Geschichte der Luftfahrt:Der fränkische Luftfahrtpionier

Lesezeit: 5 min

Eine Aufnahme zeigt Gustav Weißkopf aus dem fränkischen Leutershausen vor seinem Motorflugzeug 1901. Der Streit über den ersten Motorflug der Geschichte - war es Gustav Weißkopf oder waren es die Gebrüder Wright - entzweit seit Jahrzehnten die Historiker. (Foto: DB Stella Randolph Archiv/dpa)

Die Gebrüder Wright kennt fast jedes Kind. Vollführte in Wahrheit aber den ersten Motorflug der Weltgeschichte der Underdog Gustav Weißkopf - und nicht die beiden US-Heroen? Ein Museum bei Ansbach geht der Frage nun nach.

Von Olaf Przybilla, Leutershausen

Man steht Mitte der Woche vor dem neuen Museum, links und rechts rattern 48 Stunden vor der Hauseröffnung die Schlagbohrer, aber die wichtigste Frage muss gleich als Erstes raus, nutzt ja nichts: Wer hat's denn jetzt bitte erfunden? War es der gebürtige Franke Gustav Weißkopf, der für den ersten Motorflug der Geschichte verantwortlich zeichnete? Oder waren es doch die - wie wohl alle mal im Unterricht gehört haben - weltberühmten Gebrüder Wright?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSonderausstellung in Nürnberg
:Ein deutsches Denkmal

Die Kaiserburg in Nürnberg wurde gefeiert, von den Nazis instrumentalisiert, zerbombt und dann über Jahrzehnte vergessen. Über die Geschichte eines nationalen Monuments.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: