Sturm auf das Kapitol:"Wir werden hier nicht ohne Bürgerkrieg durchkommen"

Sturm auf das Kapitol: Jacob Chansley, der Mann mit der Fellmütze und den Hörnern auf dem Kopf, wurde als "QAnon-Schamane" bekannt. Für seine Teilnahme am Sturm auf das Kapitol wurde er zu 41 Monaten Haft verurteilt.

Jacob Chansley, der Mann mit der Fellmütze und den Hörnern auf dem Kopf, wurde als "QAnon-Schamane" bekannt. Für seine Teilnahme am Sturm auf das Kapitol wurde er zu 41 Monaten Haft verurteilt.

(Foto: Manuel Balce Ceneta/AP)

Mehr als 850 Anklagen, Tendenz steigend - und der einstige Chef der rechtsextremen "Proud Boys" wurde als Rädelsführer der Revolte vom 6. Januar 2021 angeklagt. Wie stehen die Chancen für Verurteilungen?

Von Christian Zaschke, New York

Anfang dieser Woche hat das US-Justizministerium Enrique Tarrio und vier seiner Mitstreiter angeklagt aufgrund ihrer Rolle beim Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 wegen "staatsgefährdender Verschwörung". Tarrio war damals Chef der rechtsextremen Privatmiliz "Proud Boys", die eine wichtige Rolle bei dieser Attacke auf die Demokratie spielte. Damit hat das Justizministerium den Ton gesetzt für die kommenden Wochen, in denen es in Washington darum gehen wird, die Ereignisse jenes 6. Januar aufzuarbeiten.

Zur SZ-Startseite

Untersuchung zum Kapitol-Sturm
:Trump soll Sympathie für Erhängung von Mike Pence geäußert haben

"Vielleicht haben unsere Anhänger die richtige Idee": Der US-Kongress hat Befragungen zum Sturm aufs Kapitol veröffentlicht. Den Ex-Präsidenten belasten sie schwer - und zeigen, dass der Riss womöglich auch durch die Familie Trump selbst geht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: