Arbeitskampf bei der "Washington Post":Streik bei der zweitbesten Zeitung der USA

Lesezeit: 2 min

Redakteure und andere MItarbeiter der "Washington Post" demonstrieren vor dem Verlagsgebäude. (Foto: Evelyn Hockstein/Reuters)

Protest gegen Jeff Bezos' Sparmaßnahmen: Redakteure und Fotografen der "Washington Post" treten in den Ausstand.

Von Jörg Häntzschel

Auch die vielen Millionen, die Amazon-Gründer Jeff Bezos in die Washington Post investiert hat, genügten nicht: Am Donnerstag sind 700 Mitarbeiter der Redaktion in einen 24-stündigen Streik getreten, um gegen Sparmaßnahmen zu protestieren, die das Management der Zeitung angekündigt hat. Die Printausgabe konnte erscheinen, auch die Website der Washington Post war am Donnerstag und Freitag mit aktuellen Nachrichten bestückt. Doch ein großer Teil davon war mit "Washington Post Staff" gezeichnet, weil viele der Redakteure und Autoren der Zeitung wie auch Layouter, Fotografen und Verwaltungsangestellte nicht an ihren Schreibtischen in dem berühmten Redaktionsgebäude im Zentrum Washingtons saßen, sondern auf der Straße vor dem Eingang demonstrierten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernsehen
:Um 20.15 beginnt die gute alte Zeit

Jetzt gucken alle Netflix, hören Podcasts und das Fernsehen ist tot? Wetten, dass nicht ...?

Von Andreas Bernard

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: