Wanderreiten:Mit Pferd und Bogen - auf den Spuren der Ritter durch Oberösterreich

Lesezeit: 4 min

Florian Wagner und Regina Singelnstein auf den Spuren des Mittelalters in Oberösterreich. (Foto: Florian Wagner)

Der Münchner Fotograf Florian Wagner reitet von Burg zu Burg, lernt im Sattel zu schießen und mit Raubvögeln zu jagen. Die Mittelalter-Tour ist eine Herausforderung für Mensch und Pferd.

Von Martina Scherf

Am Tag, als es ans Bogenschießen ging, war Mara kaum zu halten. "Sie steckte so voller Energie, vielleicht war sie durch meinen Jagdtrieb angestachelt", erzählt Florian Wagner und lacht. Der Fotograf und seine Stute sind eigentlich ein eingespieltes Team, erprobt auf vielen Reisen. Aber reiten und gleichzeitig schießen? Da waren beide nervös.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Der Brennnesseltrick

Restaurator Thomas Stöckl erforscht im Landesdenkmalamt neue Techniken, um alten Zeugnissen der Geschichte auf die Spur zu kommen. Er greift dabei oft zu ungewöhnlichen Methoden: verwendet Klebstoff aus Ziegenhorn oder schmiedet sein eigenes Mittelalter-Schwert.

Von Martina Scherf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: