Stromtrassen in Bayern Aigner im Energiestress Bayerischer Landtag

Im Streit um die Energiewende steht Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am Scheideweg: Wenn sie mit ihrem Konzept scheitert, dann scheitert auch ihre Karriere. Von Frank Müller mehr... Analyse

Gasteig Streit um Konzertsaal Streit um Konzertsaal Wer was will

Horst Seehofer gibt den empfindlichen Pianisten, Ludwig Spaenle den Kontrabassisten und ein Intendant spielt Bratsche: Wer will eigentlich was im Konzertsaal-Streit? Wahre Motive und echte Künstler in einer verfahrenen Debatte. Von Franz Kotteder und Christian Krügel mehr... Bilder

Video Auf dem roten Teppich Auf dem roten Teppich Deutscher Filmball mit Oliver Stone in München

Beim Deutschen Filmball feiert die deutsche Filmbranche vor allem sich selbst. Internationale Prominenz macht sich rar - mit einer Ausnahme. mehr...

Länderfinanzausgleich Jammern, murren, zahlen

So viel wie noch nie müssen die reichen Bundesländer an die armen Nachbarn überweisen. Doch die "Skandal"-Rufe aus Bayern und Baden-Württemberg sind unangebracht - niemand möchte verheerende Zustände wie in mancher US-Stadt. Von Joachim Käppner mehr... Kommentar

Neuer Name mit Logo des Flughafens Nürnberg Seehofer-Nachfolge in Bayern Söder hängt Aigner in Umfrage ab

Markus Söder führt überraschend im Rennen um die Nachfolge von Horst Seehofer: 41 Prozent der Bayern wollen ihn als neuen Ministerpräsidenten, seine Konkurrentin Ilse Aigner kommt nur auf 24 Prozent. Doch eine Politikerin ist in Bayern noch beliebter als der Finanzminister. Von Frank Müller mehr...

CSU-Parteizentrale an der Nymphenburger Straße CSU-Parteizentrale im Münchner Norden Raus aus dem Muff

Die CSU zieht endlich um - und wechselt vom kauzigen Bunker ins Businessfach. Der moderne Bürokomplex soll die neue CSU symbolisieren, die Seehofer gerne beschwört. Profitieren werden aber vor allem die Mitarbeiter. Von Frank Müller mehr...

Pegida Maas - Pegida-Demonstration ist pure Heuchelei

Kurz vor der für Montagabend geplanten Proteste der islamkritischen Pegida-Bewegung in Dresden haben Bundesjustizminister Heiko Maas und CSU-Chef Horst Seehofer die Veranstalter aufgefordert, die Demonstration abzusagen. mehr...

Plenarsitzung im Bayerischen Landtag Mögliches Amtsende Horst Seehofers Hässliches Endlein?

Horst Seehofer macht Ernst. Nach den Landtagswahlen 2018 will er aufhören. Doch schafft er es überhaupt bis dahin? Die Chancen stehen gut, dass er schon vorzeitig gehen muss. Das war schon immer so in Bayern, wie seine Vorgänger eindrucksvoll bewiesen haben. Die Wette gilt. Von Sebastian Beck mehr... Videoglosse

Vorstoß des CSU-Chefs Seehofer will Änderungen beim Mindestlohn

Der Mindestlohn gilt noch keine zwei Wochen, da droht in der großen Koalition schon wieder Streit darüber. Wirtschaftsverbände geißeln die Vorschriften als Bürokratie-Monstrum. CSU-Chef Seehofer schließt sich diesem Wehklagen nun an. mehr...

Auftakt Winterklausur CSU-Landesgruppe Seehofer-Nachfolge in CSU Irgendwie, irgendwer, irgendwann

Horst Seehofers Ankündigung hört sich klar an: Er will 2018 als CSU-Chef und Ministerpräsident aufhören. Dasselbe sagte er schon vor einem Jahr, dazwischen klang er aber auch schon anders. Ob sein Mix aus klarer Ansage und Verwirrung ans Ziel führt? Sicher ist da nur eines. Von Frank Müller mehr... Kommentar

Auftakt Winterklausur CSU-Landesgruppe Personal-Diskussion in Kreuth Seehofer befeuert implizit die Nachfolge-Debatte

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef erklärt, 2015 keine Personal-Diskussionen zu wollen. mehr...

Auftakt Winterklausur CSU-Landesgruppe Video
CSU-Parteiklausur Sämann Seehofer

CSU-Chef Horst Seehofer erklärt, dass er bei der nächsten Landtagswahl 2018 nicht mehr kandidieren will - und wundert sich über die Reaktionen. In der Partei rätselt man, warum er gerade jetzt die Nachfolgedebatte erneut anheizt. Von Mike Szymanski mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Ihr Forum Seehofer hört 2018 auf - wer sollte ihm nachfolgen?

Horst Seehofer kündigt an, auf eine weitere Kandidatur als bayerischer Ministerpräsident zu verzichten. Wer sollte 2018 sein Nachfolger werden? Diskutieren Sie mit uns. mehr... Ihr Forum

Neuer Name mit Logo des Flughafens Nürnberg CSU-Spitzenkandidaten Wer auf Seehofer folgen könnte

Wer folgt ihm nach, wenn Horst Seehofer 2018 nicht mehr als bayerischer Ministerpräsident antritt? Ein Überblick über die Kandidaten. mehr... Bilder

Bayerische Kabinettssitzung Bayerische Landtagswahl 2018 Seehofer verzichtet auf weitere Kandidatur als Ministerpräsident

Keine dritte Amtszeit: Horst Seehofer kündigt an, 2018 nicht mehr als bayerischer Ministerpräsident antreten zu wollen. Die Nachfolgefrage lässt er offen. mehr...

10 Jahre PIN  mit Kunst-Versteigerung in der Pinakothek der Moderne Anne-Sophie Mutter zur Konzertsaaldebatte "Jetzt ist wirklich die Zeit gekommen, etwas Neues zu bauen"

Von den Alternativen, die Ministerpräsident Seehofer ins Gespräch gebracht hat, hält sie nichts: Violinistin Anne-Sophie Mutter fordert, endlich ein neues Konzerthaus für München zu bauen. Von Christian Krügel mehr...

Joachim Herrmann Flüchtlingspolitik Bayern will Asylbewerber schneller abschieben

Im neuen Jahr will die bayerische Staatsregierung abgelehnte Asylbewerber loswerden: Innenminister Herrmann will die Abschiebepraxis im Freistaat neu strukturieren. Zugleich lobt Ministerpräsident Seehofer in seiner Neujahrsansprache die "Solidarität mit unseren Mitmenschen". mehr...

CSU-Parteitag Kursdebatte in der Union Seehofer nimmt Kanzlerin in Schutz

Nach tagelangem Schweigen kritisiert CSU-Chef Seehofer die Angriffe seines Parteifreundes Friedrich auf Kanzlerin Merkel. Die Debatte um Konservativismus bei CDU und CSU sei schädlich und unverständlich, findet Seehofer - und verweist auf die Wahlen von 2013. mehr...

Uli Hoeness Auf Drängen von Seehofers Staatskanzlei Hoeneß gab Verdienstorden unter Druck zurück

Exklusiv Bisher schien die Sache eindeutig zu sein: Weil sich Uli Hoeneß angeblich von der Politik ungerecht behandelt fühlte, wollte er mit der Rückgabe des Verdienstordens auf Distanz zu Seehofer gehen. Jetzt kommt heraus: Er soll aus dessen Staatskanzlei zu dem Schritt gedrängt worden sein. Von Hans Leyendecker und Frank Müller mehr...

Pkw-Maut Brüsseler Spitzen

Die Pläne von Minister Dobrindt sind kaum durch das Kabinett, da geht das Hickhack schon weiter. Jetzt wird auf EU-Ebene diskutiert, wie man das deutsche Vorhaben stoppen könnte. Von Cerstin Gammelin, Brüssel, und Daniela Kuhr, Berlin mehr...

CSU Vorstandssitzung CSU-Chef Seehofer auf Reisen In der Höhle des Bösen

Im Europawahlkampf wetterte die CSU gegen Brüssel - das ging ordentlich daneben. Wenn Ministerpräsident Seehofer nun dorthin aufbricht, ist das keine gewöhnliche Auslandsreise. Man könnte es eine Versöhnungstour nennen. Von Mike Szymanski mehr...

Streit um Pkw-Maut Schaurig-schöner Musterfall an Machtpolitik

Eisenhart bleibt CSU-Chef Seehofer im Streit um die Pkw-Maut. Zu gut ist die Gelegenheit, den Bayern sein ganzes bundespolitisches Gewicht zu demonstrieren. Und sollte die Maut doch scheitern, steht der Bösewicht bereits fest. Von Claus Hulverscheidt mehr... Kommentar

CSU-Parteitag CSU-Parteitag Merkel ist Seehofers Zukunft

Als die CSU noch besser dastand, hatte sie stets einen eigenen Kanzlerkandidaten in der Hinterhand. Nun versucht Parteichef Seehofer, seine Leute hinter Angela Merkel zu scharen - und so seine eigene Position zu stärken. Kommentar von Mike Szymanski mehr... Kommentar

CSU Parteitag Seehofer Merkel Bundestagswahl 2017 Seehofer beim Parteitag in Nürnberg CSU stark, alle anderen schwach

Die CSU musste in den vergangenen Wochen viel Spott ertragen. Wie geht ihr Chef Seehofer auf dem Parteitag in Nürnberg damit um? Er lobpreist seine Partei - und watscht seine Gegner ab. Von Ingrid Fuchs mehr...

CSU-Parteitag CSU-Parteitag in Nürnberg Gut drauf! Bärenstark! Bestens in Schuss!

Beim CSU-Parteitag in Nürnberg lobt Parteichef Seehofer sich selbst und seine CSU. Mütterrente, Betreuungsgeld, Schwarze Null - alles hat irgendwie die CSU geschafft. Und Seehofer kündigt gleich das nächste Projekt an, mit dem er die Koalition in Berlin unter Druck setzen will. mehr... Ticker-Nachlese