Kokain

SZ PlusDrogen in Freising
:"Ich bin zuversichtlich, dass ich zukünftig nein sage“

Vor allem während der Coronazeit nahmen Jugendliche in Freising mehr Drogen. Zwei Betroffene erzählen von Gruppenzwang, ihrem ersten Joint und was ihnen geholfen hat aufzuhören.

Von Davida Schauer und Anna-Lena Schachtner

SZ PlusDrogensucht in Familien
:"Mama, ich hab’ Scheiße gebaut"

Am Tag, an dem der Bundestag das Kiffen erlaubt, treffen sich in Ingolstadt Eltern drogensüchtiger Kinder in einer Selbsthilfegruppe. Es geht um Schuldgefühle, Todesangst und den Horror des kalten Entzugs.

Von Thomas Balbierer; Illustration: Jessy Asmus

SZ PlusDrogenmafia
:"Die Gesellschaft muss maximal geschützt werden vor ihm"

Ridouan Taghi muss für mehrere Auftragsmorde lebenslang ins Gefängnis. Der Prozess hat auch gezeigt, wie hilflos die Niederlande im Kampf gegen die brutale Drogenmafia sind.

Von Thomas Kirchner

SZ PlusRauschgift
:Immer mehr junge Münchner greifen zu harten Drogen

Jetzt tauchen neue, lebensgefährliche Substanzen in der Stadt auf. Ermittler und Hilfsorganisationen reagieren besorgt. Aber auch manches, was als harmlos gilt, wird unterschätzt.

Von Stephan Handel

Gewalt in Ecuador
:Erschossen auf dem Weg ins Gericht

Gefängnisrevolten, der Überfall auf ein TV-Studio - und nun ein toter Staatsanwalt: Die Drogengangs suchen die Machtprobe mit dem ecuadorianischen Staat. Was Europa damit zu tun hat.

Von Benedikt Peters

SZ PlusDrogen
:Wie Kokain aus Belgien Europa überflutet

125 Angeklagte: Ein gigantischer Strafprozess in Brüssel gewährt tiefe Einblicke in den internationalen Drogenhandel. Die Verhandlungen sollen auch ein Signal ins Ausland senden.

Von Josef Kelnberger

Dealer festgenommen
:Schlag gegen die Drogenkriminalität

Die Polizei stellt 150 Gramm Kokain, Heroin und Cannabis sicher - und Zehntausende Euro Bargeld. Vier mutmaßliche Rauschgifthändler werden angezeigt.

Polizei in München
:Drogen im Wert von mehr als 200 000 Euro gefunden

Zivilbeamte beobachten zufällig einen Drogendeal in der Dachauer Straße. Bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stoßen die Polizisten schließlich auf kiloweise Drogen.

SZ PlusDrogenskandal bei der Münchner Polizei
:Polizist muss nicht ins Gefängnis

Ein Beamter, der große Mengen Kokain konsumierte, erhält vor Gericht in zweiter Instanz eine Bewährungsstrafe. Als das Urteil verkündet wird, weint der 30-Jährige bitterlich.

Von Andreas Salch

Rauschgift
:Trambahnfahrer handelt mit Kokain

In der Wohnung des Mannes findet die Polizei 50 Gramm der Droge. Bei der Vernehmung räumt er die Vorwürfe ein.

SZ PlusKolumbien
:Was es mit der "Koka-Krise" auf sich hat

In Europa wird so viel gekokst wie nie zuvor. Zugleich sagen Bauernverbände, in Kolumbien sei der Kokain-Markt so gut wie tot. Wie kann das sein?

Von Christoph Gurk

SZ PlusMeinungKolumbien
:Das Wunder der vier Kinder im Urwald ist eine Tragödie

Die ganze Welt feiert die unglaublich starken kolumbianischen Geschwister. Doch ihre Geschichte spielt vor einer Kulisse der Zerstörung. An ihr haben auch viele in Europa einen Anteil.

Kommentar von Benedikt Peters

München
:Porschefahrer unter Koks schrammt an Polizeiauto - und trickst mit Fake-Urin

Der Mann touchiert vor dem Polizeipräsidium ein ziviles Einsatzfahrzeug der Beamten. Beim anschließenden Drogentest versucht der 42-Jährige zu betrügen - doch "so ganz unbeobachtet sind die Leute bei diesen Tests nicht".

SZ PlusLandgericht München
:Koks in der Käsesemmel

Eine drogenabhängige Frau wird am Münchner Hauptbahnhof mit 114 Gramm Kokain erwischt, die sie an erstaunlichen Orten versteckt hat. Das Landgericht verurteilt sie zu einer Freiheitsstrafe.

Von Susi Wimmer

SZ PlusKokain in Deutschland
:Auf einer Linie

Wer was braucht, meldet sich bei John. Er hat eine Droge im Angebot, die längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und so viel konsumiert wird wie nie: Kokain. Unterwegs mit einem Dealer im Berliner Nachtleben.

Von Jan Stremmel

SZ PlusDrogen-U-Boote
:Kokain-Schmuggel unter Wasser

Statt auf Kleinflugzeuge oder Bananenkisten setzen Drogenbanden auf spezielle U-Boote. Gerade wurde an Spaniens Küste wieder eines entdeckt. Die Überfahrt in den Minibooten ist schrecklich, aber der Gewinn gigantisch.

Von Christoph Gurk

SZ PlusSicherer Konsum
:Kulturkampf um die Drogenpolitik

In Bayern steigt die Zahl der Drogentoten, trotz Prävention. Dennoch wehrt sich die Staatsregierung gegen Pläne der Ampelkoalition für ein "Drug-Checking". Wie schon bei der Legalisierung von Cannabis liegen die Meinungen weit auseinander.

Von Johann Osel

Hasenbergl
:Mit vorgehaltener Waffe: Polizei stoppt Drogenschmuggler

Zivilpolizisten haben am Samstag am Münchner Hasenbergl zwei mutmaßliche Drogenschmuggler festgenommen - mit vorgehaltener Dienstwaffe. Der Kontrolle des in Berlin zugelassenen Wagens seien "Ermittlungen der Münchner Kriminalpolizei" vorausgegangen ...

Polizei
:Mutmaßlicher Dealer fliegt nach Autounfall auf

Der 48-Jährige fordert die Herausgabe eines sichergestellten Wagens - und bringt die Polizei so selbst auf die Spur seiner illegalen Geschäfte.

Von Martin Bernstein

Landkreis Hof
:Flüssiges Kokain in Bananenkiste gefunden

In Bayern sei es der erste Fund dieser Art, so das LKA. Mehrere PET-Flaschen mit der Droge wurden mithilfe eines Drogenspürhundes gefunden.

SZ PlusKoks-Ermittlungen gegen Peter Fischer
:Die Spürhunde schlagen an

Gegen Eintracht-Präsident Fischer läuft ein Verfahren wegen Erwerbs und Besitzes von Kokain. Der Fall rückt den Blick auf eine schillernde Figur der Bundesliga - und könnte in Frankfurt einige Gewissheiten außer Kraft setzen.

Von Frank Hellmann

Prozess in Aschaffenburg
:Hohe Haftstrafen nach Bayerns größtem Kokainfund

Mehr als eine Tonne des Rauschgifts versteckten sie in einem Schiffscontainer. Nun müssen zwei Männer mehrere Jahre ins Gefängnis.

Aschaffenburg
:"Polizei, nichts wie weg!"

Nach dem größten Kokain-Fund in Bayern müssen sich zwei Männer vor Gericht verantworten. Die Schmuggelware im Wert von knapp 109 Millionen Euro war zwischen Kartons voller Transfusionsbeutel entdeckt worden.

Hotel in der Ludwigsvorstadt
:Polizei nimmt Mann mit 400 Gramm Kokain fest

Der 36-Jährige steht im Verdacht, aus dem Hotel heraus mit Drogen gehandelt zu haben. Die Beamten fanden unter anderem auch 10 000 Euro Bargeld bei ihm.

Prozessauftakt
:Brutale Schläge und ein Schuss

Um eine größere Menge Kokain zu rauben, sollen vier Angeklagte einen 17-Jährigen verprügelt und ihm in den Bauch geschossen haben. Nun müssen sie sich vor der Jugendkammer wegen versuchten Mordes verantworten.

Von Andreas Salch

Aschaffenburg
:Prozess um bislang größten Kokainfund in Bayern beginnt

Mehr als eine Tonne des Rauschgifts entdeckten Ermittler vor gut einem halben Jahr - verpackt zwischen Kartons mit Medizinprodukten. Nun beginnt in Aschaffenburg das Verfahren gegen drei Männer.

SZ PlusKolumne: Pro und Contra
:Sollte Kokain freigegeben werden?

Der Konsum von Cannabis bis zu einer gewissen Menge soll in Deutschland bald straffrei sein. Müsste man konsequenterweise nicht auch bei anderen Drogen über eine kontrollierte Legalisierung nachdenken?

Kommentare von Christina Berndt und Ronen Steinke

200 Beamte im Einsatz
:50 Drogen-Verstöße bei Rap-Konzert

Beim Auftritt von Bonez MC und Raf Camora fanden die Polizisten vor allem Marihuana, aber auch Crystal Meth und Kokain.

SZ PlusDrogenhandel
:Wenn die Kokain-Bestellung mit Luxuslabel kommt

In Uruguay haben Fahnder gerade 444 Kilo Kokain beschlagnahmt - die Pakete gebrandet mit Gucci, Prada und Netflix. Was es damit auf sich hat.

Von Christoph Gurk

Allach
:20-Jähriger mit 70 Gramm Koks gefasst

Einen 20-Jährigen mit 70 Gramm Kokain in der Tasche und noch einmal fünf Gramm in der Wohnung hat die Polizei am Samstag in Allach erwischt. Der junge Mann war gegen 17.15 Uhr einer Zivilstreife an der Otto-Warburg-Straße aufgefallen.

Haag in Oberbayern
:Verdacht auf illegalen Drogenhandel

Drogenhändlerring in Oberbayern: Zwei Männer sitzen nach Wohnungsdurchsuchungen im Landkreis Mühldorf am Inn und Rosenheim in Untersuchungshaft. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bestehe Verdacht auf illegalen Drogen- und Waffenhandel. Im Rahmen ...

Amtsgericht München
:"Ich sehe meine Zukunft nicht mehr bei der Polizei"

Die suspendierten Polizeibeamten Andreas Z. und Erik S. sollen Unschuldige verfolgt und vor Gericht falsch ausgesagt haben. Die Staatsanwältin sieht diese Vorwürfe durch die Verhandlung bewiesen, die Verteidiger plädieren auf Freispruch.

Von Susi Wimmer

Prozess in München
:Auf Streife, um "Menschen zu zerstören"

Vor dem Amtsgericht sind zwei Polizisten angeklagt, die Unschuldige verfolgt und vor Gericht falsch ausgesagt haben sollen. In ihren Chats sind verstörende Gewaltfantasien nachzulesen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusProzess
:Ein Kilo Kokain im Körper

Eine 46-Jährige vermittelt ihrem Ex-Freund einen Auftrag, bei dem er hochwirksames Rauschgift in 97 kleinen Päckchen schluckt und von Brasilien nach München bringt. Platzt ein solcher Beutel, überlebt der Kurier das in der Regel nicht.

Von Alexander Kappen

Kokain und Korruption
:Gute Polizisten, böse Polizisten

Wie ein einziger Satz in einer scheinbar alltäglichen Gerichtsverhandlung dabei half, den größten Drogenskandal in der Geschichte Münchens aufzudecken.

Von Martin Bernstein

Streit in Coburg
:Polizei wegen Kokain-Qualität gerufen

Ein junges Paar streitet wegen der vermeintlich schlechten Qualität der illegalen Droge, die es zuvor gekauft hat. Der Disput geht soweit, dass der Mann die Beamten ruft.

SZ PlusDrogenhandel
:Weißes Pulver, an dem rotes Blut klebt

In Deutschland wird immer mehr gekokst - und zwar in allen Teilen der Gesellschaft. Wie konnte sich die Droge so ungehindert ausbreiten? Eine Spurensuche von der bolivianischen Koka-Plantage bis zur Berliner WG-Küche.

Von Alexander Gutsfeld

Schmuggel über Aschaffenburg
:"Das ist gute Ware"

Nach dem Rekordfund von über einer Tonne Kokain gibt es neue Details über die Drogen und die internationalen Ermittlungen. Das Koks im Wert von 109 Millionen Euro war offenbar von hoher Qualität.

Von Simone Kamhuber

SZ PlusFrédéric Beigbeder
:Sein Abschied vom Kokain

Frédéric Beigbeder, das ewige Enfant terrible des französischen Literaturbetriebs, schwört dem Kokain ab. Öffentlich, voller Wehmut, nicht ohne Würde.

Von Johanna Adorján

SZ PlusPolizeiskandal in München
:Jäger der Koks-Polizisten

Bei Staatsanwalt Jakob Schmidkonz liefen über drei Jahre lang die Fäden aller Ermittlungen der Soko Nightlife zusammen. Es war der größte Drogenskandal, den die deutsche Polizei jemals gesehen hat. Er sagt: "Wer braucht schon Netflix, wenn er Nightlife hat."

Von Susi Wimmer

ExklusivMünchen
:Urteil gegen früheren Wiesn-Wirt Reinbold rechtskräftig

Der 34-Jährige war verurteilt worden, weil er Kokain gekauft hatte. Nun nehmen Verteidigung und Staatsanwaltschaft ihre Berufungen zurück. Es bleibt bei einer Geldstrafe, der Gastronom gilt als nicht vorbestraft.

Von Franz Kotteder und Susi Wimmer

Prozess vor dem Münchner Landgericht
:Drogenhandel hat hohen Preis

Herrschingerin wird zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt.

Kolumbien
:Drogenboss "Matamba" getötet

Sicherheitskräfte haben im Nordosten von Kolumbien einen der meistgesuchten Drogenhändler des Landes getötet.

Herrsching
:Kokain im Schrank, Messer unterm Tisch

49-Jährige Frau muss sich wegen Drogenhandels vor dem Münchner Landgericht verantworten.

Von Christian Deussing

Gerichtsprozess
:Drogenskandal bei der Münchner Polizei: 27-Jähriger freigesprochen

Dem Polizisten sei nicht nachzuweisen, dass er Kokain von einem Kollegen erworben hat, urteilt das Amtsgericht München. In Chatnachrichten des Angeklagten geht es aber nicht nur um Drogen, sondern auch um den rabiaten Umgang von Beamten mit Beschuldigten auf der Wache.

Von Susi Wimmer

Schweiz
:Polizei beschlagnahmt 500 Kilo Kokain in Nespresso-Fabrik

Mitarbeiter der Fabrik in Romont entdecken beim Abladen der Kaffeebohnen ein verdächtiges Pulver. Die Drogen sollen einen Wert von umgerechnet 48 Millionen Euro haben.

Amtsgericht Erding
:Schlechte Vorbilder führen fast ins Gefängnis

Schöffengericht verurteilt 58-jährigen Angeklagten wegen Kokain-Handels zu einer Bewährungsstrafe.

Von Gerhard Wilhelm

SZ PlusMünchner Polizeiskandal
:"Buffi-Buffi pack ich ein"

Drogenkonsum, Hitlergruß im Biergarten, rassistisches Foto aus der Arrestzelle: Wieder verrät sich ein Münchner Polizist in Chat-Nachrichten selbst - und wird zu einer Geldstrafe verurteilt.

Von Katja Schnitzler

Flughafen München
:International gesuchter Kokainschmuggler gefasst

Auf dem Weg in den Osterurlaub geht ein Kroate der Bundespolizei ins Netz. Die US-Strafverfolger fahnden seit 2016 nach dem 37-Jährigen.

Von Joachim Mölter

SZ PlusKokain-Skandal
:"Ich hatte keine Kontrolle mehr"

Im Kokain-Skandal der Polizei berichtet ein Beamter dem Gericht von seiner traurigen Drogenkarriere: 1200 Euro im Monat zahlte er für seine Sucht, verschuldete sich und verlor den Bezug zu seinem Beruf. Nun muss er in eine geschlossene Entziehungsanstalt.

Von Susi Wimmer

Gutscheine: