Wahlanalyse:Wer wen gewählt hat

Lesezeit: 2 min

Eine Ampelkoalition aus Rot (SPD), Gelb (FDP) und Grün (Grüne) ist jetzt auch in Baden-Württemberg möglich. (Foto: imago stock&people/imago/Ralph Peters)

Die Grünen erobern ältere Wähler, die FDP legt bei den Jüngeren stark zu - und Malu Dreyer wird von den Frauen zum Sieg getragen.

Von Christian Endt und Benedict Witzenberger, München

Zwei klare Wahlgewinner haben diese Landtagswahlen hervorgebracht. In Baden-Württemberg schneiden die Grünen wohl besser ab als je vorher bei einer Landtagswahl in der Bundesrepublik. In Rheinland-Pfalz verlor die SPD zwar minimal — landet aber laut vorläufigem Endergebnis weiterhin bei dem guten Wert von 35,7 Prozent, was den Sozialdemokraten inzwischen nur noch selten gelingt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerliner Reaktionen
:Düstere Stimmung bei den Schwarzen

Schwere Zeiten: Auf CDU-Chef Armin Laschet wartet nach den Schlappen bei den Landtagswahlen viel Arbeit.

Von Daniel Brössler, Nico Fried und Mike Szymanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: