Zum SZ-Autorenverzeichnis

Jörg Häntzschel

Kulturkorrespondent, New York Feuilleton

  • Plattform X-Profil von Jörg Häntzschel
  • E-Mail an Jörg Häntzschel schreiben
Jörg Häntzschel, 1968 in München geboren, hat in Berlin, Frankreich und London Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Anglistik und Romanistik studiert. Seine Arbeit als Journalist begann er 1995 bei der taz. Seitdem schrieb er unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit, die Bauwelt, Architectural Digest, Geo, 032c und Monopol. Für die SZ arbeitet er seit 1998, zunächst aus London, dann bis 2012 als Kulturkorrespondent in New York. Er ist Redakteur im Feuilleton.

Neueste Artikel

  • SZ PlusKulturzerstörung
    :Es war einmal in Gaza

    Sechs Monate nach Kriegsbeginn zwischen Israel und der Hamas liegen viele Kulturstätten in Trümmern. Die Schäden sind immens, die Schuldfrage ist umstritten – aber es gibt auch ein wenig Hoffnung.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusGoldene Löwen der Kunstbiennale von Venedig
    :Ein Denkmal aus Kreide

    Der Goldene Löwe der Biennale geht an den australischen Beitrag "kith and kin" des von Aborigines abstammenden Künstlers Archie Moore.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusBiennale Venedig
    :Schuld und Bühne

    Die Kunst von migrantischen und indigenen Menschen dominiert die Länderpavillons auf der Biennale in Venedig. Warum mehrere die Haupteingänge versperrt haben.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusDeutscher Pavillon in Venedig
    :Wir Heimatlosen

    Vergangenheit unter Staub, Zukunft im Weltall. Der deutsche Pavillon auf der Kunstbiennale in Venedig verstört die Besucher. Er hat in diesem Jahr sogar einen zweiten Standort.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusWolfgang Tillmans im Interview
    :"Ich finde gerade keine Sprache"

    Der Berliner Fotokünstler Wolfgang Tillmans hat der SPD 50 000 Euro gespendet. Wie kommt's? Ein Interview über Demokratie, die Europawahl - und die Wut der Rechten.

    Interview von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusHumboldt-Forum Berlin
    :Eine Festung für den Kulturkampf

    Um die Kuppel des Berliner Stadtschlosses werden Propheten-Figuren aufgestellt. Im Entwurf vorgesehen waren sie nicht - und sie widersprechen dem Konzept des Humboldt-Forums.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusPan Daijing im Münchner Haus der Kunst
    :Die Räume sind ihr Instrument

    Die Musikerin, Choreografin und Künstlerin Pan Daijing bringt das Münchner Haus der Kunst mit einer besonderen Ausstellung zum Schwingen.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusNS-Raubkunst
    :Zwei Schritte zu mehr Gerechtigkeit

    Überraschende Einigung: Bund, Länder und Kommunen verständigen sich darauf, die Restitution von NS-Raubkunst zu erleichtern.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusUS-Kunst
    :Trumps Kunststück

    Er redet ständig von seinen Lieblingswerken und hält sich selbst für ein Genie. Aber was hängt eigentlich rum, in Donald Trumps Besitz? Chronik eines großen Missverständnisses.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusWiederentdecktes Gemälde
    :Zurück im Licht

    100 Jahre nachdem es zum letzten Mal ausgestellt war, ist ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner wieder aufgetaucht.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusNS-Raubkunst
    :Warten auf Gerechtigkeit

    Die Washingtoner Prinzipien regeln seit 25 Jahren die Rückgabe von NS-Raubkunst. Nun wurden sie zugunsten der Opfer reformiert. Deutschland unterstützt die Novelle - oder doch nicht?

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusDebatte um Waffenbesitz
    :Kein Volltreffer von Paul Auster

    In seinem Buch "Bloodbath Nation" sucht der Schriftsteller verzweifelt nach einer Lösung für Amerikas Waffenobsession.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusRestitutionsdebatte
    :Kolonialer Sammelwahn

    Einer neuen Studie zufolge liegen rund 19 000 Objekte aus Namibia in Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

    Von Jörg Häntzschel
  • Aufruf zu Ausschluss Israels von der Kunstbiennale
    :Keine Kunst

    Eine Initiative von Künstlern und Kulturschaffenden fordert den Ausschluss Israels von der Kunstbiennale in Venedig.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusEklat um Berlinale-Preisverleihung
    :Na, bravo

    Nach dem Eklat auf der Berlinale prüft Justizminister Buschmann rechtliche Schritte. Kulturstaatsministerin Roth erklärt ihren Applaus. Oder: Sie versucht es.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusAntisemitismus in der Kultur
    :Die Kunstwelt als unsicherer Ort

    Wie umgehen mit Antisemitismus in der Kultur? Am Mittwoch befragte der Kulturausschuss des Bundestags Experten. Mit überraschendem Ergebnis.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusBaubeginn bei "Berlin Modern"
    :Museum ohne Eigenschaften

    In Berlin wird der Grundstein des umstrittenen Museums "Berlin Modern" gelegt. Es fällt jetzt weniger klimaschädlich aus. Doch warum es gebraucht wird, ist unklarer denn je.

    Von Jörg Häntzschel
  • SZ PlusExklusivGoethe-Institut
    :Am Limit

    Nach der angekündigten Schließung traditionsreicher Zweigstellen kündigt die Präsidentin des Goethe-Instituts ihren Rückzug an.

    Von Jörg Häntzschel