Filmfestival in Cannes:Es lebe das Kino

Lesezeit: 5 min

Schauspielerin Catherine Deneuve ziert das Plakat der 76. Cannes-Ausgabe, und sie hängt auch überlebensgroß über dem Festivalpalast an der Croisette. (Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images)

Das Festival von Cannes zeigt gleich zum Start, dass Hollywoods schöne neue Streamingwelt den Kampf gegen die große Leinwand verlieren könnte.

Von Tobias Kniebe

Der historische Moment, an dem das Kino dann doch nicht gestorben ist - irgendwann muss er ja doch mit einem Datum versehen und in die Geschichtsbücher eingetragen werden. Natürlich erst in der Rückschau, mit ein paar Jahren Abstand und dem Wissen, wie alles so weiterging. Aber ein Gefühl kann man aktuell schon mal festhalten: Der Eröffnungstag der 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes könnte sich als der geeignete Termin erweisen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerleihung des Deutschen Filmpreises
:Schöne Überraschung

Til-Schweiger-Gossip, eine salomonische Entscheidung und ein verdienter Gewinner: Warum sich der Deutsche Filmpreis dieses Jahr gelohnt hat.

Von David Steinitz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: