Filmfestspiele in Cannes:Sandra Hüller kann alles außer normal

Lesezeit: 2 min

Hier in Berlin: Sandra Hüller. (Foto: IMAGO/Eventpress)

In gleich zwei internationalen Filmen ist die Schauspielerin beim Festival an der Riviera zu sehen. Das Kino braucht sie mehr als andersherum.

Von Susan Vahabzadeh

Es ist eine Großoffensive, die Sandra Hüller in diesem Jahr aufs Kino gestartet hat, und das ist insofern erstaunlich, als dass man seit Jahren den Eindruck hat, dass sie das Kino gar nicht braucht; zumindest weniger als sie dort gebraucht wird. Gerade eben erst war sie als Hofdame Irma in Frauke Finsterwalders "Sisi & Ich" auf deutschen Leinwänden zu sehen, da spielt sie eine ungarische Gräfin, die Kaiserin Elisabeth zu Diensten ist und dieser bald näher steht, als ihr guttut. Und schon ist sie gleich zweimal in Hauptrollen im Wettbewerb in Cannes zu sehen, in "Zone of Interest" und "Anatomie d'une chute / Anatomy of a Fall".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKino und Machtmissbrauch
:Echte Kinder, echte Tränen

Ulrich Seidls Dreh von "Sparta" ist umstritten. Jetzt kommt der Film ins Kino und zeigt ein Fantasieidyll. Wenn da nicht gleichzeitig der Film im Kopf wäre.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: