Macht und Politik:Charisma

SPD präsentiert Kampagne zur Landtagswahl

Malu Dreyer (SPD), Spitzenkandidatin zur Landtagswahl ihrer Partei, vor einem Wahlplakat mit ihrem Konterfei.

(Foto: Andreas Arnold/picture alliance/dpa)

Ein Mittel zum Führen oder zum Verführen? Parfum der Politik oder der Mundgeruch der Demokratie? Über Leidenschaft, Strahlkraft und die Aura der Macht

Kolumne von Heribert Prantl

Die einen haben Charisma, die anderen sind nur bekannt. So oder so ähnlich sind die Wahlergebnisse vom vergangenen Sonntag analysiert worden. Der spektakuläre Sieg der Grünen in Baden-Württemberg und der Sozialdemokraten in Rheinland-Pfalz wurde mit dem "Charisma" oder jedenfalls einem "gewissen Charisma" der Spitzenkandidaten erklärt. Haben Winfried Kretschmann und Malu Dreyer ein Charisma? Und was ist das gewisse daran?

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Heribert Prantl

Heribert Prantl ist seit 1. März 2019 Kolumnist und ständiger Autor der Süddeutschen Zeitung. Zuvor leitete er das Ressort Meinung sowie die Innenpolitik und war Mitglied der Chefredaktion. Alle seine Kolumnen finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: