Citroën

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

Der französische Getriebebauer André-Gustave Citroën gründete 1919 das gleichnamige Unternehmen und legte damit den Grundstein für heutige Automarke. Inzwischen ist Citroën zusammen mit Peugeot Teil der PSA-Gruppe. Schon frühe Modelle wie der Traction Avant waren bekannt für den hohen Fahrkomfort von Autos mit den schrägen Zahnrädern im Logo. Limousinen wie die DS oder der C6 etablierten das komfortable Fahrwerk nach dem Grundsatz der Hydropneumatik. Auch familienfreundliche Fahrzeuge (wie der Berlingo) und Kleinwagen mit extravagantem Design (wie der DS3) gelten als Spezialität von Citroën.

SZ PlusKompakte E-Autos im Test
:China-Golf gegen komfortablen Gleiter

Der MG4 macht außen auf gefährlich und innen auf nüchtern. Der Citroën ë-C4 setzt auf Extravaganz. Im direkten Vergleich gibt es aber einen klaren Sieger.

Von Felix Reek

SZ PlusElektromobilität
:Die Franzosen zeigen, wie man erschwingliche E-Autos baut

VW braucht noch bis 2026, um ein Elektroauto für weniger als 25 000 Euro zu bauen, auch chinesische Anbieter bieten so etwas in Europa bisher nicht an. Wie schaffen das Renault und Citroën?

Von Christina Kunkel

E-Mobilität
:Mythos und Mangelware

E-Autos gelten vielen als die Lösung für die Zukunft, nur sind günstige Kleinwagen bisher rar - ein weltweites Problem. Nun gibt es Anzeichen, dass ausgerechnet Tesla ein Billigmodell bauen will - am Hochlohnstandort Deutschland.

Von Joachim Becker

SZ PlusE-Mobilität: Citroën ë-C3
:Die neuen, bezahlbaren E-Autos

Vollelektrisch, familientauglich, erschwinglich: Citroën zeigt den Wagen, den VW gerne hätte. Der ë-C3 schafft 320 Kilometer und kostet nur 23 300 Euro. Beginnt jetzt die Demokratisierung der Elektromobilität?

Von Joachim Becker

SZ PlusPlug-in-Hybride im Test
:Peugeot baut den besseren Citroën

Einer der französischen Hersteller stand einst für unkonventionelle Autos. Im Vergleich von Citroën C5 X und Peugeot 408 zeigt sich: Der andere kann das mittlerweile besser. Ein Vergleich.

Von Felix Reek

Asterix und Obelix
:Warum Asterix eine "Ente" fährt

Citroën entwirft für den neuen Gallier-Film eine antike Version des Kult-Autos 2CV. Die Bauteile: Kampfschild-Räder, Glühwürmchen-Scheinwerfer. Und wofür könnten Wildschweinmägen gut sein?

Von Martin Zips

Carlos Tavares bei Stellantis
:Zuversicht statt Übermut

Opel und Citroen, Maserati und Chrysler, Peugeot und Fiat: Bis zum Jahr 2038 sollen alle Autos im Stellantis-Konzern CO₂-neutral fahren. Wie der mächtige Vorstandschef Carlos Tavares das schaffen will.

Von Max Hägler

Ausstellung
:Lässige Linien

Das New Yorker MoMA zeigt mit der Ausstellung "Automania", welche Anmut einem Objekt innewohnen kann. Auch einem mit miserablem Ruf.

Von Christian Zaschke

SZ PlusMikro-Mobil Citroën Ami im Test
:Der französische Freund

Kein Rückspiegel, keine Türgriffe, aber günstig, umweltschonend und perfekt für winzige Parklücken: Warum der Citroën Ami das Fahrzeug für Menschen ist, die kein Auto wollen.

Von Christina Kunkel

SZ PlusElektroauto im Alltagstest
:Wer nicht wagt, der nicht lädt

"Spontanes Laden" soll an allen Ladesäulen möglich sein. Doch beim Test des DS3 Crossback E-Tense fühlt sich das eher wie eine Runde "Mensch ärgere Dich nicht" an.

Von Helmut Martin-Jung

Streit um Scheunenfund
:Ente gut, gar nichts gut

In einem Holzschuppen im Schwarzwald finden Arbeiter einen fabrikneuen Citroën 2CV mit 15 Kilometern auf dem Tacho. Ein Glücksfall für die Gemeinde Oberwolfach. Bis sich die Schwester der ehemaligen Besitzerin meldet.

Von Felix Reek

Oldtimer Baujahr 1990
:Diese Autos bekommen 2020 ein H-Kennzeichen

Mazda MX-5, Audi 100 und BMW 3er werden im kommenden Jahr offiziell Oldtimer. Auch ein Vorreiter des SUV-Booms ist dabei - der vor 30 Jahren gnadenlos floppte.

Von Felix Reek

MeinungAutomobilbranche
:Sparen allein reicht nicht mehr

Auf dem Papier mag die Fusion von PSA und FCA sinnvoll sein, doch abseits der Größe gibt sie keine Antwort auf die Fragen, die in Zukunft eigentlich bewegen.

Kommentar von Max Hägler

Automobilindustrie
:Opel-Mutter PSA fusioniert mit Fiat Chrysler

Der viertgrößte Autokonzern der Welt entsteht: Die Unternehmen PSA und Fiat Chrysler schließen sich zusammen.

E-Autos im Einstiegssegment
:Elektrisch, aber nicht immer günstig

Elektroautos sind groß und schwer? Nein, nicht immer. Einige Hersteller setzen nun verstärkt Kleinwagen unter Strom. Ein Modellüberblick.

Von Peter Fahrenholz und Christina Kunkel

Test DS3 Crossback
:Dieses Auto ist mehr Verwirrung als Avantgarde

Die französische Luxusmarke DS sucht nach einem eigenen Profil. Der DS3 Crossback kann die hohen Ansprüche nicht erfüllen und fällt hinter die Wettbewerber zurück.

Von Joachim Becker

Opel Combo gegen Citroën Berlingo
:Was ist das bessere Familienauto?

Citroën Berlingo und Opel Combo sind fast baugleich. Beide bieten vor allem eins: Platz ohne Ende. Dennoch lohnt es sich, bei einigen Details genauer hinzuschauen.

Von Marco Völklein

Mobilität
:Das sind die neuen Elektroautos

In den kommenden zwei Jahren gibt es gut drei Dutzend neue Modelle. Bringen sie der Elektromobilität den Durchbruch?

Von Michael Neißendorfer

70 Jahre Citroën 2CV
:Vom hässlichen Entlein zum Kult-Auto

Als die Ente 1948 vorgestellt wurde, war die Presse über den klapprigen Kleinwagen entsetzt. Die Autofahrer liebten den 2CV über Jahrzehnte hinweg dafür umso mehr.

Von Felix Reek

Autoindustrie
:Opels Gewinn bezahlen die Mitarbeiter

Zum ersten Mal nach 20 Jahren schreibt der Autohersteller wieder schwarze Zahlen. Doch der Grund ist vor allem ein hartes Sparprogramm mit Lohnverzicht und Stellenstreichungen.

Von Leo Klimm

Automobilindustrie
:PSA erwägt Verkauf von Opel-Herzstück

Der französische Eigentümer will offenbar die Entwicklungsabteilung des Autobauers abspalten. Die Gewerkschaft ist überrumpelt und spricht von einer "beispiellosen Provokation".

Von Max Hägler und Leo Klimm, Paris

Automobilindustrie
:Gebt Opel eine Chance!

Peugeot-Citroën hatte dem kriselnden Autohersteller Zeit versprochen. Nun verhält sich der Mutterkonzern beinahe respektlos - ein großer Fehler.

Kommentar von Max Hägler

Opel - PSA
:Peugeots gefährlicher Traum von Größe

Opel und der PSA-Konzern sind sich zu ähnlich für eine erfolgreiche Ehe. Sie bedienen denselben Markt, haben dieselben Defizite - und Vertrauen fehlt.

Kommentar von Thomas Fromm

Übernahmen
:Warum Opel "nur" 1,3 Milliarden Euro kostet

Ein Start-up wie Whatsapp war zehn Mal so teuer wie der deutsche Autobauer. Doch der Vergleich ist trügerisch.

Von Valentin Dornis

ExklusivFunkfernbedienungen
:Sicherheitslücke bei 100 Millionen Autos

Forscher haben die Funkfernbedienungen für Autos von 15 Herstellern geknackt. Besonders Volkswagen ist betroffen: Nahezu alle Modelle ab 1995 können spurlos geöffnet werden.

Von Svea Eckert, Hans Leyendecker und Jan Lukas Strozyk

Auto-Jubiläen - Teil 1: 1935 bis 1975
:Eine Göttin und viele andere Schönheiten

Allein dieser Spitzname! 1955 bringt Citroën die DS auf den Markt - und entfacht ungeahnte Begeisterung. Doch schauen Sie mal auf die anderen Jubilare wie die Isetta, das Goggomobil, Giulia, den 190 SL und den Porsche 912.

Von Thomas Harloff

Autodesign
:Fahr zur Hölle

Vom Objekt der Begierde zur hässlichen Blechkiste: Die Krise des Autos ist auch die seiner Ästhetik. An den Designern liegt das nicht, aber an ganz vielen anderen Dingen.

Von Gerhard Matzig

Citroën C1 und Peugeot 108 im Test
:Einfach tierisch, die Kleinen

Citroën C1 und Peugeot 108 sind Brüder im quirligen Geiste. Ihre Dreizylinder haben wenig Mühe mit den Leichtgewichten. Mit ihren Schwächen erinnern sie uns daran, wie Autofahren früher einmal war.

Von Joachim Becker

Pariser Autosalon
:Hurra, wir leben noch

Seit Jahren sind Frankreichs Autohersteller in Not. Jetzt beschwören Renault und Peugeot-Citroën die Wende zum Guten. Grund zum Optimismus liefert ausgerechnet die Lage in Europa.

Von Leo Klimm

Fahrbericht Citroën C1
:Zuckende Augenbraue

Unoriginelle Kleinwagen passen nicht mehr in die Zeit. Das glaubt zumindest Citroën und meint, dem neuen C1 deutlich mehr Esprit als dem Vorgänger verpasst zu haben. Doch es ist langweiliger als gedacht - und dennoch ein ziemlich gutes Auto.

Von Thomas Harloff

Test Peugeot 108, Citroën C1 und Toyota Aygo
:Kleinste gemeinsame Vielfache

Es sind Drillinge mit unterschiedlichem Design: Peugeot, Citroën und Toyota bauen in Tschechien gemeinsam Kleinwagen. Die Neuauflagen sollen junge Kunden ansprechen. Die interessieren sich vor allem für die Vernetzung mit ihren Smartphones.

Von Michael Specht

Fahrbericht Citroën C4 Cactus
:Mutig, mutig

Viel Farbe, auffälliger Rempelschutz: Der Hang zum Anderssein ist - je nach Sichtweise - Citroëns größte Stärke oder größte Schwäche. Das sieht man auch beim neuen C4 Cactus.

Citroën Grand C4 Picasso im Test
:Raumschiff mit kleinen Schwächen

Der französische Van sieht aus wie aus einer anderen Welt, überzeugt aber mit Platz und Variabilität. Schade, dass ihm ausgerechnet eine traditionelle Citroën-Stärke abhandengekommen ist.

Von Thomas Harloff

Citroën DS3 Cabrio
:Diven sind nun mal so

Eine Diva schmückt diejenigen, die sich mit ihr umgeben. Dass sie nicht immer einfach im Umgang ist, muss man dafür in Kauf nehmen. Das gilt auch für das neue kleine Cabrio von Citroën. Eine Ausfahrt im DS3 - ohne Dach, aber stilsicher.

Von Sascha Gorhau

Cabrios 2013
:Wenig Stoff für viel Geld

Ob komfortabel, sportlich oder möglichst günstig: Das Stoffverdeck ist der Cabrio-Trend des Jahres. Lamborghini setzt auf eine andere Lösung - und erreicht damit auch im offenen Zustand 350 km/h.

Citroën C4 Picasso
:Ausrufezeichen gegen den Abwärtstrend

PSA kann hoffen: Citroën zeigt den neuen Kompaktvan C4. Der hinterlässt mit frischem Design, neuen Assistenzsystemen und einem geräumigen Innenraum einen guten ersten Eindruck. Doch es gibt noch Verbesserungspotenzial.

Von Wolfgang Gomoll

Citroën Berlingo
:Der formschöne Lastenkuli

Ein französischer Kleintransporter mit Limousinen-Komfort

Citroën Berlingo Dynavolt
:Zwei Motoren unter der Haube

Reichweite steigt auf 260 Kilometer, was auch die Verkaufschancen erhöhen würde / Entscheidung über Serienproduktion im Juli

50 Jahre Citroen DS
:Mein Gott, eine Göttin!

Gar nicht so einfach gewesen damals, 1955: Frankreich war nicht gut drauf, hatte unter anderem Ärger mit den Kolonien, und dann kam im Oktober auch noch ein Produkt von einem Urgestein der französischen Industrie, das aussah wie ein flügelgestutzter Jagdflieger aus früheren Dekaden, aber paradoxerweise vier Räder hatte. Konnte doch nichts werden.

Andreas Schätzl

Fahrbericht: Citroen C1 1.0 Style
:Der Preis ist heiß

Das Dreigestirn aus Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 ist technisch identisch und auch optisch kaum zu unterscheiden. Im Vergleich mit seinen Brüdern setzt jedoch der Citroen C1 das "Billigheimer"-Konzept am konsequentesten um.

Von Stefan Grundhoff

Schon vor dem Pariser Autosalon
:Peugeot enthüllt neue Studien

Die französischen Autobauer sind in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und müssen liefern. Wohl deshalb zeigen sie schon Wochen vor dem Pariser Autosalon ihre Neuigkeiten: Citröen präsentierte erst kürzlich sein neues Cabrio, nun enthüllt Peugeot einen Supersportler und einen Kleinwagen.

Aus Angst vor dem neuen Golf
:Citroen zeigt DS3 Cabrio schon jetzt

Kurz vor dem Pariser Autosalon enthüllt Citroen sein DS3 Cabrio. Aus Angst. Denn in Paris zeigt VW den neuen Golf, der wohl alles andere in den Schatten stellen wird. Diese Kurzschlussreaktion hätte das gelungene Cabriolet eigentlich gar nicht nötig.

Praxistest: Citroen C3 1.6 HDi
:Kleiner Gallier ganz groß

Schon erstaunlich, was in diesen kleinen Franzosen so alles reinpasst: Mit der richtigen Ladetechnik wird er glatt zum Kleintransporter. Richtig flott unterwegs ist er obendrein - aber leider auch ganz schön teuer.

Von Jürgen Wolff

Citroën C3 Picasso
:Quietschegrüner Fahrefroh

Wer einen C3 Picasso fahren will, muss sich entscheiden: zwischen unaufdringlicher Fröhlichkeit und französischer Eleganz. Ein Praxistest

Günther Fischer

Citroën C3
:Kompaktlösung

Als Weltpremiere präsentiert Citroën auf der IAA den Citroën C3. Der Kompaktwagen ist von der Größe her zwischen den Citroën-Modellen Saxo und Xsara eingeordnet.

Andreas Schätzl

Citroën C3
:Gefühl im kleinen C

Der neue Citroën C3 sieht sympathisch aus und fährt sich kommod - für manche vielleicht eine Alternative zum Polo.

Jörg Reichle

Praxistest: Citroen C4 1.6 HDI FAP Style
:Mut zur Moderne

In der deutschen Kompaktklasse gab es für Citroen in den vergangenen Jahren nichts zu holen. Mit dem C4 soll vieles anders werden. Die Erwartungen sind trotz starker Konkurrenz groß. Im Test der 109 PS starke Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum.

Von Stefan Zaumseil

Praxistest: Citroen C4 Picasso 2.0i
:Shuttle für Picard

Citroëns C4 Picasso ist wie eine rollende Wundertüte mit Dauer-Abo: Ständig gibt es Neues zu entdecken. Wer mit weniger Pioniergeist fahren will, dem bleibt nur das Studium der Bedienungsanleitung.

Von Jürgen Wolff

Pariser Autosalon 2012
:Darum darben Frankreichs Autobauer

Der Pariser Autosalon ist die wichtigste europäische Automesse des Jahres 2012. Ausgerechnet Peugeot, Citröen und Renault taumeln vor dem Heimspiel im Herbst. Die Absätze gehen stark zurück, Tausende Arbeiter verlieren ihre Stelle und neue Modelle sind Mangelware.

Wolfgang Gomoll und Stefan Grundhoff

Auto des Jahres 2010: VW Polo
:Die glorreichen Sieben

Der neue VW Polo ist das " Auto des Jahres" 2010 - der Kleinwagen verwies am Ende sechs Finalisten auf die Plätze.

Jörg Reichle

Gutscheine: