyna und Haaland. Der Kampf um einen Stammplatz dürfte in dieser Saison herausfordernd werden beim BVB.

Von Ulrich Hartmann

DFB-Pokal
:Dortmund feiert ein Torfestival in Duisburg

Borussia Dortmund dominiert die DFB-Pokalpartie beim Drittligisten MSV Duisburg. Beim 5:0 trifft sogar der von einer Verletzung zurückgekehrte Marco Reus.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Europa League
:Namhafte Stürmer zu Besuch

Schalke hat eine enttäuschende Saison hinter sich - genauso wie Drittligist Duisburg. Doch nun herrscht Kontrastprogramm im Ruhrgebiet: Topklubs wie Inter Mailand kommen zur Finalrunde.

Von Ulrich Hartmann

MSV Duisburg
:Compper wird Co-Trainer

Marvin Compper hat seine Karriere beendet und wird neuer Co-Trainer beim Drittligisten MSV Duisburg. Der 35 Jahre alte Ex-Nationalspieler, der in der vergangenen Saison 25 Spiele für die Zebras bestritt, verstärkt das Team von Trainer Torsten ...

MSV Duisburg
:Ehemaliger Bundesliga-Profi Pirsig gestorben

Der frühere Bundesligaprofi Detlef Pirsig ist am Montag im Alter von 74 Jahren gestorben. Dies teilte die Familie seinem langjährigen Club MSV Duisburg mit. "Die Zebra-Familie trauert um MSV-Legende Detlef Pirsig", twitterte der Fußball-Drittligist ...

MSV Duisburg
:Zwischenwelt

Fünfte Niederlage in Serie: Der MSV Duisburg ist jetzt Letzter in der zweiten Liga, mal wieder droht dem Verein der Absturz in die Drittklassigkeit.

Von Ulrich Hartmann

Stadionverbote für Fußballfans
:Aus der Kurve geflogen

Das Bundesverfassungsgericht entscheidet: Bundesweite Stadionverbote für Fußballfans sind zulässig. Ein willkürlicher Ausschluss von Fans unter Berufung auf das Hausrecht ist den Vereinen aber verboten.

Von Wolfgang Janisch

MSV Duisburg
:Immer noch oder wieder mal

Raus aus dem Fahrstuhl: Der MSV kehrt in die zweite Liga zurück - und will bleiben.

Von Philipp Selldorf

Relegation
:Würzburg macht Aufstieg perfekt

Die Kickers bezwingen den MSV Duisburg im Relegationsrückspiel 2:1 und spielen kommende Saison in der zweiten Liga. Duisburg steht vor einem Umbruch.

Fußball
:Relegation Zweite Liga: Würzburg bezwingt Duisburg

Mit einem 2:0-Sieg im Hinspiel hat sich Würzburg vor eigenem Publikum für den Aufstieg in die Zweite Liga in eine sehr gute Position gebracht. Verteidiger Weil und Joker Nagy treffen.

2. Bundesliga
:Frankfurt und Paderborn steigen ab - Duisburg hofft

Selbst ein Sieg gegen die Löwen kann den FSV Frankfurt nicht mehr retten - auch Paderborn muss in die 3. Liga. Besser ergeht es anderen Klubs aus NRW. In Bochum freut sich ein Stürmer.

MSV Duisburg
:"We fight"

Noch vor wenigen Wochen abgeschlagen, rettet sich der MSV mit einem 1:0 gegen RB Leipzig am Sonntag in die Relegation.

Von Ulrich Hartmann

Zweite Bundesliga
:Düsseldorf verharrt im Abstiegskampf

Fortuna verliert die Zweitligapartie bei Greuther Fürth. Union gewinnt gegen Heidenheim. Und Kaiserslautern ist nach dem Sieg in Bielefeld alle Abstiegssorgen los.

2. Bundesliga
:1860 München - Der Zorn verraucht nicht

Die Münchner wüten gegen die Schiedsrichter nach der Pleite in Duisburg. Sportdirektor Oliver Kreuzer lässt gar einen Verdacht anklingen.

Von Ulrich Hartmann und Philipp Schneider

Zweite Bundesliga
:1860 verliert Abstiegsduell gegen Duisburg

Die Münchner unterliegen beim Tabellenletzten trotz 1:0-Führung - während die Konkurrenz aus Paderborn punktet.

2. Bundesliga
:Leipzig und Freiburg eilen Richtung Aufstieg

Die Sachsen besiegen in der 2. Bundesliga nach Rückstand noch 1860 München. Die Badener lassen sich in Frankfurt auch nicht vom spektakulären Ausgleich verunsichern. Und zwischen Karlsruhe und Heidenheim fallen keine Tore.

2. Bundesliga
:Duisburg vergibt die Führung und verliert gegen Bielefeld

Der MSV hätte zum ersten Mal seit September den letzten Tabellenplatz verlassen können, doch am Ende gewinnt Arminia mit 2:1.

2. Liga
:MSV Duisburg bestätigt: Grujew neuer Trainer

Der kriselnde Zweitligist holt einen Bulgaren als Coach. Der deutsche Basketball-Pokalsieger wird in München ausgespielt. Schalke Sportdirektor Heldt bleibt zumindest bis Saisonende.

2. Fußball-Bundesliga
:Chanturia macht Duisburg froh

Gegen Paderborn beendet Giorgi Chanturia die Niederlagenserie des MSV Duisburg. Die Erleichterung beim Tabellenletzten ist groß.

2. Fußball-Bundesliga
:Braunschweig watscht Duisburg im eigenen Stadion ab

Die Lage des MSV Duisburg nach der sechsten Niederlage in der 2. Bundesliga ist brenzlig, der FC St. Pauli beißt sich mit einem weiteren Sieg oben fest. Auch Fürth gewinnt schon wieder.

DFB-Pokal
:Fan-Plakat empört Schalke

Ein geschmackloses Banner von Duisburg-Anhängern macht den FC Schalke 04 fassungslos. Es veralbert den an Alzheimer erkrankten Ex-Manager Rudi Assauer. Doch Duisburg reagiert schnell.

MSV Duisburg
:Zebra im Freibad

Nach Jahren der Misswirtschaft will sich der traditionsreiche MSV Duisburg wieder als Zweitligist etablieren.

Von Ulrich Hartmann

Aufstieg
:Bielefeld und Duisburg sind wieder zweitklassig

Doppelte Freude in Nordrhein-Westfalen: Arminia Bielefeld reicht am vorletzten Spieltag ein 2:2 gegen Regensburg für den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Der MSV Duisburg besiegt Holstein Kiel mit 3:1 - die Kieler müssen in die Relegation.

Attacke auf Duisburger Fans
:Rechte Hooligans mit Mafiamethoden

"Das war heute euer letztes Spiel!" Nach der Drittliga-Partie zwischen dem MSV Duisburg und Saarbrücken prügeln Rechtsradikale auf Mitglieder der Ultra-Gruppe "Kohorte" ein. Der Vorfall zeigt, wie die Rechten in Duisburg die Fanszene mit körperlicher Gewalt einschüchtern.

Von Christoph Ruf

Dritte Liga
:Borussia Dortmund II spielt zu zwölft

Kuriose Szene in der dritten Liga: Nach einer Konfusion kurz vor Spielende steht die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund mit zwölf Spielern auf dem Platz und gewinnt mit 2:1. Gegner MSV Duisburg verzichtet allerdings auf einen Protest.

Erste Runde im DFB-Pokal
:Schalke quält sich weiter

Alles andere als souverän schafft es der FC Schalke 04 in die nächste Runde im DFB-Pokal. Gegen den Fünftligisten FC Nöttingen muss die Elf von Jens Keller ums Weiterkommen bangen - doch dann macht Leon Goretzka in der Nachspielzeit alles klar. Union Berlin besiegt Regensburg, Duisburg scheitert.

Lizenzentzug für den MSV Duisburg
:Alle Hoffnung ist verloren

Der Niedergang des MSV Duisburg ist ein symbolischer Fall. Nach der Bestätigung des Lizenzentzugs durch das DFB-Schiedsgericht beginnt beim einst so erfolgreichen Klub eine neue Zeitrechnung. Ungewiss ist noch, in welcher Liga.

Von Ulrich Hartmann

2. Bundesliga
:Zwangsabstieg für MSV Duisburg

Die 2. Bundesliga wird in der kommenden Saison ohne den MSV Duisburg ausgetragen. Das Ständige Schiedsgericht bestätigt die Lizenzverweigerung durch die DFL. Während Duisburg trauert, profitiert der SV Sandhausen.

Entscheidung der DFL
:MSV Duisburg bekommt keine Zweitliga-Lizenz

Der MSV Duisburg kann seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die kommende Saison nicht nachweisen - und bekommt keine Lizenz für die 2. Bundesliga. Profiteur der Duisburger Misere könnte ein kleiner Verein aus Baden-Württemberg sein.

2. Bundesliga
:Köln verspielt den Sieg in letzter Sekunde

Der 1. FC Köln lässt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga zwei wichtige Zähler liegen. In der Nachspielzeit gelingt dem MSV Duisburg der überraschende Ausgleich. Davor ließen die Kölner beste Chancen aus.

Zweite Liga
:Kaiserslautern festigt Rang drei

Gegen Ingolstadt schafft der FCK einen souveränen Erfolg, Sandhausen kassiert in Aalen spät den Ausgleich und Jahn Regensburg enttäuscht gegen Aue. Braunschweig behauptet sich durch einen schwer erkämpfen Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Kumbela schießt Braunschweig zum Sieg

Am Schluss jubelt die Eintracht: Braunschweig behauptet sich durch einen späten Sieg gegen Bochum und setzt sich von den Verfolgern in der Tabelle ab. Cottbus kassiert eine Pleite in Duisburg und fällt zurück.

Die Spiele im Überblick

Zweite Liga
:Dämpfer für Cottbus, Union bleibt dran

Der MSV Duisburg verpasst Energie Cottbus eine schmerzliche Niederlage im Kampf um den Relegationsplatz. Union Berlin schließt durch einen Erfolg gegen St. Pauli zu den Lausitzern auf. Paderborn schlägt den FSV Frankfurt.

Zweite Liga
:Köln besiegt im Schneesturm Union Berlin

Hochverdient gewinnt der 1. FC Köln gegen Union Berlin und kommt dem Relegationsplatz ein gutes Stück näher. Dynamo Dresden vergibt gegen Ingolstadt viele gute Chancen und muss sich mit einem Unentschieden begnügen.

Die Spiele im Überblick

Gutscheine: