Erwin Huber

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:Wie steht es um Ihre CSU vor der Wahl, Herr Huber?

Kommende Woche wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Die CSU steht in Umfragen bei 36 Prozent. Hat Markus Söder im Wahlkampf Fehler gemacht?

Von Antonia Franz

SZ PlusPolitik
:Waigel und Huber kritisieren Aiwanger für Umgang mit Flugblatt-Affäre

Die beiden früheren CSU-Vorsitzenden äußern "Zweifel an der ernsthaften Bewältigung einer Jugendsünde".

Von Roman Deininger und Johann Osel

Bayern
:"Aiwanger hat eigentlich gar keinen Aufklärungswillen"

In der Flugblatt-Affäre kritisiert Ex-CSU-Chef Huber den Vizeministerpräsidenten scharf. Er halte ihn für wenig glaubwürdig und spalterisch - auch weil er sich der Methoden Donald Trumps bediene.

Von Kassian Stroh

Unter Bayern
:Die Freuden des Alters

Während andere Menschen mit den Jahren dement werden, erklimmen unsere Spitzenpolitiker dann erst recht geistige Höhen. Das lässt noch interessante Entwicklungen erwarten.

Glosse von Franz Kotteder

AKW-Streit
:Der Streckbetrieb des Markus Söder

Auf den ersten Blick ist das Atom-Machtwort von Bundeskanzler Scholz ein Rückschlag für die CSU - die geforderte Laufzeitverlängerung bis 2024 kommt nicht. Warum sich die konservativen Wahlkämpfer dennoch die Hände reiben.

Von Andreas Glas

Politik in Bayern
:Ein Wunderwuzzi muss her

Ein Parteikenner mit "ausreichend Erfahrung", ein "glaubwürdiger Macher" und "guter Kommunikator", der vor allem "den ländlichen Raum repräsentiert": Ilse Aigner und auch Erwin Huber setzen Söder bei der Suche nach einem Generalsekretär unter Druck.

Von Roman Deininger, Andreas Glas und Klaus Ott

Unter Bayern
:Revolution, aber richtig

In dieser Woche ist in der CSU-Fraktion ein Aufstand abgeblasen worden, wieder mal. Das zeigt nur, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist. Das war schon anders, wie ein Blick in die Geschichte zeigt.

Glosse von Katja Auer

Von Platon bis Habermas
:Der Politiker als Philosoph

Der frühere Staatsminister und CSU-Chef Erwin Huber, 75, hat einen Hochschulabschluss im Fach Philosophie geschafft. Er habe sich das Ganze leichter vorgestellt, sagt er, aber er bereut es nicht, sich im Ruhestand die Last eines Studiums auferlegt zu haben.

SZ PlusKarrierende von Horst Seehofer
:Ein ewig Rätsel wird er bleiben

Bundesinnenminister Horst Seehofer hört auf, der Letzte aus der goldenen Generation der CSU. Viele in der Partei haben seine Manöver nie verstanden. Er sagt über sich: "Ich bin total mit mir im Reinen".

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusInterview mit Erwin Huber
:"Die letzte Stufe zur Rücksichtslosigkeit wollte ich mir nie antun"

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber begann mit über 70 Jahren, Philosophie zu studieren. Ein Gespräch über langfristiges Denken in der Politik, was er zur Klimafrage sagt und wie sein Studium seinen Blick auf die Welt verändert.

Interview von Thilo Komma-Pöllath

SZ Plus2007: Edmund Stoiber
:"Ich leide wie ein Hund"

Blass und gebeugt macht der bayerische Ministerpräsident den Weg frei für seine beiden Nachfolger. Edmund Stoiber ist von der Schlacht mit seiner Partei gezeichnet. Doch ein Dritter sammelt schon seine Truppen im Kampf um die Macht in Bayern.

Von Peter Fahrenholz, Sebastian Beck, Hans Kratzer, Katja Auer, Jens Schneider und Olaf Przybilla

CSU-Vorsitzende
:Vom Ochsensepp bis Markus Söder

Neun Parteichefs hatte die CSU bisher - ziemlich unterschiedliche Charaktere und Typen. Ein Überblick über ihre Verdienste und ihre teils heftigen Machtkämpfe.

Von Peter Fahrenholz und Birgit Kruse

SZ PlusPolitischer Aschermittwoch
:In Rausch und Braus

Bissige Politiker, Bierdunst, derbe Reden: Seit 100 Jahren zieht der politische Aschermittwoch Menschen in seinen Bann. Heute managen PR-Agenturen das Spektakel. Manchmal aber schickt der liebe Gott einen Blitz. Einen echten.

Von Annette Ramelsberger

Erwin Huber über Manfred Weber
:"Polterer haben nicht die Zukunft"

Wird Manfred Weber heute zum Spitzenkandidaten für die EU-Kommission gewählt? Oder wird er als Nachfolger Seehofers benötigt? Parteifreund Erwin Huber über einen neuen Politikertypus: den freundlichen.

Interview von Ingrid Fuchs

Erwin Huber
:Und die Hypo Alpe Adria?

Der aus dem Landtag ausscheidende CSU-Abgeordnete Erwin Huber wurde jüngst auf der Seite Drei der SZ porträtiert. Der ehemalige CSU-Chef hat dies, je nach Standpunkt der Leser, verdient - oder auch nicht.

SZ PlusErwin Huber im Porträt
:Eine anstrengende Liebe

Nach 40 Jahren verlässt Erwin Huber den Landtag. Über einen CSU-Politiker, der leiden musste wie kaum ein Zweiter - und dann immer weitermachte.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

CSU bei der Bundestagswahl
:Seehofer vor dem Sturz

Die CSU wollte sich mit einer restriktiven Einwanderungspolitik und einer Obergrenze für Flüchtlinge oberschlau zur Retterin der Union stilisieren. Das ist großartig gescheitert.

Kommentar von Sebastian Beck

CSU
:Wie aus den alten Feinden Seehofer und Huber neue Freunde wurden

Ihr politisches Leben lang waren sich die beiden innig abgeneigt. Doch neuerdings reden sie gut übereinander. Das mag am Alter liegen - oder an der CSU.

Von Wolfgang Wittl

Brauchtum
:Der Fresskorb, ein kurioses Phänomen

Womit hab ich das verdient? Seit Jahrzehnten dient der Fresskorb als offizielles Geschenk und zugleich als eine Art Opfergabe.

Von Hans Kratzer

SZ Espresso: Der Morgen kompakt
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

ExklusivCSU
:Was nach Stoibers Sturz geschah, "sollte allen eine Warnung sein"

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber warnt die Partei davor, einen "großen Fehler" zu wiederholen. Bei der Seehofer-Nachfolge gehe es "nicht um persönliche Sympathien".

Von Wolfgang Wittl

SZ PlusInterview mit Erwin Huber
:Die Lehren von Kreuth

Vor zehn Jahren sägte die CSU-Fraktion auf ihrer Klausurtagung den Parteichef und Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ab. Erwin Huber, einer der Akteure von damals, mahnt: "Vergleichbares darf nicht mehr passieren"

Interview von Wolfgang Wittl

Umfragetief
:14 Prozent in Umfrage: Selbst die CSU hat Mitleid mit der Bayern-SPD

Bei den Genossen stellen sich viele nun die Frage, warum sie so schlecht abschneiden - und der Ruf nach einem Retter aus Nürnberg wird lauter.

Von SZ-Autoren

MeinungCSU-Parteitag
:Die drei Fragezeichen

Horst Seehofer hat die Delegierten ruhig gestellt, aber ihre Probleme noch nicht gelöst: Wie umgehen mit Merkel? Braucht die CSU 2017 einen neuen Vorsitzenden? Und was passiert mit Markus Söder?

Von Robert Roßmann

CSU
:Soll der CSU-Chef gleichzeitig Ministerpräsident sein?

Diese Frage gehört zur Partei wie der Knödel zum Schweinebraten. Horst Seehofer erwägt nun wieder die Ämtertrennung. Das ging schon manches Mal gut - und manches nicht.

Von Wolfgang Wittl

CSU
:Erwin Huber, ein Haudegen aus Überzeugung

Erwin Huber hat als Politiker alles erreicht und noch mehr verloren. Nun wird er 70 und bereitet sich auf seinen beruflichen Endspurt vor.

Von Wolfgang Wittl

Dritte Startbahn
:Ein Akt der Verzweiflung

Die Startbahngegner sehen die CSU-internen Querelen um den Ausbau des Münchner Flughafens gelassen

Von Gregor Schiegl

CSU
:Seehofer keilt im Streit über dritte Startbahn zurück

Der CSU-Chef wendet sich in der Debatte um den Münchner Flughafen-Ausbau direkt gegen seinen Vorgänger Erwin Huber - und wird grundsätzlich.

Machtkampf in der CSU
:Huber führt den Aufstand gegen Seehofer an

Transrapid-Projekt und Donauausbau? Gescheitert. Die dritte Startbahn ist wohl kurz davor. Viele Abgeordnete sehen die Zukunftsfähigkeit der CSU in Gefahr.

Von Daniela Kuhr und Wolfgang Wittl

Fünf Jahre Rauchverbot in Bayern
:Danke, Frankenberger!

Bis 2010 tobte in Bayern der Kulturkampf um den Zigarettenqualm. Dann kam ein ÖDP-Politiker und initiierte den Volksentscheid für das strengste Rauchverbot Deutschlands. Heute sind 80 Prozent der Bayern froh darüber.

Von Dietrich Mittler, Heiner Effern, Katja Auer, Lisa Schnell, Olaf Przybilla und Stefan Mayr

Nach der Sondersitzung
:"Die CSU demonstriert jetzt Eiszeit im Landtag"

In der Sondersitzung des Bayerischen Landtags werfen sich Opposition und Regierung allerlei Unflätigkeiten an den Kopf. Die CSU-Fraktion ist beleidigt, fordert Entschuldigungen - und will die Opposition in ihren Rechten beschneiden.

Von Mike Szymanski

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts, Erwin Huber
:Haben Sie den Wadlbeißer noch drauf?

Er ist die Langzeitbatterie im bayerischen Politikbetrieb. Erwin Huber lag nach der CSU-Wahlschlappe von 2008 schon am Boden - aber er ist 2014 immer noch da. Der ehemalige Parteichef im Interview ohne Worte über seinen Nachfolger Horst Seehofer, Multikulti und Helene Fischer.

Treffen des Partei-Vorstands
:Alles super bei der CSU, findet die CSU

Die Schlappe bei der Europawahl bescherte CSU-Chef Seehofer unangenehme Wochen. Der anhaltenden Kritik an seinem Führungsstil musste er nun auf einer Krisenklausur begegnen. Doch am Ende demonstriert die Partei Geschlossenheit - und hält durch, was vorab als Parole ausgegeben worden war.

Von Frank Müller

Seehofer über Streit um Führungsstil
:"Das schadet der CSU, sonst gar nix"

Erst hat der frühere CSU-Chef Erwin Huber den Führungsstil des bayerischen Ministerpräsidenten kritisiert. Jetzt schlägt Horst Seehofer zurück. Mit deutlichen Worten.

Nachfolgediskussion in der CSU
:Horstdämmerung

Steht die CSU am Beginn der Nach-Seehofer-Zeit? Oder glätten sich nach dem Europawahl-Desaster die Wogen? Vieles spricht für Letzteres, denn für einen Sturz müssten sich die Jüngeren aus der Deckung wagen.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

CSU-Chef Seehofer zu Kritik an seinem Führungsstil
:"Erwin Huber wollte mich nie"

Feige CSU, überdominanter Seehofer: Nach der Niederlage bei der Europawahl kritisiert der ehemalige Parteichef Erwin Huber den bayerischen Ministerpräsidenten mit deutlichen Worten. Und Horst Seehofer? Der gibt sich stur.

Von Mike Szymanski

Huber im BayernLB-Prozess
:"Man kann nicht alle Banken kennen"

Als dritter bayerischer Ex-Minister sagt Erwin Huber im BayernLB-Prozess aus - und nimmt die Angeklagten in Schutz. Auch er stimmte dem Kauf der Hypo Alpe Adria zu. Einer Bank, die er kurz vorher gar nicht kannte.

Postenverteilung bei der CSU
:Huber gewinnt parteiinternen Machtkampf

Horst Seehofer wollte es offenbar anders - doch sein einstiger Rivale Erwin Huber bleibt wirtschaftspolitischer Sprecher der CSU-Fraktion. Den Haushaltsausschuss übernimmt Peter Winter. Auch die Kandidaten für alle weiteren Ausschüsse bringen sich in schon in Stellung.

Umstrittene Parteienfinanzierung
:In der Grauzone

Bei seiner Prüfung ist der Oberste Rechnungshof auf zahlreiche Fälle gestoßen, in denen Abgeordnete finanzielle Mittel, die ihnen für ihre Landtagsarbeit zustehen, direkt an ihre Partei weiterreichen. Auch wenn er keine Namen nennt, der Fall Erwin Huber ist einer von vielen, den die Prüfer als "problematisch" ansehen.

Von Frank Müller und Mike Szymanski

SZ MagazinErwin Huber im Porträt
:Ein Mann kämpft sich nach unten

Als Politiker hat Erwin Huber fast alles erreicht, war Minister, Generalsekretär und Parteichef. Nun hat er sich entschlossen, noch einmal für den bayerischen Landtag zu kandidieren - als einfacher Abgeordneter. Viele in der CSU fragen sich, wie tief er noch sinken will.

Von Annette Ramelsberger

Früherer CSU-Chef Erwin Huber
:Dann eben Wurmsham

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber ist sich für nichts zu schade: Nachdem er die absolute Mehrheit seiner Partei bei der Landtagswahl 2008 verloren hatte, reihte er sich wieder unten ein. Die Geschichte von einem, der nicht aufhören kann.

Mike Szymanski

Ex-CSU-Chef Erwin Huber
:"Es gab keinen Plan zum Sturz von Stoiber"

Nein, die CSU hat Edmund Stoiber vor fünf Jahren nicht gestürzt: Auch der Rücktritt des einstigen Parteichefs sei ein Alleingang gewesen - nicht das einzige Detail, an das sich Erwin Huber fünf Jahre später erinnert.

Mike Szymanski

Rückkehr von Guttenberg
:Huber mahnt zur Eile

Wie geht es nun weiter mit der Rückkehr von Karl-Theodor zu Guttenberg in die CSU? Die Meinungen darüber gehenauseinander: Während es Erwin Huber nicht schnell genug gehen kann, gibt sich Parteichef Seehofer gelassen.

Ausbau der Münchner S-Bahn
:Röhre auf Pump

Der Bund hat kein Geld für den zweiten S-Bahn-Tunnel in München, deshalb sollen Freistaat und Stadt als Kreditgeber herhalten. So zumindest will Ex-Minister Erwin Huber das Projekt retten. OB Christian Ude gefällt die Idee gar nicht.

Dominik Hutter und Mike Szymanski

Erinnerungen an Leo Kirch
:Kirchs Kosmos

Mit Charme, List und Diskretion regierte Leo Kirch sein Medienreich - und Uschi Glas regte er an, Helmut Kohl finanziell zu unterstützen: Acht persönliche Erinnerungen an den Münchner Unternehmer.

CSU: Unmut über die CDU
:Volle Breitseite gegen die Kanzlerin

Erwin Huber stänkert gegen die CDU: Die Berliner Koalition? Neigt zur "Sprunghaftigkeit". Die Steuer-Debatte? "Ein gravierendes Beispiel von Missmanagement." Eine Menge Baustellen sieht der Ex-CSU-Chef - und die Schuldige daran ist für ihn die Kanzlerin.

Plagiatsaffäre
:CSU macht Druck auf Guttenberg

In der CSU sorgt das Gebaren von Karl-Theodor zu Guttenberg für Unmut. Zwei namhafte Parteifreunde fordern von dem Ex-Minister volle Aufklärung der heiklen Causa um seine Doktorarbeit - "ohne juristische Finessen".

Merkels Atomwende
:Ex-CSU-Chef Huber warnt Kanzlerin vor Zickzackkurs

Kein "alter Käse": Der frühere CSU-Chef Erwin Huber plädiert dafür, an der Atomkraft festzuhalten, warnt die CDU vor einem Glaubwürdigkeitsverlust und Angela Merkel vor "taktischen Manövern".

Oliver Das Gupta

BayernLB: CSU-Politiker unter Druck
:Fahrlässig gehandelt, Sorgfaltspflicht verletzt

Ausgerechnet ein CSU-Mann kritisiert im Abschlussbericht des BayernLB-Ausschusses seine Parteikollegen. Eng wird es vor allem für Ex-Finanzminister Faltlhauser.

K. Auer u. M. Szymanski

Bayern
:"Völlige Verschandelung der Dörfer"

Die Staatsregierung ermöglicht mehr Verkaufsfläche - und ebnet damit größeren Supermärkten am Ortsrand den Weg. Opposition und Einzelhandel fürchten um lebendige Zentren.

Christian Sebald

Gutscheine: