Landtagswahlen:"Ein Ministerpräsident muss zum Land passen"

Germany Marks Unity Day With Events In Dresden

"Ein Spitzenkandidat kann zusätzlichen Schub geben": Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) und Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) könnten ihrer jeweiligen Partei zum Sieg bei den Landtagswahlen verhelfen.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Bei Landtagswahlen kommt es oft mehr auf die Spitzenkandidaten an als auf die Partei. Was bedeutet das für Winfried Kretschmann und Malu Dreyer - und für deren Parteien?

Von Detlef Esslinger

Es gibt neue Umfragen zu den Landtagswahlen in einer Woche. Demnach liegt die SPD in Rheinland-Pfalz nun bei 30 Prozent, in Baden-Württemberg bei zehn. Womit im Grunde schon vieles erklärt ist.

Zur SZ-Startseite
Pressekonferenz Landesregierung Baden-Württemberg

SZ PlusLandtagswahl in Baden-Württemberg
:Stuttgarter Schach

Auf jeden Zug folgt zuverlässig der Gegenangriff: Winfried Kretschmann von den Grünen und Susanne Eisenmann von der CDU regieren noch gemeinsam. Doch längst geht es darum, wer besser beim Wähler punktet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: