Cannes-Präsidentin Iris Knobloch:"Ich bin eine Art Tempelwächter"

Lesezeit: 7 min

"Ich habe seit 25 Jahren kein Festival verpasst": Iris Knobloch bei der Premiere von "Killers of the Flower Moon" in Cannes. (Foto: LOIC VENANCE/AFP)

Eine gebürtige Münchnerin als Präsidentin des Filmfestivals von Cannes? Da waren die Franzosen skeptisch. Iris Knobloch hat's trotzdem geschafft. Ein Gespräch über Stars, Streaming und Termine im Viertelstundentakt.

Interview von Tobias Kniebe

Die neue Chefin empfängt in ihrem lichtdurchfluteten Büro hoch oben im Palais des Festivals. Der Blick schweift über die Bucht von Cannes und ein ganzes Rudel von Riesenyachten, die draußen vor Anker liegen. Am Wochenende geht ihre erste Festivalausgabe als Präsidentin zu Ende, knapp zwei Wochen mit Superstars und Terminen im Viertelstundentakt liegen nun hinter Iris Knobloch. Aber die 60-Jährige wirkt so energetisch, als habe ihr Job noch gar nicht richtig angefangen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmfestival in Cannes
:Austern mit Wim Wenders

Sandra Hüller wird beim Filmfestival in Cannes als beste Darstellerin gehandelt - und am Hafen überrascht ein besonderer Empfang.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: