Landtagswahl in Rheinland-Pfalz:Wer kennt diesen Mann?

Lesezeit: 8 min

Christian Baldauf hat die zerstrittene CDU in Rheinland-Pfalz vereint. Aber reicht das, um gewählt zu werden? (Foto: dpa)

Fast die Hälfte der Menschen in Rheinland-Pfalz hat noch nie von Christian Baldauf gehört. Dabei könnte er bald neuer Ministerpräsident sein. Über einen kuriosen Wahlkampf.

Von Matthias Drobinski und Gianna Niewel

Der Rhein ist über die Ufer getreten, über Spazierwege, Mülleimer, er hat die Schiffsanlegestelle geflutet. Von manchen Bäumen ragen nur die Äste aus dem Wasser, wie die Arme von Ertrinkenden. Sieht dramatisch aus. Andererseits haben sie hier in Andernach, im Norden von Rheinland-Pfalz, schon ganz andere Pegelstände erlebt, an diesem Tag reicht das Wasser nicht mal an die Mauer, die die Straße und die Stadt schützt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBundespressekonferenz
:Störsender

Die Bundespressekonferenz ist einzigartig: Journalisten befragen und kontrollieren dort die Regierung. Doch manche missbrauchen die Veranstaltung für Propaganda und Verschwörungsmythen.

Von Markus Balser, Daniel Brössler und Boris Herrmann, Berlin

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: