Landtagswahl:Ex-Bürgermeister fordert Bürgermeister heraus

Hep Monatzeder will für seine Partei bei der Landtagswahl kandidieren. (Foto: Stephan Rumpf)

18 Jahre lang hat Hep Monatzeder als Dritter Bürgermeister München regiert. Jetzt will der Grüne in den Landtag - und gegen CSU-Bürgermeister Josef Schmid antreten.

Im Westen könnte es bei der Landtagswahl 2018 zu einem Duell der Bürgermeister kommen. Gegen den amtierenden Amtsinhaber Josef Schmid (CSU) will der frühere Dritte Bürgermeister Hep Monatzeder (Grüne) antreten. "Ich werde mich bei meiner Partei um die Kandidatur bewerben", sagte er am Montag.

Seit Schmids Ankündigung, vom Rathaus ins Maximilianeum wechseln zu wollen, sei er von vielen Parteifreunden angesprochen worden: Ob das Duell nicht eine Aufgabe für ihn wäre? Die Antwort Monatzeders fiel eindeutig aus. "Natürlich würde mich das reizen." Deshalb hat er sich entschlossen, seiner Karriere nochmals eine neue Richtung zu geben. "Eine Landtagskandidatur war ja nicht Inhalt meiner Lebensplanung", sagte Monatzeder.

Er ist 66 Jahre alt und gehörte der rot-grünen Stadtregierung unter Christian Ude 18 Jahre als Dritter Bürgermeister an. Aus dieser Zeit weiß er auch, wie sich ein Wahlkampf gegen Schmid anfühlt. Im Jahr 2008 traten beide als OB-Kandidaten an. Im Westen erhoffen sich die Grünen nun ein Duell auf Augenhöhe, das viele Stimmen bringen soll. Zuerst muss sich Monatzeder aber noch am 27. November bei der Aufstellungsversammlung seiner Partei durchsetzen.

© SZ vom 07.11.2017 / heff - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

CSU
:Schmids Abgang ist Fluch und Segen für die CSU

Die vielen personellen Wechsel, die er nach sich zieht, schaden der Partei. Aber darin steckt auch die Chance auf einen Neuanfang.

Kommentar von Dominik Hutter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: