US-Kunst:Trumps Kunststück

Lesezeit: 5 min

"He's really good-looking", sagte Andy Warhol über Donald Trump. Trump schätzte den Künstler vor allem als Philosophen. Das Bild zeigt die beiden 1983 bei einem Polo-Turnier. (Foto: Mario Suriani/AP)

Er redet ständig von seinen Lieblingswerken und hält sich selbst für ein Genie. Aber was hängt eigentlich rum, in Donald Trumps Besitz? Chronik eines großen Missverständnisses.

Von Jörg Häntzschel

Am 25. März muss Donald Trump gut 450 Millionen Dollar Strafe an den Bundesstaat New York überweisen, weil seine Firma den Wert der Trump'schen Immobilien aufgebläht hat, um an günstigere Kredite zu kommen. Auch die Revision schützt ihn nicht davor. Trump, der Milliardär, ist in Geldnot. Viele andere Superreiche würden in dieser Lage ihre Kunst versilbern. Das lässt sich zügig und geräuschlos bewerkstelligen, und meistens sind die Werte kräftig gestiegen. Trumps Pech ist: Er besitzt keine Kunst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWeltraum-Kunst
:Das Mond-Museum

Die Raumsonde "Odysseus" schickt also Kunst von Jeff Koons in den Weltraum. Sie ist dort in bester Gesellschaft.

Von Till Briegleb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: