USA:Wir werden okay sein

Lesezeit: 2 min

Die rote Linie klar benannt, und sonst vor allem über anderes Zeug geredet: Joe Biden Dienstagabend in seiner ersten Rede zur Lage der Nation. (Foto: SAUL LOEB/AFP)

Joe Biden demonstriert in seiner Rede an die Nation Entschlossenheit gegenüber Russland und zieht erneut eine rote Linie. Doch seine Rhetorik bleibt ruhig. Das ist richtig in diesen Tagen - und ein klares Signal an Moskau.

Kommentar von Hubert Wetzel

Joe Biden hat am Dienstagabend das getan, was der Präsident der Vereinigten Staaten unter den gegebenen Umständen vielleicht tun sollte: Er hat eine verhältnismäßig langweilige Rede gehalten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiplomatie
:Paradigmenwechsel in der deutschen Außenpolitik

Vor den Vereinten Nationen spricht Außenministerin Baerbock so offen und selbstbewusst wie wohl noch nie jemand aus Deutschland. Gegen Russland und ihren Amtskollegen Lawrow setzt sie einen Hieb nach dem anderen.

Von Christian Zaschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: