Eröffnung des Künstlerhauses 'Villa Willemsen'
Denkmal

Räume mit Licht

Die Villa des 2016 verstorbenen Roger Willemsen in Wentdorf wird ein Ort für Künstler. Seine Freunde beschlossen kurz vor Willemsens Tod, das Haus zu erhalten. Nun ist es eröffnet.

Von Thomas Hahn

A bust of Cristiano Ronaldo is seen before the ceremony to rename Funchal Airport as Cristiano Ronaldo Airport in Funchal
Denkmäler

Nicht die höchste Form künstlerischer Würdigung

Straßenkehrer, Sexualforscherin oder Zuchthengst: Kommunale Persönlichkeitsdenkmäler sind dieser Tage eine beliebte Form der Ehrung. Sie kommen aber nicht überall gut an.

Von Martin Zips

Sonnenuntergang bei Harburg 7 Bilder
Burgen und Schlösser

Sieben Ausflugstipps für den Tag des offenen Denkmals

Burgen, Schlösser und jahrhundertealte Gutshöfe: Am Sonntag gibt es unter dem Motto "Macht und Pracht" landesweit einmalige Führungen und Blicke hinter die Kulissen.

Von Vinzent-Vitus Leitgeb

Denkmäler

Zurückhaltung statt Kunst

Eine Gedenkstätte, die ein schwedischer Künstler entwarf, sollte an das Massaker von Utøya erinnern und die Diskussion über das nationale Trauma Norwegens anregen. Doch Anwohner und Regierung haben den Plan gekippt.

Von Silke Bigalke

USA

Flaggen im Sturm

Weil New Orleans Konföderierten-Statuen abbauen will, tauchen Bürgerwehren auf, um die rassistischen Symbole zu verteidigen.

Reportage von Beate Wild, New Orleans

Service
Kulturerbe

Spektakuläre Erfolge für den Denkmalschutz in Bayern

Experten stellen sich gegen zahlreiche Widrigkeiten und haben schon so manchen Kulturschatz gerettet - und das, obwohl Denkmäler heutzutage oft nur als finanzielle Last betrachtet werden.

Von Hans Kratzer

Denkmäler

Rauf und runter

Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Denkmalliste für die Stadt aktualisiert. Acht neue Gebäude sind dazugekommen - neun aber wurden gestrichen

Von Mathias Weber und antonia steiger

Stolpersteine München
Ausschreibung

Künstler sollen in München Gedenkorte für NS-Opfer gestalten

Die Stadt hat Probleme, Interessenten zu finden. Auch ist der Prozess intransparent: An den meisten Münchnern dürfte das Projekt völlig vorbeigegangen sein.

Von Franz Kotteder

Tourists use an umbrella to protect themselves from the sun as they visit the Colosseum in Rome
Denkmäler

Wohin gehst du?

Das Kolosseum in Rom wird aufwendig restauriert, finanziert von der Schuhfirma Tod's. Aber die Via Appia wird ihrem Schicksal überlassen. Ein Gang durch die Geschichte.

Von Thomas Steinfeld

Stelen, Denkmäler Aschheim zur Erinnerung an den 1. Bürgermeister Helmut J. Englmann
Aschheim

Wo der Bürgermeister sich selbst Denkmäler setzt

Helmut Englmann hat in Aschheim Stelen aufstellen lassen, die Beschlüsse zu Straßen oder einem Parkplatz würdigen - und sein eigenes Wirken.

Von Martin Mühlfenzl, Aschheim

Denkmäler

Wieder "unter Dampf"

Für Jahrzehnte war der ehemalige Postbahnhof im Leipziger Stadtteil Schönefeld dem Verfall preisgegeben. Nun will die CG-Gruppe das acht Hektar große Areal revitalisieren.

Von Steffen Uhlmann

Kloster Corvey
Ernennung der Unesco

Kloster Corvey wird Weltkulturerbe

Deutschland bekommt eine weitere Welterbestätte: Die Unesco ernennt das westfälische Kloster Corvey in Höxter. Mit einer weiteren Entscheidung setzt die UN-Organisation ein politisches Signal.

Verhüllung des Trümmerfrauen-Denkmals

Drohanrufe bei den Grünen

Inzwischen gibt es sogar Morddrohungen: Münchens Grünenchefin Schulze wird beschimpft, nachdem sie ein umstrittenes Trümmerfrauen-Denkmal verhüllt hat. Dabei hatte auch der Stadtrat das Monument abgelehnt. Aufgestellt wurde der Gedenkstein trotzdem.

Von Dominik Hutter

Kommentar

Fatale Gleichgültigkeit

Wem in Wolfratshausen am Denkmalschutz geelegen ist, der braucht auf die Stadt und den Bürgermeister nicht zu zählen.

Von Matthias Köpf

HINDENBURG-DEBATTE

Gerade noch geschafft

Das war knapp. Es hätte nicht viel gefehlt und Bad Tölz hätte sich blamiert.

Suse Bucher-Pinell

Soweto Johannesburg Südafrika Township
Township Soweto

Tour zwischen Armut und Geschichte

Einst wagte sich kein Ausländer freiwillig in das South Western Township bei Johannesburg. Doch seit dem Ende der Apartheid hat sich in Soweto vieles gewandelt. Davon können sich Touristen auf geführten Touren überzeugen.

Corte Korsika Insel Frankreich Mittelmeer
Alte Inselhauptstadt Corte

Wo das Herz von Korsika schlägt

Badetouristen erkunden die Strände von Korsika, Wanderfreunde den Weitwanderweg GR20. Wer aber etwas über die Identität der Mittelmeerinsel erfahren will, der muss in die Inselmitte, nach Corte.

Unesco Teaser
Bayreuth erhält Unesco-Titel 2012

Deutschlands Welterbe im Überblick

Deutschland hat mit dem Opernhaus in Bayreuth nun 37 Orte, Gebäude und auch Wälder, die zu den größten Schätzen der Menschheit zählen.

Das deutsche Welterbe auf einer interaktiven Karte

Diskussion um Quote in Unternehmen

Europa der Frauen

EU-Justizkommissarin Viviane Reding will nicht mehr bitten, sondern verordnen - sie bereitet für ganz Europa eine Frauenquote vor. Bis Sommer will sie entscheiden, ob künftig jeder dritte oder jeder zweite Spitzenjob mit einer Frau besetzt werden muss; und ob das für private, öffentliche oder gleich für alle Unternehmen gelten soll.

Ein Kommentar von Cerstin Gammelin

Schiefer Kirchturm in Bad Frankenhausen
Schiefer Kirchturm in Thüringen

Er steht auf der Kippe

Der Kirchturm in Bad Frankenhausen ist schiefer als der Turm von Pisa und eine Attraktion für die kleine Stadt. Doch schon nächste Woche könnte er teilweise abgerissen werden.

Bewerbung bei der Unesco

Fürth erstrebt Ruhm als Welterbestadt

Fürth steht im Schatten der Nachbarstadt Nürnberg, doch nun will das "Fränkische Jerusalem" eigene Akzente setzen. Die fränkische Stadt erhofft sich einen Platz auf Unesco-Weltkulturerbeliste, dank ihrem einst ausgeprägten jüdischen Stiftungswesen.

Land Rover Defender
Land Rover Defender

Gnadenfrist für ein Denkmal

Bevor ihn der Fußgängerschutz endgültig in Rente schickt, wurde der Land Rover Defender noch ein letztes Mal überarbeitet.

Von Oskar Weber

Themenpaket - Hochzeit im Hause Hohenzollern
Adel in Deutschland

Die Rückkehr der Krautjunker

Ein bisschen Will und Kate: Wenn am Wochenende Georg Friedrich Prinz von Preußen Sophie Prinzessin von Isenburg ehelicht, wird zwar nicht die ganze Welt zuschauen - doch zumindest ein Fernsehteam überträgt die Trauung live. Das Interesse an der Hochzeit des Preußen-Prinzen zeigt: Der deutsche Adel ist wieder heimisch geworden.

Von Gustav Seibt

montalban
Barcelona

Kneipentour mit einem Schnüffler

Der Detektiv und Gourmet-Experte Pepe Carvalho - eine Romanfigur des Schriftstellers Manuel Vázquez Montalbán - führt durch Barcelonas Lokale.

Von Edwine Bollmann und Peter Rieprich

Ötztal Trek Tirol Bergsteigen
Ötztal Trek in Tirol

Grandioses Stückwerk

Wer alle 22 Etappen des Ötztal Treks abwandern will, braucht viel Zeit und Kondition. Man kann sich aber auch einzelne Etappen der zum Teil hochalpinen Route herauspicken.

Von Stefan Herbke