Hep Monatzeder

SZ PlusGrünen-Politiker Hep Monatzeder
:"Im Moment sind wir anscheinend an allem schuld, wahrscheinlich auch an Verdauungsstörungen"

Mit der Landtagswahl endet für manche Politiker eine lange Laufbahn - auch für Hep Monatzeder. Der Münchner spricht über Attacken gegen die Grünen, über das Arbeiten für den Papierkorb und über gute Zeiten.

Interview von Heiner Effern

Politik
:Monatzeder und Schmid treffen bei Landtagswahl direkt aufeinander

Somit kommt es in Pasing zum Duell der Bürgermeister. In Schwabing fordert Isabell Zacharias Kultusminister Ludwig Spaenle heraus.

Von Heiner Effern und Dominik Hutter

Landtagswahl
:Ex-Bürgermeister fordert Bürgermeister heraus

18 Jahre lang hat Hep Monatzeder als Dritter Bürgermeister München regiert. Jetzt will der Grüne in den Landtag - und gegen CSU-Bürgermeister Josef Schmid antreten.

MeinungStadtklinikum München
:Chefsessel als Schleudersitz

Als Stadtklinikums-Chefin wurde Elizabeth Harrison von OB Christian Ude entmachtet, genau wie ihr Vorgänger Hep Monatzeder. Ude hat die Probleme des Klinikums zu lange nicht ernst genug genommen. Nun wagt er sich selbst auf einen der Schleudersitze.

Ein Kommentar von Silke Lode

Städtisches Klinikum
:Geschasster Berater zieht vor Gericht

Die Berater entdeckten eine 90-Millionen-Lücke in den Büchern der Städtischen Klinikum GmbH. Doch warum kündigte man ihren Vertrag? Wollte der Aufsichtsratsvorsitzende Hep Monatzeder etwas geheimhalten? Oder agierte die Firma gegen ihn? Das soll nun ein Gericht klären.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Grüne stellen Stadtratsliste auf
:Monatzeder auf Platz 18

OB-Kandidatin Nallinger auf Platz eins, Parteichef Weisenburger nur auf 12: Die Grünen haben ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl aufgestellt. Für Überraschung sorgt der Auftritt von Noch-Bürgermeister Monatzeder. Er will wieder in den Stadtrat - mit einem Platz, der viel mit Fußball zu tun hat.

Zweitligist TSV 1860 München
:Rettung ohne Hasan Ismaik

Großer Auftritt für Präsident Monatzeder und Geschäftsführer Schäfer: Durch einen Deal mit der Vermarktungsfirma Infront ist die Lizenz des TSV 1860 für die kommende Saison gesichert - und zwar ohne frisches Geld von Investor Ismaik. Die feierlichen Grüße nach Abu Dhabi folgen prompt.

Von Markus Schäflein

1860-Aufsichtsrat
:Suche nach einem neuen Präsidenten

Tief im Führungschaos steckt der TSV 1860 München seit der Delegiertenversammlung. In spätestens drei Wochen will der Aufsichtsrat nun einen Kandidaten für das Amt des Präsidenten vorschlagen - Erich Meidert wird es schon einmal nicht.

Delegiertenversammlung des TSV 1860 München
:Blamage für Monatzeder, Erfolg für Ismaik

Kaum angetreten, auch schon abgesägt: Hep Monatzeder scheitert bei der Delegiertenversammlung von 1860 München und wird nicht als Präsident bestätigt. Der Verein stürzt tatsächlich noch tiefer in ein Führungschaos. Freuen kann sich Investor Ismaik - erstmal zumindest.

Von Lisa Sonnabend

TSV 1860 München
:Delegierte stimmen gegen Monatzeder

Das Chaos beim TSV 1860 München wird immer größer: Die Delegierten haben erst die Presse ausgesperrt und dann um kurz vor Mitternacht gegen ihren Präsidenten gestimmt. Bis zur Mitgliederversammlung im Juni soll Hep Monatzeder im Amt bleiben.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Löwenclub Dachau
:"Ich glaube nicht, dass Monatzeder durchkommt"

Der Dachauer Löwenclub-Vorsitzende Herbert Gertitschke sieht den TSV 1860 vor einer neuen Zerreißprobe.

Christine Heumann

Delegiertenversammlung des TSV 1860
:Abstimmung über Ismaik

Mit Investor oder ohne? Bevor sich die Delegierten des TSV 1860 München selbst abschaffen, treffen sie am Donnerstag bei der Monatzeder-Wahl noch eine weichenstellende Grundsatzentscheidung.

Von Gerald Kleffmann und Markus Schäflein

Anspannung beim TSV 1860 München
:"Dann stirbt die Partnerschaft"

Weil 1860-Präsident Hep Monatzeder das Verhältnis zu Investor Hasan Ismaik an die Wand zu fahren droht, muss er um Bestätigung bei der Delegiertenversammlung zittern. Ein Gegenkandidat zu Monatzeder positioniert sich bereits.

Von Gerald Kleffmann und Philipp Schneider

MeinungTSV 1860 München und Investor Ismaik
:Scheidung eingereicht

Die Führung von 1860 München liefert Geldgeber Hasan Ismaik immer mehr Gründe, sich brüskiert zu fühlen. Die Chancen, die Ehe noch zu kitten, stehen bei null. Dass ein Retter auftaucht und den Jordanier auslöst, ist unwahrscheinlich - wenngleich es für beide Seiten eine Erlösung wäre.

Ein Kommentar von Gerald Kleffmann

Konflikt beim TSV 1860 München
:Aneinanderreihung von Drohkulissen

Erst schickt Investor Ismaik ein Anwaltsschreiben, nun kontert wieder der TSV 1860 München: Präsident Monatzeder deutet Vertragsverlängerungen für Trainer Schmidt und Sportchef Hinterberger an - obwohl Ismaik sie eigentlich loswerden will. Der nächste Konflikt ist in Sicht.

Von Gerald Kleffmann

MeinungTSV 1860 München
:Nicht alle Tassen im Schrank

Paradoxon Sechzig: Investor Ismaik poltert, Trainer Schmidt und Präsident Monatzeder schimpfen über den Geldgeber: Beim TSV 1860 München tragen derzeit alle dazu bei, dass die Lage bald eskalieren könnte. Und wohl auch wird.

Ein Kommentar von Gerald Kleffmann

TSV 1860 München
:Fach- und Lachgeschichten

Sie sind weitgehend unbekannt: Der frühere Torwart Christian Holzer und der Steuerberater Heinz Schmidt treten als Vizepräsidenten des TSV 1860 unter Hep Monatzeder an. An diesem Donnerstag treffen sie sich mit dem jordanischen Investor Hasan Ismaik. Die Neuen sehen viele Möglichkeiten für weitere Investments.

Von Markus Schäflein

1860-Präsident Monatzeder
:Botschaft an den Investor

Bis zur Delegiertenversammlung hat der designierte neue 1860-Präsident Hep Monatzeder viel vor: Er muss Wahlkampf betreiben, Vizes finden, die Zukunft der sportlichen Leitung klären - und er hofft auf "einen Batzen Geld" von Investor Hasan Ismaik.

Von Markus Schäflein

Zweitligist TSV 1860 München
:Passiver neuer Ober-Löwe

Hep Monatzeder, bald Präsident von Zweitligist 1860 München, will weniger ins operative Geschäft eingreifen als sein Vorgänger. Monatzeder erwartet einen entspannten Umgang mit Investor Hasan Ismaik - die Zukunft des Sportchefs ist weiter ungeklärt.

Von Sven Haist und Philipp Schneider

Hep Monatzeder neuer Klubpräsident
:"1860 ist kein Sanierungsfall"

Nun ist es raus: Der Grünen-Politiker und Dritte Bürgermeister der Stadt München soll neuer Präsident des TSV 1860 werden. Er soll das belastete Verhältnis zu Investor Hasan Ismaik verbessern und Ruhe in den Verein bringen. Allerdings steht er als langjähriger Aufsichtsrat des Klubs nicht für einen Neubeginn.

Politiker als 1860-Präsident
:Monatzeder muss sich entscheiden

Politiker und Präsident? Hep Monatzeder soll neuer Präsident des TSV 1860 München werden. Interessenkonflikte mit der Stadtpolitik lassen sich dabei jedoch nicht vermeiden. Deswegen muss sich Monatzeder für eine Aufgabe entscheiden: Ein Bürgermeister-Klubpräsident ist den Münchnern nicht zumutbar.

Ein Kommentar von Christian Krügel

Fußball-Zweitligist 1860 München
:Neubeginn im Intrigantenstadl

Der Aufsichtsrat des TSV 1860 München entscheidet an diesem Mittwoch offiziell über das neue Präsidium. Auf Hep Monatzeder wartet viel Arbeit - vor allem muss er Glaubwürdigkeit zurückgewinnen.

Von Gerald Kleffmann und Philipp Schneider

Monatzeder beim TSV 1860 München
:Die Rache des Hep

Als Dritter Bürgermeister ist Hep Monatzeder für die weniger glanzvollen Dinge zuständig. Man schiebt ihn gerne vor, wenn es eine Krise gibt, deswegen ist er der ideale Sechziger-Präsident. Mit dem Posten beim TSV 1860 würde er es seinen Politiker-Kollegen endlich heimzahlen.

Ein Kommentar von Franz Kotteder

1860-Präsident Hep Monatzeder?
:Der Entfroster

Nach schier endloser Suche ist ein Mensch gefunden, der Präsident von 1860 München werden will und darf: Grünen-Politiker Hep Monatzeder, Münchens Dritter Bürgermeister, stößt bei den Fans allerdings auf Skepsis. Als Aufsichtsrat hat er den Verein in zwei seiner berühmtesten Krisen begleitet.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Neuer Präsident des TSV 1860
:Monatzeder soll die Löwen führen

Fernsehproduzent Steiner zog kurzfristig zurück, ein anderer Kandidat wurde vom Aufsichtsrat ausgebremst. Nun scheint der Weg frei für Hep Monatzeder als 1860-Präsident. Münchens Dritter Bürgermeister soll wieder Ruhe in den Klub bringen. Einen Konflikt mit seinem Amt sieht zwar selbst die CSU nicht, einen kleinen Seitenhieb gibt es trotzdem.

Streit im städtischen Klinikum
:Erster Schritt zur Entmachtung

Vier Stunden Streit im Rathaus: Rot-Grün lässt eine Änderung der Rechtsform des Münchner Stadtklinikums prüfen, um die Gewerkschaften im Aufsichtsrat zurückzudrängen. Nicht nur die Opposition kritisiert den Plan - auch in der SPD selbst gibt es Unmut.

Von Dominik Hutter

Städtisches Klinikum
:Ude droht Aufsichtsrat mit Entmachtung

Eklat im Aufsichtsrat des städtischen Klinikums: Das Gremium hat seinem Vorsitzenden Monatzeder das Misstrauen ausgesprochen. Nun droht Oberbürgermeister Ude den Mitgliedern mit der Auflösung des Rates.

Von Dominik Hutter

Spende für geplantes Islam-Zentrum
:Der Emir muss warten

Das geplante Islam-Zentrum in München soll versöhnen, nun sorgt es hinter den Kulissen des Rathauses für Diskussionen: OB Ude will keine Delegation nach Katar schicken, die nur über eine Millionenspende verhandelt. Doch ein Besuch auf diplomatischer Augenhöhe gilt als Voraussetzung für die Spende des Emirs.

Katja Riedel

Sanierung beim Deutschen Theater verzögert sich
:Schwere Vorwürfe gegen die Stadt

Die Betriebs-Geschäftsführer des Deutschen Theaters befürchten Millionenverluste, weil sich die Sanierung ständig weiter verzögert. Sie fordern personelle Konsequenzen aus dem Debakel - Aufsichtsratschef und Dritter Bürgermeister Hep Monatzeder weist dagegen jede Schuld von sich.

Katja Riedel

Monatzeder streitet mit Baufirma
:Risse in der Wand

Seine Dachterrassenwohnung in der Au wollte Hep Monatzeder aufwändig verschönern lassen. Doch das Ergebnis hat dem Dritten Bürgermeister gar nicht gefallen. Nun muss ein Gericht die Sache klären.

Christian Rost und Dominik Hutter

Ude und Monatzeder
:Auslaufmodell Stadtregierung

Der eine ist mit den Gedanken schon beim Landtagswahlkampf, der andere hat gerade sein politisches Waterloo erlebt: Die Münchner Noch-Bürgermeister Christian Ude und Hep Monatzeder sind nicht mehr das Kraftzentrum des rot-grünen Bündnisses - es droht der politische Stillstand.

Peter Fahrenholz

Grüne OB-Kandidatin Nallinger
:Visionen - die Waffen dieser Frau

Sie spricht gerne von "einem großen Plan für München", er ist eher der pragmatische Typ: Überraschend hat Herausforderin Sabine Nallinger den Platzhirsch Hep Monatzeder ausgestochen - und geht nun als Kandidatin der Grünen bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 ins Rennen. Die Partei hat sich für einen Neuanfang entschieden.

Lisa Sonnabend

Grünen-Kandidatin für OB-Wahl 2014
:Nallinger sticht Monatzeder aus

Ein überraschend deutliches Ergebnis: Sabine Nallinger hat die Abstimmung der Münchner Grünen gegen Hep Monatzeder gewonnen - und tritt nun als Kandidatin der Partei bei der Oberbürgermeisterwahl 2014 an.

Mitgliederentscheide zur OB-Kandidatensuche in München
:Grüne küren lieber ungewöhnlich

Wenn Politiker der gleichen Partei plötzlich zu Konkurrenten werden: Auf öffentlichen Foren in München kämpfen drei grüne Bewerber um die Spitzenkandidatur für die Oberbürgermeisterwahl 2014. Gewinnt am Ende immer nur der beste Sprücheklopfer? Und taugt das Grünen-Modell für andere Wahlen?

Tobias Dorfer und Lisa Sonnabend

OB-Forum der Grünen
:Nicht ganz grün

Münchens Grüne suchen den Oberbürgermeisterkandidat - und der soll nicht im Hinterzimmer bestimmt werden, sondern von der Basis. Beim ersten OB-Forum sind sich die Bewerber Monatzeder, Nallinger und Hoenning thematisch einig. Doch Spannungen gibt es durchaus.

Lisa Sonnabend

Grüne suchen OB-Kandidaten
:Zweikampf mit drei Kandidaten

Sabine Nallinger, Hep Monatzeder oder doch Nikolaus Hoenning - wer tritt für die Münchner Grünen als OB-Kandidat an? Vor dem ersten OB-Forum steht nur eines fest: Das Rennen ist völlig offen.

Silke Lode

Nach Unfall des Münchner Bürgermeisters
:Missmut über Monatzeders Informationspolitik

Der Dritte Bürgermeister Hep Monatzeder hält sein Privatleben lieber geheim. Auch seinen Moped-Unfall im Urlaub wollte er für sich behalten. Nun gibt er aber doch weitere Details bekannt - seine grünen Parteifreunde sind trotzdem verwundert über das Verhalten des Münchner Spitzenpolitikers.

Dominik Hutter

Nach Monatzeders Unfall
:OB-Foren erst im Sommer

Wegen des Unfalls von Bürgermeister Hep Monatzeder werden alle drei OB-Foren der Grünen verschoben - um mehrere Wochen.

Dominik Hutter

Grüne in München
:Probleme mit der Kandidatenkür

Noch haben die Grünen keinen Spitzenkandidaten für die OB-Wahlen. Und nach dem schweren Unfall von Hep Monatzeders wird es auch noch dauer. Die ersten Foren wurden bereits abgesagt.

Dominik Hutter

Bürgermeister im Krankenhaus
:Hep Monatzeder bei Unfall schwer verletzt

Hep Monatzeder wollte auf den Philippinen Urlaub machen. Doch bei einem Verkehrsunfall wird Münchens Dritter Bürgermeister schwer verletzt. Nun liegt er im Klinikum. Das bringt den Plan der Grünen für die Nominierung ihres Oberbürgermeister-Kandidaten durcheinander.

Dominik Hutter

Kandidaten der Grünen
:Drei Wege zur Kür

Der ehemalige Parteichef Nikolaus Hoenning, Bürgermeister Hep Monatzeder oder Stadträtin Sabine Nallinger? Die Kandidaten der Grünen bereiten sich auf das erste OB-Forum am 18. April vor - mit unterschiedlicher Intensität.

Silke Lode

Auswahlverfahren für den OB-Kandidaten
:Monatzeder setzt sich bei Abstimmung durch

Die Publikumsbefragungen bei dem Auswahlverfahren für den OB-Kandidaten der Grünen sind abgeschafft - Bürgermeister Hep Monatzeder konnte sich gegen den Grünen-Parteivorstand durchsetzen. Parteichef Weisenburger nahm die knappe Abstimmungsniederlage gelassen.

Dominik Hutter und Silke Lode

Grüne: Suche nach OB-Kandidat
:Schicksalstag für Hep Monatzeder

Wer wird Kandidat der Grünen bei der OB-Wahl in München? In der Partei gibt es Streit um das Bewerbungsverfahren. Am Abend soll sich diese Frage klären - und damit möglicherweise auch die Zukunft des dritten Bürgermeisters Hep Monatzeder.

Dominik Hutter und Silke Lode

OB-Kandidatur
:Dreikampf bei den Münchner Grünen

Hep Monatzeder bekommt bei seiner Kandidatur für den Münchner OB-Sessel Konkurrenz von zwei Frauen. Auch Theresa Schopper und Sabine Nallinger wollen für die Grünen in den Wahlkampf ziehen. Jetzt muss die Basis entscheiden - und da könnte es jede Menge Ärger geben.

Hep Monatzeder im Gespräch
:"Ich bringe sehr viel mit"

Münchens Dritter Bürgermeister Hep Monatzeder über seine OB-Ambitionen, das Zaudern seiner Konkurrenten und die Option einer schwarz-grünen Koalition.

Peter Fahrenholz und Christian Mayer

Monatzeder gegen "Kandidaten-Duell"
:Krisentreffen bei den Grünen

Der Streit um die Modalitäten bei der OB-Kandidatur eskaliert: Hep Monatzeder lehnt das geplante Kür-Verfahren strikt ab.

Peter Fahrenholz

München: Ude-Nachfolge
:Stresstest für Grüne

Hep Monatzeder wertet internen Vorwahlkampf der Grünen als Affront gegen sich - und droht, seine OB-Kandidatur zurückzuziehen.

Bernd Kastner und Silke Lode

Erklärungsnot im Klinik-Skandal
:Monatzeder und das Interview

Was hat der Dritte Bürgermeister Hep Monatzeder in der Klinikaffäre tatsächlich gesagt? Im Stadtrat präsentiert er eine ganz eigene Sicht der Dinge.

Dominik Hutter und Silke Lode

Klinik-Skandal in München
:"Der Schaden ist gigantisch"

Bürgermeister Hep Monatzeder über weitere Konsequenzen, die Rolle der CSU - und ob es ein Fehler war, die Klinikleitung nach politischem Proporz zu besetzen.

D. Hutter und S. Lode

Klinik-Skandal
:CSU fordert Monatzeder zum Rücktritt auf

Bürgermeister Hep Monatzeder gerät im Klinik-Skandal immer stärker in Erklärungsnot. Auch im Schwabinger Krankenhaus hat es Hygiene-Probleme gegeben.

D. Hutter und B. Kastner

Gutscheine: