Zum SZ-Autorenverzeichnis

Martina Scherf

Martina Scherf, in Memmingen geboren, hat in München Politikwissenschaft, Philosophie und Amerikanische Kulturgeschichte studiert und ein Volontariat bei der Allgäuer Zeitung absolviert. Seit 1993 ist sie Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, berichtete über das Münchner Kulturleben, die bayerische Hochschullandschaft und seit 2015 als Teil des Leute-Teams über Menschen in München, die etwas zu sagen haben.

Neueste Artikel

  • SZ PlusDoku-Spielfilm über Maria-Theresia
    :Die fromme Judenhasserin

    Die Habsburger Regentin vertreibt gnadenlos die Juden aus Prag und widersetzt sich der Aufklärung. Monika Czernin hat darüber einen Film gedreht - und an ein Tabu gerührt.

    Von Martina Scherf
  • SZ Plus90 Jahre Heyne-Verlag
    :"Für Vielfalt die Autoren, für Einfalt den Gottschalk"

    Der herbstblonde Fernsehplauderer moderiert die Geburtstagsparty im Literaturhaus. Dass mancher Kalauer danebengeht, ignorieren die Gäste nachsichtig.

    Von Martina Scherf
  • Münchner Leute der Woche
    :Wie Günes Seyfarth weiter Lebensmittel rettet

    Die Community Kitchen bekommt finanzielle Hilfe und München hat bald ein neues Museum - unsere Menschen der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • Münchner Leute der Woche
    :Wie Ralph Siegel mit Geld umgeht

    Der Komponist riskiert für sein Musical "Ein bisschen Frieden" immense Summen, der Zeichner Steffen Haas für eine Ausstellung einen Blick auf "Vater und Sohn", der Comedian Mel Kelly sein Herz für eine Frau - unsere Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, dpa und Martina Scherf
  • Studenten in Uniform
    :Schlimmstenfalls mit dem Leben bezahlen

    Attraktive Angebote, gute Karrierechancen - Kriegseinsatz nicht ausgeschlossen: Fünf Studierende an der Universität der Bundeswehr über ihre Motivation und ihre Zukunftsvorstellungen in Zeiten, in denen viel vom Verteidigungsfall die Rede ist.

    Von Martina Scherf
  • SZ PlusOffiziersausbildung
    :Wie Studierende der Bundeswehr für den Ernstfall üben

    Oberstleutnant Stefan Mühlich war fünfmal in Afghanistan. Nun ist er an der Universität der Bundeswehr mitverantwortlich für die militärische Ausbildung der Studierenden. Und fragt sich, wie man diese jungen Menschen im Ernstfall schnell "Combat ready" kriegen könnte.

    Von Martina Scherf
  • SZ PlusEntwicklungspsychologie
    :"Ein entscheidender Faktor ist die elterliche Feinfühligkeit"

    In welchem Alter entwickeln wir Empathie? Der Psychologe Markus Paulus erklärt, wie Eltern mitfühlende Kinder erziehen.

    Von Martina Scherf
  • SZ PlusHitlers Rakete
    :Das letzte Geheimnis der V2

    Die Nazi-Waffe aus dem Zweiten Weltkrieg soll im Deutschen Museum nochmals untersucht werden. Warum sich die Forscher besonders für die weiße Lackierung interessieren.

    Von Martina Scherf
  • Benefizveranstaltung im Kreativquartier
    :Mit Musik ein Baby retten

    Die Kammerspiele-Schauspielerin Jelena Kuljić und andere Künstler sammeln Spenden, der Autor Raúl Aguayo-Krauthausen diskutiert über Inklusion und der Archivar Joachim Friedl erklärt die Sütterlin-Schrift - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald und Martina Scherf
  • SZ PlusChancengleichheit
    :Aus dem Kinderheim an die Elite-Uni in den USA

    Nektarios Totikos wuchs in diversen Heimen auf - keine guten Startbedingungen. Jetzt hat er seine Masterarbeit über künstliche Intelligenz in den USA geschrieben. Bereits mit zehn Jahren musste er entscheiden, dass er ohne seine Mutter besser dran war.

    Von Martina Scherf
  • Neue Ausstellung in München
    :Hier sind Skelette nicht zum Gruseln - sondern zum Staunen

    Von der Spitzmaus bis zum Nilpferd: Die neue Schau des Museums Mensch und Natur dreht sich um Knochen und was man aus ihnen lernen kann. Zum Beispiel, warum Sport im Alter so wichtig ist.

    Von Martina Scherf
  • SZ PlusWanderreiten
    :Mit Pferd und Bogen - auf den Spuren der Ritter durch Oberösterreich

    Der Münchner Fotograf Florian Wagner reitet von Burg zu Burg, lernt im Sattel zu schießen und mit Raubvögeln zu jagen. Die Mittelalter-Tour ist eine Herausforderung für Mensch und Pferd.

    Von Martina Scherf
  • Fünf für München
    :Generationengespräch und Gastspiel

    Ariella Chmiel, Geschäftführerin der jüdischen Literaturhandlung, diskutiert über Erinnerungskultur, Schauspieler Jonathan Joél Albrecht zeigt Po, Fußballer Joshua Kimmich spielt schon wieder im Tatort - unsere Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • Erfahrungen aus der Fahrschule
    :"Der Prüfer hat mich gezwiebelt"

    Ärger, Aufwand, Abenteuer: Lilly Krug braucht drei Prüfungen, Bruno Jonas nur einen Einparkversuch. Fünf Münchnerinnen und Münchner berichten von ihrer Lehre hinter dem Lenkrad.

    Protokolle von Philipp Crone, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • Muslime in München
    :"Die harten Prüfungen führen wieder näher zum Glauben"

    Zu sich und zu Gott kommen, Gutes tun, die Gemeinschaft genießen: Vier Musliminnen und Muslime erklären, was ihnen der Fastenmonat Ramadan bedeutet. Und warum sie wünschten, sich nicht immer wieder neu erklären zu müssen.

    Von Martina Scherf
  • SZ PlusRechtsextremer Terror
    :Warum Opfer neonazistischer Gewalt so schnell vergessen werden

    Die "tödliche Dimension von extrem rechter Gewalt" werde immer noch nicht genügend wahrgenommen, sagt die Soziologin Gabriele Fischer. Das sage auch etwas über die deutsche Gesellschaft aus.

    Von Martina Scherf
  • Amelie Frieds neues Buch
    :Die Mutter einer Klima-Aktivistin

    Die Schriftstellerin greift ein aktuelles Thema auf, Philipp Lahm spricht über Fair Play, Manuel Neuer ist Schirmherr für ein Digitalprojekt - die Münchnerinnen und Münchner der Woche.

    Von Philipp Crone, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf
  • Fünf für München
    :Von Unabhängigkeit und Schönheit

    Drehbuchautorin Elena Hell schwimmt, Model Elle Macpherson spricht über Schönheit, Karin Ertl holt die europäische Improtheater-Szene in die Stadt - unsere Münchnerinnen der Woche.

    Von Sabine Buchwald, Sonja Niesmann, Martina Scherf und Stefanie Witterauf