Filmfestspiele Cannes

Internationale Filmfestspiele von Cannes 2022

Kino
:Männer am Strand, Frauen unter Palmen

Das Filmmuseum widmet dem Briten Alex Garland und den Cannes-Gewinnerinnen eigene Reihen.

Von Josef Grübl

Kino
:Trip ins Dunkle

Mit der Reihe "Nachts im Museum" startet das Münchner Filmmuseum ins Kinojahr 2024.

Von Josef Grübl

Kino
:Der Himmel über Tokio

Das Münchner ABC Kino zeigt "Perfect Days" von Wim Wenders vorab als Preview.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Anatomie eines Falls" im Kino
:Unser Lieblingsmonster

Das Filmdrama "Anatomie eines Falls", in Cannes mit der Goldenen Palme prämiert, entfesselt eine Naturgewalt mit dem bürgerlichen Namen Sandra Hüller.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"Tori & Lokita" im Kino
:Die schwächsten Glieder in der Kette

Jean-Pierre und Luc Dardenne erzählen in "Tori & Lokita" das Schicksal zweier geflüchteter Kinder - Wahlgeschwister im Getriebe einer kalten Bürokratie.

Von Martina Knoben

Kino
:Füreinander bestimmt

Aki Kaurismäkis "Fallende Blätter" gewann beim Filmfest den SZ-Publikumspreis, kurz vor Bundesstart des Films findet in München ein Kinokonzert statt.

Von Josef Grübl

Kino
:Laura Palmer lebt

David Lynchs Kino-Prequel zu seiner Serie "Twin Peaks" ist noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen.

Von Josef Grübl

SZ PlusBerlinale
:Arm, aber sexy

Die Berlinale bekommt im nächsten Jahr weniger Geld vom Bund, also werden dort weniger Filme laufen. Aber ist das wirklich so schlimm?

Von Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

SZ PlusCannes-Preisträgerin Merve Dizdar
:Ein falsches Wort

In Cannes sprach Schauspielerin Merve Dizdar über die Lage von Frauen in der Türkei und wird nun in ihrer Heimat angefeindet. Was ihr widerfährt, erzählt viel über die Stimmung im Erdoğan-Land.

Von Raphael Geiger

SZ PlusSandra Hüller
:Triumph ohne Preis in der Hand

Die wichtigsten Palmen von Cannes gehen nach Frankreich und England. Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller aber prägt gleich beide Filme.

Von Tobias Kniebe

Filmfest Cannes
:Goldene Palme für Justine Triet

Im Film der französischen Regisseurin spielt Sandra Hüller eine Autorin, die sich nach dem Tod ihres Mannes vor Gericht verantworten muss. Nicht nur auf der Bühne wurde es politisch.

SZ PlusCannes-Präsidentin Iris Knobloch
:"Ich bin eine Art Tempelwächter"

Eine gebürtige Münchnerin als Präsidentin des Filmfestivals von Cannes? Da waren die Franzosen skeptisch. Iris Knobloch hat's trotzdem geschafft. Ein Gespräch über Stars, Streaming und Termine im Viertelstundentakt.

Interview von Tobias Kniebe

Ladies & Gentlemen
:Johansson & Anderson

Der neue Film von Wes Anderson wird optisch wieder ein Genuss werden. Für den Regisseur und seine Hauptdarstellerin Scarlett Johansson gilt das beim Auftritt in Cannes nur bedingt.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

SZ PlusFilmfestival in Cannes
:Austern mit Wim Wenders

Sandra Hüller wird beim Filmfestival in Cannes als beste Darstellerin gehandelt - und am Hafen überrascht ein besonderer Empfang.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFestival von Cannes
:Und dieses ist der neuste Streich

Wes Anderson zeigt in Cannes seinen neuen Film "Asteroid City" - und ausgerechnet die russischen Filmeinkäufer geben dieses Jahr beim Festival besonders viel Geld aus.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Killers of the Flower Moon" in Cannes
:Blutiges Wimmelbild

Leonardo DiCaprio und Robert De Niro feiern in Cannes Weltpremiere mit ihrem Thriller "Killers of the Flower Moon". Wird der Film den großen Erwartungen gerecht?

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFilmfestspiele in Cannes
:Sandra Hüller kann alles außer normal

In gleich zwei internationalen Filmen ist die Schauspielerin beim Festival an der Riviera zu sehen. Das Kino braucht sie mehr als andersherum.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusFilmfestival Cannes 2023
:Am Rad des Schicksals drehen

Indiana Jones kämpft wieder gegen Nazis, als sei die Zeit stehen geblieben, Wim Wenders und Pedro Almodóvar kämpfen gleichzeitig um Aufmerksamkeit.

Von Tobias Kniebe

Bilder vom roten Teppich
:Eine Palme für Michael Douglas, Kritik an Johnny Depp

Die 76. Internationalen Filmfestspiele in Cannes haben begonnen. Am Premierenfilm gibt es Kritik, doch die Stars scheint das erst mal nicht zu stören. Die Bilder vom roten Teppich.

SZ Plus"Jeanne du Barry" eröffnet Cannes
:Der König erhebt sich

Johnny Depp ist zurück auf der Leinwand, als Louis XV. in "Jeanne du Barry", um den sich die Hofdamen von Versailles zanken. Zur Eröffnung des Filmfestivals von Cannes.

Von Tobias Kniebe

Kino
:Die erste Frau

Das Münchner Filmmuseum ehrt die neuseeländische Filmemacherin Jane Campion.

Von Josef Grübl

SZ PlusFilmfestival in Cannes
:Es lebe das Kino

Das Festival von Cannes zeigt gleich zum Start, dass Hollywoods schöne neue Streamingwelt den Kampf gegen die große Leinwand verlieren könnte.

Von Tobias Kniebe

SZ PlusFilmfestival in Cannes
:Er ist Kirks Sohn, aber nicht im Hauptberuf

Michael Douglas hatte schon viele Gesichter in seinem Leben. Nun erhält der Schauspieler und Produzent eine besondere Würdigung.

Von Fritz Göttler

Was läuft beim Filmfestival in Cannes ?
:Der doppelte Wim

Von Wes Anderson bis Scorsese und Wenders: Das Filmfestival von Cannes enthüllt ein Programm mit vielen großen Filmautoren, und die Zahl der Regisseurinnen steigt.

Von Tobias Kniebe

Film
:Alltag und Absurdes

Zum 70. Geburtstag von Jim Jarmusch zeigt das Münchner Filmmuseum dessen Frühwerk "Stranger than Paradise".

Von Josef Grübl

Film
:Nicht nur Cannes kann

Das Theatiner zeigt bei der Französischen Filmwoche neue Filme und Klassiker.

Von Josef Grübl

SZ PlusIran
:„Man wollte, dass ich von der Welt verschwinde“

Sie war ein Star in Iran, bis sie 2006 fliehen musste und in Abwesenheit zu 99 Peitschenhieben verurteilt wurde. Zar Amir-Ebrahimi, in diesem Jahr in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet, über Verrat, ein verhängnisvolles Video-Tape – und die Liebe zu ihrer Heimat.

Interview: Johanna Adorján

Kino
:Personalgespräch

Sunnyi Melles kommt zu einer Vorstellung von "Triangle of Sadness" ins Leopold Kino.

SZ PlusLéa Seydoux im Porträt
:"Diese Erleichterung erlebt man sonst nur beim Sex"

Ein Treffen mit der großen Schauspielerin Léa Seydoux, das zeigt, warum sie einen Film nach dem anderen dreht, obwohl sie nicht gern angeschaut wird.

Von David Steinitz

Kino
:Heldenreise

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi erhält den Werner-Herzog-Filmpreis.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Triangle of Sadness" im Kino
:Das Boot ist voll

Ein reiches Influencer-Pärchen, eine wilde Kotzorgie und schließlich: Schiffbruch. Die Komödie "Triangle of Sadness" wird gefeiert, ist aber auch umstritten. Warum?

Von Tobias Kniebe

Kino
:Auf der anderen Seite der Welt

"Happy Together" von Wong Kar-wai im City-Kino.

Von Josef Grübl

SZ PlusRenate Reinsve
:"Man muss sich dem Chaos im Leben einfach ergeben"

Renate Reinsve spielte in "Der schlimmste Mensch der Welt" eine junge Frau, die hin- und herflattert zwischen Jobs und Männern - und wurde damit zur Überraschungssiegerin in Cannes. Ein Gespräch über Sexszenen, unperfekte Körper und die Sinnsuche junger Menschen.

Interview von Anke Sterneborg

SZ PlusRegisseur Sergei Loznitsa
:"Das sind Sowjet-Methoden"

Darf ein ukrainischer Regisseur russische Kollegen verteidigen? Sergei Loznitsa ist dafür aus der ukrainischen Filmakademie geflogen. Ein Gespräch über Kunst in Zeiten des Krieges.

Interview von David Steinitz

Leute
:"Was ist jetzt das?"

Winfried Kretschmann lässt sich von Pornos nicht ablenken, Iris Berben freut sich über eine Ein-Satz-Rolle, und ein Hesse stellt einen Bobbycar-Rekord auf.

SZ PlusPreisverleihung in Cannes
:Ein Film gewordener Urschrei

Die Goldene Palme geht an die Komödie "The Triangle of Sadness" und erneut an den schwedischen Regisseur Ruben Östlund. Seine Massenkotzszene war der mit Abstand lustigste Kinomoment in Cannes. Aber war das Festival auch der erhoffte Neustart fürs Kino?

Von David Steinitz

Filmfestival in Cannes
:"Triangle of Sadness" gewinnt goldene Palme

Der Film des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund ist eine fantastische Slapstick-Groteske. Die Kernszene ist ein infernalisches Erbrechen nach Austernverzehr.

"Elvis" in Cannes
:Return to Sender

"Elvis" in Cannes: Zum Finale des Festivals feiert das Hollywood-Biopic Weltpremiere. Gut, dass der King das nicht mehr erlebt.

Von David Steinitz

Modekolumne Ladies & Gentlemen
:Je suis Influencer!

Die Filmfestspiele in Cannes galten lange als Treffpunkt der wirklich Guten und wirklich Schönen. Das hat sich geändert - diesmal blockierten auffällig viele Netz-Stars den roten Teppich.

Von Max Scharnigg und Julia Werner

Filmfestival von Cannes 2022
:Austerninferno

Aufruhr beim Filmfestival in Cannes: Ruben Östlund lässt Gedärme explodieren, David Cronenberg zerschneidet Körper, und der Ukrainer Sergei Loznitsa zeigt historische Bilder vom Bombenkrieg.

Von David Steinitz

SZ PlusUkraine-Doku in Cannes
:"Sie haben ihn kaltblütig ermordet"

Der Regisseur Mantas Kvedaravičius half Flüchtenden aus Mariupol hinaus. Als er nicht wiederkam, machte seine Partnerin Hanna Bilobrova sich auf die Suche. Sie fand ihn auf der Straße, erschossen. Nun zeigt sie seine letzten Aufnahmen in Cannes.

Von David Steinitz

SZ PlusFestival von Cannes
:"Es ist ein Albtraum"

Während der russische Regisseur Kirill Serebrennikow in Cannes dafür kämpft, dass man seine Heimat nicht mit Putin gleichsetzt, plaudert Tom Cruise über sein Leben als Tom Cruise. Über ein Festival, bei dem in diesem Jahr Welten aufeinanderprallen.

Von David Steinitz

"Top Gun: Maverick" im Kino
:Überflieger

Der Pilot und Hollywoodstar Tom Cruise zeigt in Cannes seinen Militärblockbuster "Top Gun: Maverick". Kann man das trotz echtem Krieg genießen?

Von David Steinitz

Filmfestspiele Cannes
:Zwischen Glamour und Krieg

Die Filmfestspiele von Cannes sind eröffnet. Die Promis spazieren über den roten Teppich - und alles fühlt sich so an, als wäre die Welt vollkommen in Ordnung. Bis sich ein besonderer Gast zu Wort meldet.

Zombiekomödie "Coupez!" beim Festival von Cannes
:Bis das Blut spritzt

Die Zombiekomödie "Coupez!" eröffnet das Filmfestival von Cannes, und an der Strandpromenade ist die Hölle los.

Von David Steinitz

SZ PlusFilmfestspiele in Cannes
:Netflix, nein danke

Ist das Kino noch zu retten? Das Filmfestival in Cannes will es zumindest versuchen. Der Krieg in der Ukraine macht sich aber auch hier bemerkbar.

Von David Steinitz

Kino
:Vor dieser Frau haben Sexisten Angst

Die kämpferische Schauspielerin Léa Seydoux ist beim Filmfestival von Cannes in einem Thriller zu sehen, der das Zeug zum Skandalfilm haben könnte.

Von David Steinitz

"Memoria" im Kino
:Big Bang Theory 

Was, wenn dieses merkwürdige Geräusch im Kopf nicht mehr verschwindet? Tilda Swinton im Kinofilm "Memoria".

Von Fritz Göttler

"In den besten Händen" im Kino
:Erste Hilfe

"In den besten Händen": Eine Tragikomödie über eine Pariser Notaufnahme, in der Gelbwesten, Le-Pen-Fans und Macron-Wähler aufeinandertreffen.

Von Josef Grübl

Regisseur Michael Haneke wird 80
:Zuchtmeister des Blicks

Er zwingt uns hinzuschauen und entlarvt uns dabei als ohnmächtige Zeugen und begierige Voyeure: Der österreichische Kinogroßmeister Michael Haneke wird achtzig.

Von Philipp Stadelmaier

Gutscheine: