Sonderausstellung in Nürnberg:Ein deutsches Denkmal

Lesezeit: 4 min

So sah der Blick über die Nürnberger Altstadt zur Kaiserburg vor den Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg aus. (Foto: Scherl/Süddeutsche Zeitung Photo)

Die Kaiserburg in Nürnberg wurde gefeiert, von den Nazis instrumentalisiert, zerbombt und dann über Jahrzehnte vergessen. Über die Geschichte eines nationalen Monuments.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Ein Besuch auf Nürnbergs Burgberg, auf dem man an diesem Tag fast nicht durchkommt zum Hauptobjekt, zur Kaiserburg. In Mikrofone sprechende Menschen mit Schildern in der Hand lotsen große Gruppen durch den Innenhof, offenbar sind im Hafen gerade allerlei Touristenschiffe angelandet. Ist aber die Beobachtung, dass sich auf diesem Innenstadtberg im Spätsommer Interessierte tummeln, nicht eher banal? Es gibt in Europa ja nicht furchtbar viele Halbmillionenstädte mit mittelalterlicher Festung in der Mitte. Da dürfte so ein Rummel doch normal sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRichard-Wagner-Platz in Nürnberg
:"Hinterhältig, undankbar und mit deutlicher Tendenz zum Größenwahn"

Soll der Platz vor dem Opernhaus umbenannt werden? Darüber wird in Nürnberg heftig gestritten. Dass der Komponist Antisemit war, steht außer Frage. Ob sein Andenken deshalb getilgt werden muss, entzweit die Kulturszene.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: