Neueste Artikel zum Thema

Beilage
Kuba nach Fidel Castro

Gefangen in der Zeitschleife

In Havanna treffen Besucher auf eine merkwürdige Melange aus vorgestern und gestern. Die neue Zeit macht vor Kuba nicht halt, und doch ist von einem Aufbruch noch wenig zu spüren.

Von Ingrid Brunner

Monarchfalter in Mexiko

Die Unbeirrbaren

Jedes Jahr überwintern Millionen Monarchfalter in Mexikos Bergen, bevor sie im Frühjahr Richtung USA aufbrechen. Über eine rätselhafte Migration, die bald ein Ende finden könnte.

Von Florian Sanktjohanser

USA

Kein Facebook, kein Whatsapp, kein Anruf

In Green Bank in West Virginia steht das weltgrößte Teleskop. Deshalb funktioniert kein Handy, WLAN ist verboten. Gesetzlich verordnete Stille. Was für Menschen zieht dieser Ort an?

Von Steve Przybilla

Donald Trump Hotel Las Vegas 7 Bilder
Trump Hotel in Las Vegas

Ein Hotel wie ein Psychogramm

In Las Vegas hat Donald Trump ein goldenes Hotel, in dem sogar die Abfalleimer mit seinem Namen versehen sind - innen.

Amy Pennington
Seattle

In fremden Beeten

In der alternativen Szene Seattles wurde der Trend des urbanen Gärtnerns geboren. Nun sieht man auch, wohin das führt - Trump hat hier jedenfalls keine Chance. Ein Besuch.

Von Christian Döbber

Watergate-Hotel in Washington

Zu Gast in Nixons Kummerkasten

Das Watergate-Hotel ist weltberühmt als Schauplatz einer Staatsaffäre. Nun soll das Haus wieder werden, was es vor dem Skandal war: das schickste Hotel der US-Hauptstadt.

Von Hubert Wetzel

Hintergrund

Willkommen bei den Trumps

Deutsche kritisieren die USA und den Hype um den skurrilen Präsidentschaftskandidaten, bereisen das Land jedoch gerne. Ein Veranstalter bietet nun eine Reise zum Wahlabend an. Was aber, wenn der Blonde gewinnt?

Von Monika Maier-Albang

Eröffnung von Trump-Hotel in Washington D.C. 10 Bilder
Luxus-Domizil

Trump-Hotel eröffnet in Washington

Bestlage, pompöse Räumlichkeiten, ehrwürdige Vergangenheit: Auch wenn es für Donald Trump nicht klappen sollte mit dem Einzug ins Weiße Haus, eine luxuriöse Unterbringung in der US-Hauptstadt ist ihm sicher.

Oktoberfest-Souvenirs in München, 2014
Merkwürdige Souvenirs

Was vom Urlaub übrig bleibt

Nicht nur am Hotelbuffet, auch im Souvenirshop fällt manchem Touristen die Zurückhaltung schwer. Auf Instagram werden Merkwürdigkeiten aus aller Welt gesammelt.

Von Julia Höftberger

First U.S. Commercial Airline Flight To Cuba Departs From Florida
JetBlue Maschine

Zum ersten Mal seit 50 Jahren landet eine US-Passagiermaschine in Kuba

Es ist ein historischer Moment: US-Bürgern ist es nun wieder möglich, ohne Umsteigen nach Kuba zu fliegen. Künftig soll es bis zu 100 Verbindungen täglich geben.

USA

Alles auf Zucker

Woher kommt eigentlich der Ahornsirup? Aus den Wäldern von Burr Morse und seinen Kollegen in Vermont.

Von Dieter Wulf

Tokyo cherry blossoms in full bloom 7 Bilder
Bilder
Kirschblüte

Rosa Portion Frühlingsgefühl

Japaner strömen in die Parks, um die diesjährige Kirschblüte zu bewundern. Doch auch anderswo kommen Betrachter in den Genuss.

Israel

Unorthodoxe Brauer

Bier hat hier keine bedeutende Tradition. Doch seit man sich mit tanzenden Kamelen, Königinnen oder Isra-Ale zuprosten kann, wächst in Israel die Trinkfreude.

Von Anja Martin

Zeitreisen auf Städtereisen

Paläste der Aufklärung

Wien, Paris, New York: Die schönsten und größten naturhistorischen Museen der Welt sind Schaukästen der Evolution und spiegeln den Zeitgeist ihrer Gründer.

Von Jean-Pierre Sylvestre

Reiseziele 2016 11 Bilder
Tipps

Reiseziele für 2016

Wohin soll es in diesem Jahr in den Urlaub gehen - und warum ausgerechnet in dieses Land, in diese Stadt?

Aus der Reiseredaktion

People play soccer on the street in downtown Havana
Kuba-Tourismus im Wandel

Was ist das bessere Leben?

Noch schnell hin, bevor die Amerikaner kommen: Kuba flirtet immer heftiger mit dem Kapitalismus und ist als Reiseziel derzeit beliebt wie lange nicht mehr. Das hat auch Schattenseiten.

Von Beate Schümann

Llamas are seen in front of the Inca citadel of Machu Picchu in Cusco 19 Bilder
Reisebilder der Woche

Skeptische Gipfelstürmer

Riesen-Donut im Kapitol, gesunder Rauch in Spanien, richtig schwerer Kaffee auf Sumatra und die Erkenntnis, dass Teenager doch überall gleich sind. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Palace guards, known as Granaderos de Tarqui, who are known by their distinctive uniforms and made up of officers who are members of the Presidential Security Service, line up in a row before a change of palace military guard parade in Quito 15 Bilder
Reisebilder der Woche

Augen geradeaus!

Leichte Unordnung beim Wachwechsel in Quito, göttliche Hilfe am Lottostand in Tokio und eine Elefantendame, die in Pension geht: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Tabletten 31 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Jodtabletten im Briefkasten

In Istanbul büxt ein Kakadu aus, Frankfurter Kerle erinnern sich ihrer Omas und in Zürich erhalten Bürger Jodtabletten - aus Sorge vor einem Atomunfall.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Mutter mit Kind auf Ellis Island 9 Bilder
Einwandererinsel Ellis Island vor New York

Dumme bitte draußen bleiben

Die Vorfahren jedes dritten US-Amerikaners kamen hier an: Ellis Island vor New York war bis vor 60 Jahren das Tor zur Neuen Welt. Einreisen durften Menschen mit Geld und Arbeitswillen - nachdem sie bewiesen hatten, dass sie gesund und schlau genug für die USA sind.

JOHN DENVER
Staats-Song

"Country Roads" wird offizieller Song West Virginias

West Virginias Parlament hat "Country Roads" zum offiziellen "State Song" erklärt. Das weltberühmte Lied von John Denver soll das Image eines Bundesstaats aufbessern, dem es ansonsten ziemlich schlecht geht.

Von David Hesse, Berkeley Springs

Flaggen bei der Wiedereröffnung des Washington Monument in Washington 12 Bilder
Washington Monument

Zentrum der Macht

Nach jahrelanger Restaurierung wurde das Washington Monument mit viel Pomp wiedereröffnet. Für die Amerikaner ist der Obelisk mehr als nur ein Denkmal.

Von Felix Reek

Colorado Vail Skifahren Ski Marihuana Cannabis
Skifahren in Colorado

Weißer Rausch, blauer Rauch

In Colorado ist der Konsum von Marihuana seit Anfang des Jahres erlaubt, auch in den Skiregionen. Auf den Pisten darf allerdings nicht gekifft werden. Dort können Wintersportler auf andere Weise high werden.

Von Alexander Hosch

Museum of Bad Art - Charlie and Sheba 11 Bilder
Kuriose Museen

Hässlich, phallisch und absolut geheim

Den James-Bond-Test bestehen, die scheußlichsten Kunstwerke der Welt begutachten und das beste Stück eines Wals inspizieren: Diese Museen bieten Skurriles aller Art. Eine Auswahl.

Waffe Flughafen-Shop Evan Booth
Flugsicherheit

Bastler baut Waffe mit Waren aus Flughafen-Shop

Nicht einmal eine Nagelfeile dürfen Fluggäste im Handgepäck mitnehmen. Ein Sicherheitsrisiko. Aber was wäre, wenn sich eine Waffe aus Produkten konstruieren ließe, die in den Shops hinter dem Security-Check erhältlich sind? Ein Bastler aus den USA hat es ausprobiert - und kommt zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Von Tobias Dorfer