Deutsches Museum

Alles zum Thema

SZ PlusÜberblick
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so schwierig ist

Steigende Kosten, ein überholter Zeitplan und ein insolventes Architekturbüro: Die Bauarbeiten an Münchens berühmtestem Museum waren aus dem Ruder gelaufen. Inzwischen ist zumindest der erste Teil renoviert. Ein Überblick über das Großprojekt und dessen Probleme.

Von Martina Scherf und Kassian Stroh

Weitere Artikel

SZ PlusKultur für Menschen mit Behinderungen
:Zugang für alle

Immer mehr Kultureinrichtungen achten auf Barrierefreiheit. Doch wie gut ist das Angebot für Menschen mit Behinderung in München wirklich?

Von Leonore Winkler

Tag der Archive
:Deutsches Museum gibt Einblick in seine "Schatzkammer"

Prächtige Urkunden, seltene Bücher und Fraunhofers Sonnenspektrum: Am Tag der Archive sind zahlreiche wertvolle Originale aus neun Jahrhunderten zu sehen.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusChristoph Kellers neuer Roman
:Ein Kontinent verschwindet

"Afrika fluten" - der Schweizer Autor Christoph Keller ist im Deutschen Museum auf das Manuskript eines Ingenieurs gestoßen, der Europa ohne Rücksicht auf Verluste neu formen wollte.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ PlusDeutsches Museum
:Fünf besondere Attraktionen im Verkehrszentrum

Wie fühlt es sich an, in einer Kutsche zu reisen? Wie die Fahrt mit der Schwebebahn? Und wie beeinflussen Tempo und Straßenbelag den Verkehrslärm? Das Verkehrszentrum am Bavariapark lässt es seine Besucher erleben.

Von Helen Geyer

Ausstellung
:Das legendäre Bergwerk soll zurück ins Deutsche Museum

Als die Installation wegen der Sanierung abgebaut und mit dem Steigerlied verabschiedet wurde, hatte manche Tränen in den Augen. Nun hat sich Brigitte Böhm als neue Vorsitzende des Freundeskreises des Deutschen Museums hohe Ziele gesetzt - doch die Mission wird schwierig.

Von Martina Scherf

Hauptbahnhof
:Münchens Bahnhofsuhr kommt ins Museum

Ein halbes Jahrhundert lang blickten viele Bahnreisende auf diese Uhr - damit ist nun Schluss. Doch sie soll auch in Zukunft zu sehen sein.

SZ Plus175 Jahre Gabriel von Seidl
:Der Architekt, ohne den München nicht München wäre

Gabriel von Seidl schuf einige der prägenden Gebäude der Stadt und scheute sich nicht, dem Kaiser Wünsche abzuschlagen. Mit seinem Bruder entwickelte er einen speziellen Architekturstil, der bis heute ein Münchner Exportschlager von Weltgeltung ist.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusMultimedia-Experiment
:In einem fremden Land

Wie lebt es sich mit einer Sprachstörung? Die VR-Experience "Emperor" im Deutschen Museum macht das auf poetische Weise erlebbar.

Von Jürgen Moises

Fünf für München
:Kino, Kicker, Katzen

Kostenlose DJ-Workshops in der Musikbar Charlie, neuer Vorsitz beim Förderkreis des Deutschen Museums, Kino mit Kindern und Kleintieren von Regisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Philipp Crone, Josef Grübl, Martina Scherf und Stefanie Witterauf

SZ PlusPlanetarium im Deutschen Museum
:An die Grenzen des Universums fliegen

Vor 100 Jahren wurde das weltweit erste Projektionsplanetarium im Deutschen Museum präsentiert. Es war eine Sensation. Seitdem kommen die Besucher dem Himmel ganz nah.

Von Martina Scherf

SZ PlusLange Nacht der Münchner Museen
:Lieblingsstücke im Deutschen Museum

Sie führen durch die Ausstellungen und wissen alles über ihre Exponate. Doch welcher Gegenstand ist ihr ganz persönlicher Favorit? Vier Angestellte verraten es.

Protokolle von Anne Eberhard

Deutsches Museum
:Museumsmitarbeiter ersetzt Gemälde durch Fälschung

Der heute 30-Jährige entwendet ein wertvolles Werk Franz von Stucks und lässt es versteigern. Mit dem Erlös finanziert er seinen luxuriösen Lebensstil - mit teuren Armbanduhren und Rolls-Royce.

SZ PlusGeschichte der Luftfahrt
:Der fränkische Luftfahrtpionier

Die Gebrüder Wright kennt fast jedes Kind. Vollführte in Wahrheit aber den ersten Motorflug der Weltgeschichte der Underdog Gustav Weißkopf - und nicht die beiden US-Heroen? Ein Museum bei Ansbach geht der Frage nun nach.

Von Olaf Przybilla

Sternschnuppen in München
:Dem Himmel so nah

Im August glänzt das Firmament über München voller Sternschnuppen. Die Milchstraße aber erkennt man nur von einem Ort aus.

Ausstellung
:Sichtbar machen

Im Deutschen Museum gibt es eine neue "Schatzkammer", die mit teilweise sehr kunstvollen Objekten die Geschichte der Optik erzählt.

Von Jürgen Moises

SZ PlusBaustelle auf der Museumsinsel
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so kompliziert ist

Seit Jahren ist das Wissenschafts- und Technikmuseum eine Baustelle, jetzt wird der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Warum dauert das so lange, was ist schon fertig - und was ist nun mit dem Bergwerk?

Von Thomas Becker

SZ PlusBetatschte Statue
:#JulietToo

Der Julia-Capulet-Statue am Münchner Marienplatz wird oft an die Brust gefasst - das soll Glück in der Liebe bringen. Eine Kunstinstallation will jetzt vorführen, wie sehr das aus der Zeit gefallen ist.

Von Katharina Haase

Party & Ausstellung
:Wenn Wissenschaftler feiern

Beim "Festival der Zukunft" bietet das Deutsche Museum jede Menge kostenloses Programm auf der Museumsinsel.

Museum in Nürnberg
:U-Ausschusschef sieht Vorwurf der Vetternwirtschaft bei Zukunftsmuseum widerlegt

Es habe keinen Alleingang des damaligen Finanzministers und jetzigen Ministerpräsidenten Markus Söder gegeben, sagt Josef Schmid (CSU). Er kritisiert die Opposition - und den Obersten Rechnungshof.

Von Katja Auer

SZ PlusEntstehung des Deutschen Museums
:"Die reichen Leute, die gaben uns Geld"

Vor 120 Jahren begeistert Oskar von Miller mit seiner Idee: München braucht ein großes Technikmuseum. Es soll ein Haus werden, in das "die Leute hereinströmen wie in die Buden auf dem Oktoberfest".

Von Martina Scherf

Kultur in München
:Spitzen-Kabarett im Posthof des Deutschen Museums

Sigi Zimmerschied, Luise Kinseher, Michael Mittermeier: Welche Kabarett-Stars beim "Eulenspiegel Flying Circus" zu sehen sind.

Von Oliver Hochkeppel

Museumswerkstätten
:"Putzen ist bei uns das A und O"

Alte Bücher, die restauriert werden müssen, Spitzentechnik, die als Modell zum Anfassen nachgebaut wird: Was das Deutsche Museum zeigt, wird vorher in den Werkstätten mühevoll hergerichtet. Am Samstag können Besucher hinter die Kulissen schauen.

Von Patrik Stäbler

100 Jahre Planetarium
:"Eine Erfindung, die den Himmel auf die Erde holte"

Im Jahr 1923 wurde in München eine technische Neuheit vorgestellt, die sich von dort aus um die Welt verbreiten sollte: das Projektionsplanetarium. Der künstliche Sternenhimmel begeisterte schon damals die Besucher.

Von Barbara Galaktionow

SZ PlusWelttag des Buches
:Rares in endlos langen Regalen

Ein einziges Buch, das eine halbe Million Euro wert ist? In der Bibliothek des Deutschen Museums sind solche Schätze zu finden. Doch nur selten werden den Besuchern so viele auf einmal gezeigt. Nun ist es wieder so weit.

Von Julian Gülker

Oberschleißheim
:Die Flugwerft muss saniert werden

Bis zum Jahresende stehen umfangreiche Arbeiten an, weil das gläserne Dach der Ausstellungshalle undicht ist.

Inklusion
:Deutsches Museum will barrierefrei für alle Menschen sein

Nicht nur die Zugänge zu den Ausstellungen sollen barrierefrei sein, sondern auch die Naturwissenschaft für alle erlebbar.

Von Sven Loerzer

Landespolitik
:U-Ausschuss zu Nürnberger Zukunftsmuseum: Opposition droht mit Klage

Grüne, SPD und FDP werfen CSU und Freien Wählern vor, eine lückenlose Aufklärung zu verhindern. Die Opposition wittert eine Verschwendung von Steuergeld und CSU-Vetternwirtschaft.

Saisonstart
:Das Lastenrad wird zur Familienkutsche

Die großen werden größer, die elektrischen leichter: Der "Fahrrad-Frühling" im Verkehrszentrum des Deutschen Museums stellt die Trends der Branche vor.

Von Thomas Becker

75 Jahre Max-Planck-Gesellschaft
:"In jeder Forschung steckt eine ganze Welt"

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck gratuliert der Forschungseinrichtung bei einem Festakt im Deutschen Museum. Wissenschaft, sagt er, müsse auch gegen die "Sorglosigkeit der Politik" angehen.

Von Stephan Handel

Während der Siko
:Bill Gates besucht das Deutsche Museum

Der US-Milliardär ist zur Sicherheitskonferenz nach München gekommen - und hat einen Abstecher ins Museum unternommen. Wofür er sich dort interessierte.

Deutsches Museum
:Eine Frage der Kohle

Das legendäre Bergwerk im Deutschen Museum in München könnte zum Opfer der Sanierung werden. Zunächst wollte der Denkmalschutz die Gipskulissen retten, nun darf wohl doch viel weggeschmissen werden.

Von Thomas Becker

Kolumne "Das ist schön"
:Die Kulleraugen des neuen Kollegen

Der Kunst- und Wissenschaftsminister lädt die Presse zum kleinen Neujahrsempfang. Was dort gesprochen wird, ist natürlich vertraulich. Nur einer verwendet künftig alles.

Von Susanne Hermanski

Landtag
:Zwei neue Untersuchungsausschüsse sollen Regierung unter Druck setzen

Auf Wunsch der Opposition werden die S-Bahn-Stammstrecke in München und das Nürnberger Zukunftsmuseum durchleuchtet. Die CSU sieht darin reines Wahlkampfgetöse.

Von Johann Osel

Fünf für München
:Natürlich nachhaltig

Wissenschaftsmoderator Ingolf Baur bekommt einen Preis des Deutschen Museums, Michael Vitzthum fährt mit Bus und Bahn zur Skipiste - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Thomas Becker, Sonja Niesmann und Martina Scherf

Nürnberger Zukunftsmuseum
:Söder kritisiert U-Ausschuss als Wahlkampfmanöver

Der Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum soll unter anderem den Mietvertrag für das Gebäude unter die Lupe nehmen. Die Opposition mutmaßt, dass Steuergeld verschwendet und CSU-Vetternwirtschaft betrieben worden sei.

Fünf für München
:Denkanstöße

Der Biologe Thassilo Franke erzählt Spannendes über den Säbelzahnhirsch und Leyla Acaroglu spricht über den Wandel, den es in der Welt braucht - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

Von Sabine Buchwald und Martina Scherf

Stromausfall behoben
:Deutsches Museum öffnet wieder

Das Deutsche Museum hat von diesem Dienstag an wieder geöffnet. Technikern sei es gelungen, die verschmorte Stromschiene, die für den Stromausfall im Ausstellungsgebäude verantwortlich gewesen sein soll, auszutauschen. "Wir haben wieder Strom ...

Kurzschluss
:Deutsches Museum nach Stromausfall geschlossen

Ein Kurzschluss hat offenbar zu einer Rauchentwicklung im Untergeschoss des Ausstellungsgebäudes geführt. Exponate seien nicht beschädigt worden, trotzdem könne das Haus vorerst nicht mehr öffnen.

SZ PlusHistorische Dokumente
:Als bayerische Erfinder zu Spionen wurden

Rund zehn Millionen Dokumente lagern im Archiv des Deutschen Museums, darunter heimlich angefertigte Zeichnungen einer Dampfmaschine. Der ehemalige Leiter erzählt in einem Buch die spannendsten Geschichten über seine Schätze - und wie er sie bekommen hat.

Von Patrik Stäbler

Apps für Museen
:Erleuchtung bis zum Absturz

Eine hauseigene App gehört zum Inventar eines jeden Museums, das sich modern und digital präsentieren will. Aber welchen Mehrwert bieten die digitalen Führerinnen? Und funktionieren sie? Zwei neue Münchner Museums-Apps im Test.

Von Greta Hüllmann

SZ PlusNazi-Kryptographie im Deutschen Museum
:Das geheime Leben des Fritz Menzer

Der Mechaniker entwickelte die sagenumwobene Chiffriermaschine "Schlüsselgerät 41" der Nazis und unterhielt nach dem Krieg Kontakte zu westlichen Nachrichtendiensten. Lange Zeit wusste nicht einmal seine Tochter davon.

Von Joachim Käppner

Lange Nacht der Museen
:"Alles erscheint um diese späte Zeit in einem anderen Licht"

28 000 Menschen lassen sich bei der Langen Nacht der Museen von ganz besonderen Exponaten faszinieren. An mehr als 80 Orten stoßen sie etwa auf eine geheimnisvolle Goldmaske, ein irrlichterndes Schaf oder auf die wohl bewegendste Komposition - in Neuhausen.

Von Andrea Schlaier

Ausstellung
:Der Siegeszug des Leihrads

Vorübergehende Pannen wie die Obike-Schwemme aus Singapur haben seinen Erfolg in der Stadt nicht aufhalten können. Das Verkehrszentrum feiert nun Münchens Vorreiterrolle.

Von Berthold Neff

Sightseeing
:Das müssen Sie in München unbedingt sehen

Mit den Eltern ins Deutsche Museum, mit sportlichen Freunden aufs Olympiadach: Egal wer zu Besuch kommt, hier finden Sie das richtige Programm für jedes Wetter - und Tipps für die Kaffeepause.

Von Christina Rebhahn-Roither

Jubiläum
:Himmelhoch

Die Flugwerft Schleißheim, eine Dependance des Deutschen Museums, feiert ihr 30-jähriges Bestehen.

SZ PlusNeuer U-Ausschuss
:Teures Museum oder teure S-Bahn

Grüne, SPD und FDP wollen ein Jahr vor der Landtagswahl einen weiteren Untersuchungsausschuss installieren. Die Frage ist nur, zu welchem Thema. Ein Argument könnte sein, was der CSU aus Sicht der Opposition mehr schaden würde.

Von Klaus Ott

Rooftop-Bar Frau im Mond
:Unschlagbar besonders bei Sonnenuntergang

Seit Juli legt die Frau im Mond auf der Dachterrasse des Deutschen Museums einen geradezu kometenhaften Aufstieg hin. Ob die Bar tatsächlich ein "Ort für jedermann" ist, darf bei den Preisen aber bezweifelt werden.

Von Sarah Maderer

Kultur- und Freizeittipps
:Die Woche von Sven Kemmler

Der Münchner Kabarettist und Autor freut sich vom 22. bis zum 28. August besonders auf seinen Auftritt im Deutschen Museum. Daneben findet er Zeit zum Bummeln durch die Stadt, durch Museen und den Englischen Garten.

Kleinkunst
:Multitalent

Der große Komiker Massimo Rocchi im Deutschen Museum.

Kritik
:Qualm und Quanten

Das österreichische Kabarett-Duo BlöZinger regt im Posthof des Deutschen Museums Fantasie und Lachmuskeln an.

Von Thomas Becker

Gutscheine: