Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

Sozialdemokraten
:"Ein großartiges Vorzeichen"

Die SPD jubelt über Malu Dreyers Sieg in Rheinland-Pfalz und hofft auf Schwung für die Bundestagswahl. Für den Kanzlerkandidaten Scholz ist der Weg zu einem ähnlichen Ergebnis allerdings ziemlich weit.

Von Mike Szymanski

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
:Erfolg für das Dreyer-Bündnis

Die SPD-Spitzenfrau in Mainz kann ihren Job behalten. Vielleicht aber anders als sie denkt.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

Weitere Artikel

Aktuelles Lexikon
:Freie Wähler

Ein kompliziertes Konstrukt, mit zahllosen Wurzeln in der Provinz.

Von Detlef Esslinger

Ampel-Koalition
:Wie sich in Rheinland-Pfalz die Macht verschiebt

Nach der Wahl in Mainz waren die Rollen schnell verteilt. Die alte Ampel aus SPD, FDP und Grünen bleibt, nicht jedoch das alte Machtgefälle. Die Gewinner und Verlierer sortieren sich neu.

Von Gianna Niewel

Rheinland-Pfalz
:Ampel-Koalition steht

SPD, Grüne und FDP haben sich auf einen neuen Koalitionsvertrag geeinigt, über den in der kommenden Woche die Parteitage abstimmen. Darin ist unter anderem verankert, dass das Land bis 2040 klimaneutral werden soll.

SZ PlusMeinungMacht und Politik
:Charisma

Ein Mittel zum Führen oder zum Verführen? Parfum der Politik oder der Mundgeruch der Demokratie? Über Leidenschaft, Strahlkraft und die Aura der Macht

Kolumne von Heribert Prantl

MeinungAfD
:Rechtsextrem und recht stabil

Die Verluste bei den Landtagswahlen sollten niemanden beruhigen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partei einen Stamm an Anhängern hat.

Von Jens Schneider

LiveSZ im Dialog
:Wohin steuert Deutschland?

Superwahljahr 2021: Die Ära Merkel endet, aber was beginnt? Verfolgen Sie den Livestream zur Online-Veranstaltung der SZ mit Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt und mit Ralph Brinkhaus, dem Vorsitzenden der Unions-Fraktion im Bundestag.

Leserdiskussion
:Landtagswahlen: Wie bewerten Sie die Verluste der AfD?

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz hat die AfD Verluste verzeichnet. Das sollten niemanden beruhigen, kommentiert SZ-Autor Jens Schneider.

SZ JetztLandtagswahlen
:Junge Menschen wählen besonders häufig kleine Parteien

Das ist bei den Landtagswahlen am Sonntag deutlich geworden. Wieso die unter 30-Jährigen oft auf Parteien setzen, die keine Chance haben, ins Parlament einzuziehen.

Von Tami Holderried

MeinungSZ JetztWahlerfolg
:Die Das-geht-doch-besser-Partei

Die FDP kam bei den Landtagswahlen bei Jüngeren gut an. Wen wundert's? Sie steht zumindest theoretisch für schnelle und digitale Lösungen in herausfordernden Zeiten.

Kommentar von Marcel Laskus

MeinungEin Jahr Pandemie
:Merkel ist nun gefragter denn je

Ein Jahr nach dem ersten Shutdown ist die Stimmung schlecht. Doch die Bürger haben die Politik noch nicht völlig aufgegeben. Daraus muss die Kanzlerin nun die Konsequenzen ziehen.

Kommentar von Nico Fried

MeinungSZ JetztErfolg der FDP
:Nachvollziehbar, aber kurzsichtig

Die Liberalen haben in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz viele unter 30-Jährige überzeugt. Doch die Pandemie wird enden, die soziale Ungleichheit nicht.

Kommentar von Leonie Sanke

Verluste bei den Landtagswahlen
:In der AfD verschärft sich der Machtkampf

Keine andere Partei hat bei den Landtagswahlen so viele Stimmen eingebüßt wie die AfD. Besonders zu schaffen machen den Rechten interne Probleme.

Von Markus Balser und Jens Schneider

Rheinland-Pfalz
:Wie es die Freien Wähler in den Mainzer Landtag schafften

Ihr Spitzenkandidat Joachim Streit wählte eine ungewöhnliche Methode, um die Gruppierung bekannt zu machen.

Von Gianna Niewel

Sozialdemokraten
:Fliegen lernen von Dreyer

Malu Dreyer holt fast 36 Prozent, die Bundes-SPD steht bei 16. In Berlin fragt man sich: Was kann sich Kanzlerkandidat Scholz vom Wahlerfolg in Rheinland-Pfalz abschauen?

Von Mike Szymanski

Wahlanalyse
:Diesmal gewinnen nur die Demokraten

Bei beiden Wahlen ist die Beteiligung deutlich gesunken - die AfD trauert den "günstigen" Rahmenbedingungen von 2016 nach.

Von Detlef Esslinger

Rheinland-Pfalz
:Harmonie auf Zeit

Die Ampel soll bleiben - da sind sich SPD, Grüne und FDP nach der Wahl einig. Doch die Grünen werden mehr Einfluss fordern.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

SZ PlusGrüne Wahlsieger
:Ausweichen für Fortgeschrittene

Bei den Grünen wächst die Sehnsucht nach dem ganz großen Coup. Aber der Erfolg bei den Landtagswahlen hat auch gezeigt: Die Bürger wählen nicht nur Programme, sondern vor allem Menschen.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Politische Ambitionen
:Aiwanger will in den Bundestag

Nach dem Erfolg in Rheinland-Pfalz kündigt der Wirtschaftsminister seine Kandidatur als Listenführer an, die Partei sei reif. Doch immer noch gibt es Freie Wähler, die lieber eine kommunale Kraft bleiben würden.

Von Matthias Köpf, Olaf Przybilla und Christian Sebald

Landtagswahlen
:Wie Prognosen und Endergebnisse voneinander abweichen

Die Wahlforscher hatten davor gewarnt, sich bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu sehr auf ihre 18-Uhr-Prognosen zu verlassen. Zu Recht, wie die Ergebnisse zeigen.

Von Markus C. Schulte von Drach

LiveLandtagswahlen
:Laschet: Wahlergebnisse "für die CDU enttäuschend"

Der Parteivorsitzende äußert sich erstmals zu den Wahldebakeln. "Es gibt Mehrheiten diesseits der Union", sagt SPD-Kanzlerkandidat Scholz über die Wahlergebnisse in Baden-Württemberg und vor allem Rheinland-Pfalz. Alle Entwicklungen im Liveblog.

J. Anzlinger, S. Gierke, B. Galaktionow, C. Henzler, G. Niewel, B. Peters M. Schulte von Drach

MeinungUnion
:Die neue Zeit hat begonnen

Die Niederlage der CDU bei den Landtagswahlen hat viele Ursachen: schlecht aufgestellte Landesverbände, gierige Abgeordnete und eine erschöpfte Bundesregierung. Die Partei steht personell und inhaltlich gefährlich blank da.

Kommentar von Stefan Braun

Laschet und die CDU
:Das Martin-Schulz-Syndrom

Nach den Landtagswahlen gibt es wenig schönzureden für die CDU: Es war ein böser Tag für sie - und für Armin Laschet wird der Weg ins Kanzleramt jetzt um einiges steiniger.

Von Robert Roßmann

SZ JetztLandtagswahlen
:So haben die unter 30-Jährigen abgestimmt

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gewinnt bei jungen Menschen unter anderem die FDP.

Analyse der Landtagswahlen
:Termine am Montag

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben gewählt. Nun analysieren die Parteioberen in Berlin. Ein Überblick über den Tag nach den Wahlen.

Von Christoph Koopmann

Anne Will zu den Landtagswahlen
:Endlich eine Talksendung, in der es nicht wieder um die AfD geht

Scholz redet sich die SPD-Ergebnisse schön. CDU-Ex-Minister de Maizière und Grünen-Vorsitzender Habeck diskutieren über die Maskenaffäre. Nur von einer Partei ist bei Anne Will kaum die Rede.

Von Joachim Käppner

Landtagswahl
:So hat Rheinland-Pfalz gewählt

Erfolg für Malu Dreyer: Die amtierende Ministerpräsidentin erringt mit ihrer SPD abermals einen Sieg - die CDU erleidet bei der Landtagswahl eine schwere Schlappe.

SZ PlusWahlanalyse
:Wer wen gewählt hat

Die Grünen erobern ältere Wähler, die FDP legt bei den Jüngeren stark zu - und Malu Dreyer wird von den Frauen zum Sieg getragen.

Von Christian Endt und Benedict Witzenberger

Wahlsonntag
:Grüne Kraftbekundungen

Die Ergebnisse des Wahlsonntags rufen selbstbewusste Stimmen in Berlin hervor. Dabei müssen die Bundesgrünen erst schaffen, was in Baden-Württemberg schon gelungen ist: den christlich-bürgerlichen Mittelstand an sich zu binden.

Von Constanze von Bullion

Landtagswahlen
:Liberale im Aufwind

Die FDP kann in beiden Bundesländern auf eine Ampelkoalition hoffen. Parteichef Lindner wertet die guten Ergebnisse als Bestätigung seines Corona-Kurses.

Von Daniel Brössler

Landtagswahlen
:Neue deutsche Unsicherheit - was der Wahlausgang für die Parteien bedeutet

Malu Dreyer und Winfried Kretschmann dürften in ihren Ländern weiterregieren. Doch die alten Volksparteien schwächeln, ihre Zukunft wird immer fragiler.

Analyse von Stefan Braun, Berlin

SZ am Abend
:Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

SZ PlusMeinungLandtagswahlen
:Fragen des Vertrauens

Nicht die SPD, sondern Malu Dreyer war für das Ergebnis in Mainz entscheidend. Und auch der Wahlsieg der Grünen, also Winfried Kretschmanns, heißt für die Bundestagswahl noch gar nichts.

Kommentar von Detlef Esslinger

SZ PlusBerliner Reaktionen
:Düstere Stimmung bei den Schwarzen

Schwere Zeiten: Auf CDU-Chef Armin Laschet wartet nach den Schlappen bei den Landtagswahlen viel Arbeit.

Von Daniel Brössler, Nico Fried und Mike Szymanski

Landtagswahlen
:Drastische Verluste für die CDU

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen sich die Amtsinhaber Winfried Kretschmann (Grüne) und Malu Dreyer (SPD) klar durch. Beide könnten Ampelkoalitionen bilden.

Von Robert Probst

Leserdiskussion
:Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Ihre Meinung

Die amtierende Malu Dreyer (SPD) bleibt Hochrechnungen zufolge Ministerpräsidentin. Die CDU musste deutliche Verluste einfahren.

Landtagswahlen während der Pandemie
:Wie Corona die 18-Uhr-Prognose beeinflusst

Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz nutzen diesmal besonders viele die Briefwahl. Das wird sich auf Prognosen und die ersten Hochrechnungen auswirken.

Von Markus C. Schulte von Drach

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
:Wahlen in Zeiten von Corona

Die Maßnahmen gegen das Virus zeigen offenbar Auswirkungen auf die Beliebtheit der Parteien und ihrer Kandidaten. Das war allerdings vor allem zu Beginn der Pandemie zu beobachten. Eine Übersicht in Grafiken.

Von Markus C. Schulte von Drach

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die Landtagswahlen?

Am 14. März wählen die Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein neues Parlament. In Baden-Württemberg regiert derzeit Grün-Schwarz, in Rheinland-Pfalz eine Ampelkoalition.

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
:Lebhafte Elefantenrunde

Eine ganze Herde an Kandidatinnen und Kandidaten versammelt sich vor der Landtagswahl zum Interview in Mainz. Ministerpräsidentin Dreyer gibt sich staatstragend, Herausforderer Baldauf kämpferisch.

Von Matthias Drobinski
03:00

Vor den Landtagswahlen
:Großes Fragezeichen

Am Sonntag stimmen die Menschen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz über ihre künftigen Landtage ab - unter Corona-Bedingungen. Auftakt für ein Superwahljahr, in dem Prognosen so schwer sind wie nie zuvor.

Videokolumne von Heribert Prantl

FDP
:Liberale Fantasien

Zitrus, Ampel: Die Landtagswahlen im Südwesten könnten die FDP in Koalitionen jenseits von Schwarz-Gelb führen. In der Berliner Zentrale der Partei entbrennt bereits eine Debatte, was das für den Bund bedeutet.

Von Daniel Brössler

SZ PlusWahl in Rheinland-Pfalz
:Mainz bleibt meins

Von einem wuchtigen, leberwurstgrauen Sofa aus macht Malu Dreyer Wahlkampf. Kein Krawall, keine Wichtigtuerei, es läuft. Wenn nur die eigene Partei nicht wäre - und der Rest der Welt.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

Rheinland-Pfalz
:Später Schwenk

Lange lag die CDU in dem traditionell eher konservativ geprägten Land vorn - jetzt nicht mehr. Das dürfte vor allem an einer Person hängen.

Von Matthias Drobinski

SZ PlusLandtagswahlen
:"Ein Ministerpräsident muss zum Land passen"

Bei Landtagswahlen kommt es oft mehr auf die Spitzenkandidaten an als auf die Partei. Was bedeutet das für Winfried Kretschmann und Malu Dreyer - und für deren Parteien?

Von Detlef Esslinger

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Landtagswahl: Kopf-an-Kopf-Rennen in Rheinland-Pfalz

Am 14. März wird in Rheinland-Pfalz gewählt. Das Bundesland ist eine der letzten Hochburgen der SPD. Aber vier Jahre lang lag die CDU in Umfragen vorne.

Jean-Marie Magro

Landtagswahl
:Was Sie zur Wahl in Rheinland-Pfalz wissen sollten

Kann Ministerpräsidentin Dreyer ihr Amt verteidigen oder zieht die CDU mit Spitzenkandidat Baldauf an ihrer SPD vorbei? Welche Parteien treten sonst noch an und was sagen die Umfragen? Ein Überblick zur Wahl.

Von Philipp Saul

SZ PlusLandtagswahl in Rheinland-Pfalz
:Wer kennt diesen Mann?

Fast die Hälfte der Menschen in Rheinland-Pfalz hat noch nie von Christian Baldauf gehört. Dabei könnte er bald neuer Ministerpräsident sein. Über einen kuriosen Wahlkampf.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

MeinungCDU
:Wahl-Desaster in Sicht

Diese Umfragen bilden wohl mehr ab als nur den Moment: Die Christdemokraten stehen im März vor zwei Niederlagen. Nicht gut für ihren neuen Vorsitzenden Armin Laschet - wohl aber für jemand anders.

Kommentar von Detlef Esslinger

Politbarometer
:Schwarz vor Rot in Rheinland-Pfalz

Fünf Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeichnet sich keine klare Mehrheit für die Fortsetzung der Ampel-Koalition oder einen Regierungswechsel zur CDU ab.

Landtagswahlen
:2021, das Dauer-Wahljahr

Fünf, wahrscheinlich sogar sechs Bundesländer wählen in diesem Jahr ihr Parlament. Dabei geht es nicht nur um die regionalen Machtverhältnisse, sondern um den Schwung für das Rennen um den Bundestag im September. Der Überblick.

Von Detlef Esslinger

Gutscheine: