Wolfgang Tillmans im Interview:"Ich finde gerade keine Sprache"

Lesezeit: 6 min

"Ich habe meinen beruflichen Erfolg erlebt dank der Freizügigkeit der EU und möchte nun etwas zurückgeben", sagt Fotograf Wolfgang Tillmans. (Foto: GEORG HOCHMUTH/picture alliance)

Der Berliner Fotokünstler Wolfgang Tillmans hat der SPD 50 000 Euro gespendet. Wie kommt's? Ein Interview über Demokratie, die Europawahl - und die Wut der Rechten.

Interview von Jörg Häntzschel

Der Fotograf Wolfgang Tillmans, einer der erfolgreichsten deutschen Künstler, hat Übung in politischen Kampagnen. 2016 entwarf er Plakate gegen den Brexit, 2019 warb er dafür, an der Europawahl teilzunehmen. Diesmal ging er einen anderen Weg. Er spendete der SPD 50 000 Euro. Das kann man der Website des Bundestags entnehmen, wo jede Spende über 35 000 Euro veröffentlicht wird. Hier erzählt er, was ihn dazu motivierte und wie es für ihn weitergeht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIrans Angriff auf Israel
:Eskalation in Zeitlupe

Was sind schon Menschenrechte wert, wenn unsere Energiepreise gefährdet sind: Der Angriff Irans auf Israel zeigt die Doppelmoral der Politik in Deutschland und den USA.

Gastbeitrag von Natalie Amiri

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: