Oberschleißheim:Die Flugwerft muss saniert werden

Farbenspiel: Die Flugwerft Schleißheim bei Nacht (Foto: Deutsches Museum)

Bis zum Jahresende stehen umfangreiche Arbeiten an, weil das gläserne Dach der Ausstellungshalle undicht ist.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten stehen der Flugwerft Schleißheim bevor: Das Dach der 30 Jahre alten Dependance des Deutschen Museums in Oberschleißheim ist stellenweise undicht und muss deshalb dringend instandgesetzt werden. Die Arbeiten betreffen laut einer Pressemitteilung des Deutschen Museums nur die gläserne neue Ausstellungshalle, die alte Werfthalle ist nicht betroffen. Die Sanierung soll abschnittsweise erfolgen, damit ein möglichst großer Teil des Hauses betretbar bleibt. Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahresende abgeschlossen sein.

"Wir möchten die Ausstellungshalle für möglichst viele Besucherinnen und Besucher zugänglich halten. Allerdings kann es immer mal wieder passieren, dass wegen der Bauarbeiten Teile der Ausstellungshalle nicht zugänglich sind oder im Einzelfall auch die ganze zweite Halle nicht betreten werden kann", sagt Luftfahrt-Kurator Robert Kluge, der die Flugwerft Schleißheim derzeit leitet. Die Eintrittspreise für den jeweiligen Tag würden dann deutlich reduziert - auf fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder ab sechs und Jugendliche bis 17 Jahre. Auch das Familienticket werde auf elf Euro reduziert. Noch bis Sonntag, 2. April, ist in der Werfthalle der Flugwerft die Sonderausstellung "Bombenwetter" zu sehen.

© SZ/sab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusCutlerei
:Blattgold in Berg am Laim

Auf einem ehemaligen Ziegeleigelände, in der Macherei, hat die Cutlerei eröffnet. In Loft-Ambiente werden zarte Kreationen vom Feinsten serviert - zu ebensolchen Preisen.

Von Rosa Marín

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: