Jeff Bezos

SZ PlusJeff Bezos
:Er ist dann mal weg

Der Amazon-Gründer ist von Seattle nach Miami gezogen. Um näher bei seiner Familie zu sein, wie er auf Instagram schreibt. Mit dem Umzug spart er allerdings auch zig Millionen Dollar Steuergeld.

Von Simon Groß

SZ PlusMedienkrise in den USA
:Reiche retten uns nicht

Zahlreiche US-Medien entlassen Journalisten, auch die "Los Angeles Times", die dem Milliardär Patrick Soon-Shiong gehört. Es scheint, als wären selbst Visionäre ratlos.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusArbeitskampf bei der "Washington Post"
:Streik bei der zweitbesten Zeitung der USA

Protest gegen Jeff Bezos' Sparmaßnahmen: Redakteure und Fotografen der "Washington Post" treten in den Ausstand.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusGroßspenden
:Vom Geben und Nehmen

Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt

Leute
:Jeff Bizeps

Amazon-Gründer Bezos entdeckt das Fotomodell in sich, Kim Kardashian möchte endlich Tennisunterricht nehmen, und Fritz Karl und Elena Uhlig feiern auf ihrer Hochzeit eine Pyjamaparty.

Leute
:Hauptsache, Italien

Mario und Ann-Kathrin Götze finden einen passenden Namen für ihre Tochter, Jeff Bezos lässt die Amazon-Garage hinter sich, und Joe Biden war für seine Frau nicht hippiemäßig genug gekleidet.

SZ PlusUS-Medien
:Die "Washington Post" schrumpft

Die US-Medien stecken in einer Krise. Nun trennt sich die einflussreiche Washingtoner Traditionszeitung von einem Zehntel ihres Personals.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusFitness
:Pump up the Volume

Die Tech-Milliardäre im Silicon Valley führen sich gerade auf wie rollige Teenager – nur dass sie nicht in das Mädchen, sondern in den eigenen bauneuen Körper verknallt sind. Anmerkungen zu Männern und ihren Muskeln.

Von Tanja Rest

SZ PlusVerschollenes Tauchboot
:Der Mann, der am tiefsten Punkt der Erde und im All war

Der schillernde britische Milliardär Hamish Harding ist einer von fünf Menschen an Bord des vermissten Tauchboots. Seine Biografie ist eine Aneinanderreihung abenteuerlicher Rekorde.

Von Tobias Bug

Ladies & Gentlemen
:Power- oder Aua-Couple?

Was ziehen Superreiche an? Jeff Bezos und Lauren Sanchez zeigten ihre Antwort auf diese Frage beim Spaziergang über das Formel-1-Gelände in Miami.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusMeinungAn alle Milliardäre da draußen
:Bitte kauft Twitter zurück!

Über Twitter herrscht ein Sonnenkönig, über Mastodon viele kleine Provinzfürsten. Wer hat ein paar Milliarden übrig für ein Experiment in digitaler Demokratie?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusTech-Konzern
:Amazon entlässt Tausende, Bezos spendet Milliarden

Der Onlinehändler will so viele Stellen abbauen wie noch nie. Gleichzeitig kündigt der Gründer an, den Großteil seines Vermögens zu verschenken. Das dürfte kein Zufall sein.

Von Michael Kläsgen

Leute
:"Ich werde nicht auftreten"

Dua Lipa würde nicht bei der WM in Katar singen, Taylor Lautner ist jetzt mit Taylor Lautner verheiratet, und König Charles III. hat offenbar deutsche Interessen.

Leute
:"Warum sollen sie so bestraft werden?"

Der dänische Prinz Joachim ärgert sich über seine Mutter, die erste Europäerin übernimmt das ISS-Kommando, und Milliardärin MacKenzie Scott lässt sich scheiden.

00:40

Jeff Bezos
:Fehlstart von Blue-Origin-Rakete

Jeff Bezos' Raumfahrtunternehmen muss den Start der Kapsel abbrechen, mit der normalerweise Menschen an den Rand des Weltraums geflogen werden. Bei dem Zwischenfall sind keine Passagiere an Bord.

Sun Valley Conference
:Zwischen Seifenoper und Thriller

Im Sun Valley treffen sich derzeit die reichen und mächtigen Tech-und Medienbosse der USA. Die Frage dabei: Wer geht wem an die Gurgel?

Von Jürgen Schmieder

MeinungAriane
:Zeitenwende für Europas Raumfahrt

Die "Ariane"-Rakete hatte noch nie so viele Aufträge auf einmal. In der Raumfahrt ist längst ein knallharter Wettbewerb im Gange - und Europa sollte seine Chance nutzen.

Kommentar von Dieter Sürig

Gewerkschaften
:Amazon bekommt in den USA erstmals einen Betriebsrat

Schlechte Arbeitsbedingungen, Sicherheitsmängel, Repressalien: Mitarbeiter des Handelsriesen in New York wollen sich nicht mehr auseinanderdividieren lassen. Doch ihnen steht ein harter Weg bevor.

Von Claus Hulverscheidt

Raumfahrt
:Zweite Chance für Jeff Bezos

Der Nasa-Auftrag für eine neue Mondlandefähre ging an Space-X, eine Klage von dessen Rivalen Jeff Bezos war abgewiesen worden. Nun plant die Raumfahrtbehörde eine weitere Ausschreibung - und heizt damit den Wettbewerb an.

Von Dieter Sürig

"The Dissident" auf 3Sat
:"Ist unser Opfertier schon eingetroffen?"

Der Dokumentarfilm "The Dissident" rekonstruiert die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi.

Von Moritz Baumstieger

Niederlande
:Brückentag für Bezos

Der Amazon-Gründer hat sich eine Yacht bauen lassen, so groß, dass sie nicht durch eine historische Brücke passt. Nun will Rotterdam sie für den reichsten Mann der Welt vorübergehend abmontieren.

Von Thomas Kirchner

Leute
:Ärger um königliche Party

Die niederländische Kronprinzessin hat ihren 18. Geburtstag zu groß gefeiert, die Queen will ihrem künftigen Gärtner ein spärliches Gehalt bezahlen, und Andy Borg hat jetzt eine Nussknackerin.

Leute
:"Es macht Leute verrückt"

Sandra Bullock irritiert ein allzu ruhiger Keanu Reeves, Benedict Cumberbatch findet Ruhe beim Meditieren. Kevin Spacey muss 31 Millionen Dollar zahlen, Jeff Bezos zahlt freiwillig 100 Millionen.

Raumfahrt
:Nasa verschiebt Mondlandung auf 2025

Das noch von Trump ausgegebene Ziel 2024 sei "nicht auf technischer Machbarkeit gegründet" gewesen, sagt Nasa-Chef Bill Nelson. Zurückgeworfen hat das Projekt auch ein Rechtsstreit mit Amazon-Gründer Jeff Bezos.

Leute
:Schau mir in die Augen, Großer

Jeff Bezos' Freundin liebäugelt mit Leonardo DiCaprio, Max Giesinger liebäugelt mit dem Landleben. Michael Patrick Kelly vertraut auf Frauen, Britney Spears auf Gott.

Leute
:Stationäre Behandlung

Jeff Bezos erweitert seine Planungen im All, Rumer Willis hat gute Scheidungseltern, und die Queen ist zurück im Home-Office.

Raumfahrt
:Bezos plant Weltraumhotel

Amazon-Gründer Jeff Bezos will bis 2030 eine Weltraumstation ins All bringen, die Platz für Gewerbe und Tourismus bietet.

Weltraumtourismus
:Opa im All

Mit dem Transport des greisen Schauspielers William Shatner ist Jeff Bezos ein PR-Coup gelungen. Die Reise in Bildern, nachhaltig kommentiert.

Essen im All
:Galaktisches Wildragout mit Kartoffelsuppe

Matthias Maurer fliegt zur ISS. Da stellen sich viele interessante Fragen. Zum Beispiel, was es dort oben eigentlich zu essen gibt. Vor allem für Saarländer.

Von Martin Zips

Leute
:"Warum nicht eine Pause machen?"

Meghan und Harry warnen auf ihrer Homepage vor übermäßigem Internetkonsum, Richard Gere möchte gegen Matteo Salvini aussagen, und Captain Kirk plant eine Reise mit Jeff Bezos ins All.

SZ PlusWeltraumtourismus
:Gestern Yacht, heute All

Eine Space-X-Rakete stößt Hunderte Tonnen CO₂ aus - und der Rest der Welt soll bei der nächsten Familienreise dann wieder das Häkchen bei der "freiwilligen CO₂-Abgabe" setzen? Über die Ignoranz reicher Weltraumtouristen.

Essay von Martin Zips

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Belegte Brote im All

Über Milliardäre, Sinn und Unsinn der Raumfahrt und die Frage, was für Nahrung man in der Schwerelosigkeit besser nicht zu sich nehmen sollte.

Von Axel Hacke

Leute des Tages
:"Giftige" Verhältnisse im Hause Spears

Der neue Anwalt von Britney Spears versucht, ihren Vater als Vormund loszuwerden, Lukas Podolski könnte bald in einem Krimi mitspielen und Jeff Bezos bietet der Nasa Milliarden für ein Mondprojekt.

MeinungPrantls Blick
:Das All gehört allen - und nicht abgehobenen Milliardären

Reiche wie Bezos, Musk und Branson bemächtigen sich des Weltraums für ihre galaktischen Geschäfte. Ihr Einsatz wäre aber auf Erden gefragt.

Die politische Wochenvorschau von Heribert Prantl

Kolumne "Ende der Reise"
:Schießt euch doch ins All!

Erst den Planeten zerstören, dann den Weltraum bereisen: Jeff Bezos und Richard Branson haben ein großartiges Geschäftsmodell entwickelt.

Glosse von Hans Gasser

Raumfahrt
:Völlig losgelöst

Paranoia und Größenwahn: Amazon-Chef Jeff Bezos im Weltall.

Von Andrian Kreye

Raumfahrt
:Bezos übertrifft Branson um 21 Kilometer

Auch der Amazon-Gründer hat nun ein paar Minuten in der Schwerelosigkeit verbracht - und dabei mit seiner Crew einige Rekorde gebrochen.

Von Dieter Sürig

Leute des Tages
:Von der Schulbank ins All

Zwei New Yorker Küchenchefs kommen mit Pommes ins Guinnessbuch der Rekorde, Marcus Rashford wird Biber-Pate, und Jeff Bezos nimmt besondere Kunden mit in den Weltraum.

MeinungKommentar
:Lasst ihnen die Raketen, nehmt ihr Geld!

Ein paar Milliardäre liefern sich ein Wettrennen ins All - und alle regen sich auf. Über das eigene Verhalten denkt man dagegen lieber nicht nach.

Von Stephan Radomsky

SZ PlusMeinungMilliardäre im All
:Wer hat die größten?

Richard Branson, Jeff Bezos und Elon Musk legen einen kindischen Wettbewerb hin. Das ist unbedingt zu begrüßen.

Kommentar von Alex Rühle

Raumfahrt
:Milliardär Branson absolviert Weltraumflug erfolgreich

Der britische Unternehmer startet mit seinem Raumschiff "VSS Unity" vom Weltraumbahnhof Spaceport America und kommt wohlbehalten zurück. Branson fliegt damit neun Tage vor Amazon-Gründer Jeff Bezos ins All.

SZ PlusRaumfahrt
:Mit 82 Jahren auf dem Weg ins All

Wally Funk wurde von der Nasa immer abgelehnt, obwohl sie alle Tests bestanden hatte. Nun nimmt Jeff Bezos sie am 20. Juli mit.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusRaumfahrt
:Die Reisesaison ist eröffnet

Richard Branson und Jeff Bezos wollen bald ein neues Zeitalter starten und Touristen ins All fliegen. Doch noch ist nicht klar, wer den Wettstreit gewinnt.

Von Dieter Sürig

MeinungMärkte
:Die Methode Amazon

Der Staat hätte Instrumente, um gegen Firmen vorzugehen, die ihre Macht ausnutzen.

Von Claus Hulverscheidt

Amazon-Chef
:Weltraumflug mit Jeff Bezos für 28 Millionen Dollar versteigert

Ein Sitzplatz für den ersten bemannten Weltraumflug einer neuen Raumkapsel der Firma Blue Origin geht an einen unbekannten Bieter.

MeinungUngleichheit
:Her mit der Vermögensteuer

Reiche Bürger wie Jeff Bezos und Elon Musk tragen zu wenig zur Finanzierung des Allgemeinwohls bei. Um das zu ändern, bedarf es einer radikalen Reform.

Kommentar von Claus Hulverscheidt

Leute des Tages
:Sinéad O'Connor macht Schluss

Die irische Sängerin will keine Musik mehr machen, Jeff Bezos macht seinem Bruder einen Antrag, und ein 98-jähriger Schweizer kann nicht von seiner Kletterpassion lassen.

Jeff Bezos fliegt ins All
:Erster!

Jeff Bezos will am 20. Juli mit einer Rakete seiner Space-Firma Blue Origin ins All fliegen. Zwar nur für wenige Minuten, doch würde er damit seine Rivalen Elon Musk und Richard Branson ausstechen.

Von Dieter Sürig

Platz am Pokertisch
:Amazon schluckt MGM

Internet-Konzern will für sein Streamingportal Prime eine Bibliothek wie die Konkurrenz haben. Das soll der Neun-Milliarden-Dollar-Zukauf von MGM bringen.

Von Jürgen Schmieder

US-Presse
:Auftrag zum Angriff

Sally Buzbee wird neue Chefredakteurin der "Washington Post", die zunehmend mit der "New York Times" um die Führung auf dem Zeitungsmarkt rivalisiert.

Von Alan Cassidy

Gutscheine: