Franck Ribéry

Aktuelle News zum Ex-Bayern-Profi

Stade Brest in Frankreich
:Gemüsehändler düpiert Oligarch

Stade Brest liegt nach 23 Spieltagen in Frankreich auf Rang zwei und verblüfft die Konkurrenz. Dabei haben die Bretonen nur wenig bekannte Spieler, einen Mini-Etat und einen Coach, der elf Jahre lang keine Mannschaft trainiert hat.

Von Stefan Galler

SZ PlusFC Bayern verpflichtet Flügelspieler
:Ein Running Fix für Tuchel

Der FC Bayern holt sich Verstärkung für eine Position, auf der die Not am kleinsten ist: Flügelflitzer Bryan Zaragoza kommt im Sommer 2024 aus Granada. Erstmals trägt ein Transfer zu 100 Prozent die Handschrift von Sportdirektor Freund.

Von Philipp Schneider

SZ PlusCampus des FC Bayern
:Die mysteriöse Hausnummer 272

Keine erkennbare Linie, zu hohe Trainer-Fluktuation, zu viel Kompetenzgerangel? Die Vorwürfe an die Nachwuchsabteilung beim FC Bayern sind vielfältig. Einen Zweck erfüllt der Campus aber in jedem Fall.

Von Christoph Leischwitz

Karriere von Franck Ribéry
:Zum Ende ein paar Tränen in Salerno

Er hat gemacht Schluss: Franck Ribéry sagt dem Fußball mit 39 Jahren Adieu. Als Spieler hat er sich Weltruhm erarbeitet, dabei kam er von ganz unten. Sein Leben in Bildern.

Von Jonas Beckenkamp und Sina Götz

Doppelpack
:Scusi, Luca! Adieu, Franck!

Ein Ex-Bayern-Spieler verliert seinen Tor-Rekord an einen Freiburger, ein anderer Ex-Münchner beendet seine Karriere tränenreich.

Franck Ribéry
:Karriere offiziell beendet

Der frühere FC-Bayern-Topstürmer Franck Ribéry hat sein Karriereende jetzt auch offiziell bestätigt: "Der Ball ruht. Die Gefühle in mir nicht", teilte der 39-Jährige bei Instagram mit. Dazu postete der Franzose ein Video mit Highlights seiner ...

Karriereende von Franck Ribéry
:Salut Filou

Er brachte die Show nach München: Bei den Bayern wurde Franck Ribéry geliebt, in Frankreich aber verurteilt. Nun zwingt ihn sein verletztes Knie dazu, die Karriere vorzeitig zu beenden.

Von Felix Haselsteiner

Typisch deutsch
:Weißbierglas-Debatte beim FC Bayern: Es geht allein ums Zielwasser

Die beiden Neuzugänge Mané und Mazraoui lassen beim Wiesn-Foto das obligatorische Weißbierglas weg und lösen eine Debatte aus. Unser muslimischer Autor kennt das Phänomen, er kaschiert seine Abstinenz allerdings mit einem Trick. Warum eigentlich?

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Rekord-Transfers des FC Bayern
:Mia san teuer

Um die 80 Millionen könnte Mattijs de Ligt am Ende kosten - damit ist er nicht ganz der kostspieligste Zugang in der Geschichte der Münchner. Eine Übersicht bayerischer Investitionen.

Von Jonas Beckenkamp

Franck Ribéry
:Doch kein Abschied

Franck Ribéry, 38, bleibt nun doch noch beim italienischen Erstligisten US Salernitana. Das gab der Klub nach einiger Verwirrung um den früheren FC-Bayern-Stürmer bekannt: "In den letzten Stunden gab es bei Franck einen Sinneswandel", sagte ...

SZ PlusFranck Ribéry in der Serie A
:Auf Ehrenrunde in Salerno

Er ist jetzt 38, mag noch nicht aufhören, aber auch nicht nach Saudi-Arabien gehen - also unterschreibt Frank Ribéry beim italienischen Aufsteiger US Salernitana. Dort können die Fans ihr Glück kaum fassen.

Von Oliver Meiler

Prozess in München
:Falsches Spiel mit Ribéry

Drei Millionen Euro fordert der ehemalige Berater vom früheren Bayern-Profi vor Gericht - doch der Vertrag ist laut einem Schriftgutachter eine Fälschung.

Von Stephan Handel

Serie A
:Ribéry offenbar vor Abschied beim AC Florenz

Weder der italienische Klub noch der Ex-Bayern-Profi wollen das Engagement laut Medien fortsetzen. Basketballer Daniel Theis verliert trotz großer Leistung mit den Boston Celtics.

Meldungen im Überblick

Internationaler Fußball
:Florenz und Ribéry ringen Juventus nieder

Die Fiorentina fügt dem italienischen Meister die erste Niederlage zu. Lionel Messi zeigt sich nach seinem Tor-Rekord für den FC Barcelona demütig.

Meldungen im Überblick

Prozess in München
:FC Bayern verliert im Urheberrechtsstreit gegen Karikaturisten

Der Fußballverein druckte Zeichnungen von Franck Ribéry und Arjen Robben auf Merchandising-Artikel, die den Karikaturen eines Künstlers sehr ähnlich sehen. Der Mann klagte - mit Erfolg.

Von Andreas Salch

AC Florenz
:Ribéry schlägt Haken mit Poesie

Der langjährige Bayern-Profi brilliert seit Wochen beim mediokren AC Florenz. Dass Ribéry noch einmal so aufdreht, war alles andere als absehbar.

Von Oliver Meiler

Klage gegen FC Bayern
:Badman, Robben und viel Geld

Ein Grafiker streitet mit dem FC Bayern um das Urheberrecht an einer Karikatur, die zwei Spieler in Gestalt zweier allzu bekannter Comicfiguren zeigt. Vor Gericht geht es um eine fünfstellige Summe.

Von Stephan Handel

Buchvorstellung
:439 Seiten Miro Klose

Streiche von Franck Ribéry, einseitige Tennisspiele mit Luca Toni oder seine schlechte Schusstechnik: Der scheue Fußball-Weltmeister Miroslav Klose gewährt in München bei der Vorstellung seiner Biografie überraschende Einblicke.

Von Thomas Becker

Franck Ribéry
:Den Linienrichter geschubst

Mal Genie, mal Jähzorn: Franck Ribéry kann auch beim AC Florenz sein Temperament nicht zügeln - nun wurde der frühere Stürmer des FC Bayern München für drei Spiele gesperrt.

Von Lisa Sonnabend

AC Florenz
:Ribéry schubst und stößt

Der ehemalige Bayern-Spieler verzückt in Florenz mit seinen Dribblings. Doch nach einer Niederlage verfällt er in bekannte Verhaltensmuster - und sieht Rot.

Von Lisa Sonnabend

Serie A
:"Ribéry ist besser als Ronaldo"

Im Duell mit Juve-Stürmer Cristiano Ronaldo zeigt sich: Franck Ribéry spielt in Florenz bereits eine wichtige Rolle. Der Eigentümer lobt ihn übermütig.

Von Felix Haselsteiner

Start der Serie A
:Anpfiff für Heldentenöre

In einem Sommer politischer Konfusionen in Italien kann wenigstens der Fußball noch Gewissheiten bieten. Juventus erneuert seinen Spielstil und die Titel-Ansprüche - und Bergamo spielt Champions League

Von Birgit Schönau

Ribéry nach Florenz
:Tipps von Luca Toni

Willkommen beim AC Florenz: Der Ex-Münchner Franck Ribéry setzt seine Karriere in der Serie A fort. Gemeinsam mit einem Großtalent soll er dem Tabellensechzehnten der vergangenen Saison neuen Schwung verleihen.

Von Birgit Schönau

29. Meister-Titel, 19. Pokalsieg
:Die Fans feiern vor allem Franck Ribéry

Zum Saisonabschluss strömen rund 15 000 Bayern-Fans auf den Marienplatz, wo sie einen tief bewegten Franzosen erleben und einen sehr erleichterten Oberbürgermeister.

Von Camilla Kohrs

FC Bayern ohne Robben, Ribéry und Rafinha
:Drei große Löcher in der Kabine

Beim Pokalsieg in Berlin verabschieden sich Robben und Ribéry mit letzten Einsätzen für den FC Bayern. Rafinha dagegen durfte nur leise Servus sagen.

Von Javier Cáceres

Franck Ribéry
:Vom Erdarbeiter zum neunmaligen deutschen Meister

Franck Ribéry ist eine der prägendsten Figuren, die der FC Bayern je hatte. Seine Herkunft hilft zu erklären, wie er dazu wurde.

Von Claudio Catuogno

Robben und Ribéry beim FC Bayern
:Sie gehen im Kitsch

Arjen Robben und Franck Ribéry sind in München mehr als nur zwei Fußballer. In ihrem letzten Heimspiel treffen beide - und sorgen für Bilder, die rührseliger sind als jede Inszenierung.

Aus dem Stadion von Benedikt Warmbrunn

Bayern-Coach Niko Kovac
:Ein erschöpfter Meister-Trainer

Die Fans feiern ihn - und Niko Kovac glaubt, dass er in der kommenden Saison Bayern-Coach sein wird. Die Bosse allerdings weichen aus oder schweigen.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Abschied vom FC Bayern
:Das Vermächtnis von Ribéry und Robben

Die Flügelspieler wollen sich in ihrem letzten Heimspiel mit dem Titel verabschieden. Gemeinsam prägten sie den FC Bayern wie einst Franz Beckenbauer und Gerd Müller - weil sie den Spielstil entscheidend veränderten.

Von Christof Kneer

Franck Ribéry
:Der Rekordmeister

Franck Ribéry eröffnet nach zwölf Jahren beim FC Bayern seine Abschiedstournee. Er will in dieser Saison noch zwei Titel gewinnen, nach dem Sommer weiter Fußball spielen - und in ein, zwei Jahren nach München zurückkehren.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern in der Bundesliga
:Gemeinheiten aus der Heldenloge

Freude über Robben und Ribéry, Zorn beim Defensive-first-Trainer Kovac und dann auch noch Beckenbauer: Der FC Bayern debattiert sich den nächsten Titelfeierlichkeiten entgegen.

Von Claudio Catuogno

3:1 gegen Hannover
:Bayern schießt Esser die Hände wund

Gegen schwache Hannoveraner gewinnt der FC Bayern nur 3:1 - weil 96-Torhüter Michael Esser nahezu alles hält. Franck Ribéry gelingt ein emotionales Tor.

Von Martin Schneider

Franck Ribéry
:Zukunft in Katar oder Sydney

Bayerns Franck Ribéry plant seine Zukunft.

Franck Ribéry
:Er tanzt nicht mehr

Der Franzose ist längst eingemünchnert - an seinem letzten Abend auf der ganz großen Bühne bleibt sein Können verborgen.

FC Bayern
:Gnabry ist befreit von allen Hemmungen

Der junge Tempomann ist bei Bayern zum wichtigsten Flügelspieler aufgestiegen. Wie stark sich Gnabrys offensiven Stärken gegen Liverpool entfalten, hängt von Kovacs Plan ab.

Von Benedikt Warmbrunn

FC Bayern
:"Ich würde mir wünschen, dass uns Franck erhalten bleibt"

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic will Ribéry nach dessen Karriereende eine Rolle im Verein geben. Kai Häfner kehrt zur deutschen Handball-Nationalmannschaft zurück - Weinhold muss verletzt aussetzen.

Meldungen im Überblick

Franck Ribéry
:Schweigen wäre Gold gewesen

Der Fußballspieler des FC Bayern, Franck Ribéry, hat bei seinen jüngsten Posts zum Thema "Goldsteak" eine Grenze überschritten. Das meinen zumindest diese Leser. Auch sein Verein, der FCB, wird kritisiert.

FC Bayern
:Ribéry verursacht einen Flügel-Engpass

Der Franzose fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus - die Verletzung könnte zusätzliche Dynamik in die ohnehin hochtourigen Transferbemühungen der Bayern bringen.

Von Benedikt Warmbrunn

Franck Ribéry
:Für die Franzosen ist er ein Flegel

Das Verhältnis zwischen Franck Ribéry und seinem Heimatland ist schwierig. Nach dem jüngsten Sturzbach an Vulgaritäten fühlen sich viele Franzosen bestätigt.

Von Oliver Meiler

Blattgold
:Was es kostet, das Saarland zu vergolden

Nicht erst nach Franck Ribérys Goldsteak-Gate ist Blattgold in der Kritik. Dabei ließe sich vieles damit ratzfatz verschönern. Und das mitunter sogar ziemlich preiswert. Sechs Ideen.

Von SZ-Autoren

FC Bayern in Katar
:Zwischen Schimpfen und Schwitzen

Der FC Bayern versucht, die Aufregung um Ribéry herunterzuspielen - im Trainingslager in Katar deutet sich derweil an, wie es in der Rückrunde personell aussehen könnte.

01:27

Goldenes Steak
:Der Luxus-Terz um Ribéry lässt tief blicken

Die Tiraden des Bayern-Profis nach seinem Restaurant-Video offenbaren, wie es aussieht im Inneren der abgeschotteten Spezialgesellschaft. Der Franzose ist kein Einzelfall im Millionenbetrieb.

Kommentar von Thomas Kistner

Leserdiskussion
:Ribéry und das goldene Steak - mehr als ein Fauxpas?

FC Bayern-Spieler Franck Ribéry hat sich in einem teuren Restaurant ein goldenes Steak servieren lassen und auf Kritik in den sozialen Medien mit vulgären Beschimpfungen reagiert. Was offenbart sich dadurch?

01:27

FC Bayern München
:Thomas Müller zum Fall Ribéry: "Er ist ein sehr emotionaler Mensch"

Thomas Müller äußert sich über den Twitterpost von Franck Ribéry nach seinem Besuch in einem teuren Steakrestaurant.

01:27

Franck Ribéry beim FC Bayern
:Im Namen der Familie

Weil Franck Ribéry in den sozialen Netzwerken vulgär schimpft, spricht der FC Bayern eine "sehr hohe" Geldstrafe aus. Über eine Affäre, die vieles über den Franzosen offenlegt.

Von Benedikt Warmbrunn

SZ JetztTwitter-Schau
:"Der FC Bayern hat gegen Franck Ribéry eine Goldstrafe verhängt"

Während sich die einen nun moralisch über Franck Ribéry erheben, kommentieren auf Twitter viele Menschen das Ganze lieber mit Humor.

FC Bayern
:Hohe Geldstrafe für Franck Ribéry

Sportdirektor Hasan Salihamidzic äußert aber auch Verständnis. Der Franzose des FC Bayern hatte über seine Social-Media-Kanäle wüste Beschimpfungen verbreitet. Es geht um ein goldenes Steak.

FC Bayern
:Ribérys goldenes Kalb

Der Profi des FC Bayern isst ein mit Blattgold überzogenes Steak und postet ein Video davon im Internet. Auf Kritik reagiert der Franzose nun wie auf dem Platz: ungestüm, vulgär und nicht ganz jugendfrei.

Von Thomas Hummel

Ribéry beim FC Bayern
:"Franck ist gestern 22 geworden"

Der Franzose befindet sich beim FC Bayern auf Bewerbungstour für einen neuen Vertrag - mit zwei Toren gegen Frankfurt liefert er beste Argumente. Doch er dürfte nicht mehr lange mitspielen.

Von Matthias Schmid

Franck Ribéry
:Der Solist wirbt für sich

Mit seinem Tor gegen Leipzig beweist der 35-jährige Franzose, dass er weiterhin wertvoll sein kann für die Münchner Fußballer.

Von Benedikt Warmbrunn

Gutscheine: