Humboldt-Forum Berlin:Eine Festung für den Kulturkampf

Lesezeit: 2 min

Skulptur des Propheten Jesaja, eine von acht Figuren, die am Dienstag rings um die Kuppel des Berliner Stadtschsosses aufgestellt werden sollen. (Foto: Christian Ditsch/IMAGO/epd)

Um die Kuppel des Berliner Stadtschlosses werden Propheten-Figuren aufgestellt. Im Entwurf vorgesehen waren sie nicht - und sie widersprechen dem Konzept des Humboldt-Forums.

Von Jörg Häntzschel

Man muss sich das Berliner Stadtschloss vorstellen wie eine Playmobil-Burg. Es gibt die Mauern, die Türme, die Zugbrücke. Aber wenn die riesige Schachtel am ersten Weihnachtstag aufgemacht wird, purzeln noch viel mehr Dinge heraus: Flaggen, Kanonen, Fackeln, Feuerstelle, ein Katapult.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBerliner Schloss
:Es spukt

Haben rechte Spender den Wiederaufbau des Berliner Schlosses mitfinanziert? Das sollten Untersuchungen aufklären. Stattdessen wurde alles noch undurchsichtiger.

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: