Entstehung des Deutschen Museums:"Die reichen Leute, die gaben uns Geld"

Lesezeit: 3 min

1907 wurde mit dem Bau auf der Museumsinsel begonnen. Der erste Weltkrieg stoppte die Baustelle, danach ging es weiter. Hier ein Foto von 1929. (Foto: Deutsches Museum)

Vor 120 Jahren begeistert Oskar von Miller mit seiner Idee: München braucht ein großes Technikmuseum. Es soll ein Haus werden, in das "die Leute hereinströmen wie in die Buden auf dem Oktoberfest".

Von Martina Scherf

An der Wende zum 20. Jahrhundert verändern bahnbrechende Erfindungen das Leben der Menschen. Neuheiten wie Telefon, Kühlschrank, Elektroauto, Eisenbahn, U-Bahn, Dieselmotor, Stahlbeton und Röntgengerät werden auf Weltausstellungen bestaunt. Paris und London haben schon eigene Technikmuseen - so etwas möchte der Bauingenieur Oskar von Miller auch in seiner Heimatstadt München haben. Die "Meisterwerke aus Naturwissenschaft und Technik" verdienten ein eigenes Museum, findet er. Vor 120 Jahren - im Frühjahr 1903 - überzeugt er seine Kollegen im Verein Deutscher Ingenieure von der Idee.

Zur SZ-Startseite

100 Jahre Planetarium
:"Eine Erfindung, die den Himmel auf die Erde holte"

Im Jahr 1923 wurde in München eine technische Neuheit vorgestellt, die sich von dort aus um die Welt verbreiten sollte: das Projektionsplanetarium. Der künstliche Sternenhimmel begeisterte schon damals die Besucher.

Von Barbara Galaktionow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: