Wiederentdecktes Gemälde:Zurück im Licht

Lesezeit: 1 min

Ernst Ludwig Kirchners Gemälde "Tanz im Varieté (Steptanz)" aus dem Jahr 1911. (Foto: Marc Autenrieth/Auktionshaus Ketterer / dpa)

100 Jahre nachdem es zum letzten Mal ausgestellt war, ist ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner wieder aufgetaucht.

Von Jörg Häntzschel

Es kommt nicht oft vor, dass wichtige Gemälde sang- und klanglos verschwinden, um Jahrzehnte später wieder aufzutauchen, und das ganz ohne Diebstahl, Raub und sonstige dramatische Ereignisse. Ernst Ludwig Kirchners "Tanz im Varieté (Steptanz)" ist offenbar so ein Fall. Rund 100 Jahre nachdem es zum letzten Mal öffentlich gesehen wurde, ist es zurück: eine "sensationelle Wiederentdeckung", jubelt das Münchner Auktionshaus Ketterer, das es am 7. Juni für zwei bis drei Millionen Euro versteigern will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNS-Raubkunst
:Warten auf Gerechtigkeit

Die Washingtoner Prinzipien regeln seit 25 Jahren die Rückgabe von NS-Raubkunst. Nun wurden sie zugunsten der Opfer reformiert. Deutschland unterstützt die Novelle - oder doch nicht?

Von Jörg Häntzschel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: