Winter

Kolumne: Gewusst wie
:Auto waschen im Winter

Streusalz und Schmutz können in der Waschanlage wie Schmirgelpapier wirken. Wie man den Wagen in der kalten Jahreszeit am besten pflegt - und wann man besser auf eine Autowäsche verzichten sollte.

Von Joachim Becker

Fürth
:In Eis eingebrochen: Mann rettet zwei Mädchen

Die beiden neun und zehn Jahre alten Kinder hatten auf dem zugefrorenen Weiher gespielt. Der Mann holte sie noch vor Eintreffen der Retter aus dem kalten Wasser.

Alle Wetter
:Lasst uns Weihnachten verschieben!

In München liegt die Schneewahrscheinlichkeit an den Feiertagen bei 38 Prozent. In anderen Städten sieht es nicht viel besser aus. Die SZ hat Daten des Deutschen Wetterdienstes ausgewertet.

Von Natalie Sablowski und Martin Zips

SZ PlusSchnee
:Weißes Wunder

Schneekristalle sind federleicht und eine verschneite Welt wirkt viel friedlicher. Schnee kann aber auch unglaubliche Wucht entfalten. Über ein Element, das niemanden kaltlässt.

Von Mareen Linnartz

Klimawandel
:Der Winter war viel zu trocken

Niedrig, sehr niedrig, niedrigst: Die Grundwasser-Stände in Bayern alarmieren Experten.

Von Christian Sebald

Spaziergang im Winter
:Ein Wetter für Zwiebeln

Die Temperaturen bleiben niedrig, nächste Woche soll es sogar noch einmal schneien: Der Winter ist in München noch nicht vorbei.

Winter
:Kunsteislaufen

Zum Schlittschuhfahren braucht man vor allem eins: Eis, am besten spiegelglatt, richtig dick und am See. Aber was tun, wenn der Winter mau bleibt? Unsere Autorin und ihre Tochter Delia, 7, haben Schlittschuhfahren ganz ohne Eis ausprobiert - auf Plastik.

Von Jasmin Siebert

Kolumne: Gewusst wie
:Handschuhe trocknen

Nass, feucht oder durchgeschwitzt: Wie man Fäustlinge wieder warm bekommt - ohne einen davon zu verlieren.

Von Katharina Wetzel

Tradition
:Bayerns fast verlorene Weihnachtsbräuche

Strohmonster, umherziehende Kinder oder eine schwangere Maria für Zuhause: An wenigen Orten in Altbayern haben sich archaische Spektakel gehalten - und viele wollen mitmachen.

Von Sebastian Beck und Matthias Köpf

Rechtsfrage: Glatteis oder Schnee
:Wie oft muss man den Gehweg schippen?

Im Winter kann ein glatter Gehweg schnell zur Gefahr werden. Eigentümer müssen schippen und streuen. Aber Fußgänger tragen auch Verantwortung.

Von Katharina Wetzel

Fortbewegung auf Glatteis
:"Am besten rollt man über die Seite ab"

Es ist eisig kalt und in Süddeutschland wird vor Glatteis gewarnt. Um auch als Fußgänger schwere Verletzungen zu vermeiden, verrät Unfallchirurg Christopher Spering, wie man sich mit Pinguingang und richtigem Fallen schützen kann.

Interview von Nora Reinhardt

Energie
:Was die Energiekrise für Deutschland bedeutet

In diesem Jahr haben sich die Deutschen so viele Gedanken über ihre Energiekosten gemacht wie selten zuvor. Doch wie teuer wird der Winter? Drei Monate unterwegs in einem Land im Ausnahmezustand.

Von Michael Bauchmüller, Max Ferstl, Iris Mayer, Gianna Niewel und Thorsten Schmitz

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Viel effektiver als eine Fettschicht ist Muskelmasse als Kälteschutz"

Es ist kalt draußen. Jetzt erstmal Glühwein? "Bloß nicht", sagt Kälteforscher Erich Hohenauer. Außerdem erklärt er, warum wir alle verweichlicht sind - und wie hoch die Temperatur im Schlafzimmer maximal sein sollte.

Interview: Marc Baumann und Simeon Koch

SZ PlusRadverkehr
:So kommt man als Radfahrer sicher durch den Winter

Nebel, Kälte, Eis - in der dunklen Jahreszeit sollte man als Radfahrer einiges beachten. Welche Ausstattung ist wichtig und wie sollte man fahren? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Laura Pickert

Kolumne: Gewusst wie
:Jetzt noch schnell die Tulpen pflanzen

Wer im Frühling einen bunten Garten haben will, muss sich jetzt drum kümmern: Wie man die Zwiebeln in die Erde bringt, damit sie über mehrere Jahre blühen.

Von Joachim Becker

SZ PlusUmgang mit Krisen
:Der Winter – eine Bedrohung?

Krieg, Energiekrise und Pandemie reaktivieren eine längst vergessene, diffuse Angst vor der kalten Jahreszeit. Was gegen dunkle Gefühle helfen kann.

Text: Violetta Simon, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusWohnen
:So wird der Garten winterfest

Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf die Kälte vorzubereiten. Wie man Böden, Beete und Pflanzen am besten schützt - und welche Gemüsesorten Minustemperaturen überstehen.

Von Jochen Bettzieche

SZ PlusHolzofen
:Der Traum vom Lagerfeuer-Gefühl

Holzöfen sind gefragt wie nie, Installateure können sich vor Aufträgen kaum retten. Doch die Ökobilanz bietet noch immer Grund zur Sorge. Unterwegs mit einem Fachmann.

Von Steve Przybilla

SZ PlusEnergie sparen
:Die richtigen Fenster

Wer das passende Modell hat, kann viel Energie sparen. Wann man sie austauschen sollte, welche Rahmen sich am besten eignen und welche Rolle das Putzen spielt.

Von Markus Peters

Mitten in Ebersberg
:Bikini oder Beanie?

Vor allem bei einer Frage können Eltern derzeit morgens viel falsch machen: Was zieht mein Kind an?

Glosse von Franziska Langhammer

Armut in Bayern
:"Die meisten sitzen da wie das Kaninchen vor der Schlange"

Die explodierenden Energiepreise könnten in Bayern schon bald Hunderttausende in Existenznot bringen. Sozialverbände und Politik wirken ratlos. Was nun?

Von Sebastian Beck

SZ PlusEnergiekrise in Bayern
:Als der Ministerpräsident im Wintermantel vereidigt wurde

In Bayern macht sich die Angst vor dem Winter breit. Vor gar nicht so langer Zeit waren die Menschen es noch gewohnt, sich gegen die Kälte abzuhärten. Eine kleine Kulturgeschichte des Heizens und Frierens.

Von Hans Kratzer

SZ PlusEnergiekrise
:Schwarz ist die Hoffnung

Selten waren Schornsteinfeger und Ofenbauer so gefragt wie gerade. Die Leute haben Angst vor dem Winter. Kamine werden abgestaubt, Gasflaschen gehortet. Oft geht es nur noch darum, das Gefährlichste zu verhindern. Eine Feuerstätteninspektion in Berlin.

Von Renate Meinhof (Text) und Regina Schmeken (Fotos)

SZ PlusKlimawandel
:Die neue Jahreszeit

Nach dem Hitzesommer steht uns ein ungemütlicher Winter bevor, die besonders Eifrigen bunkern schon Brennholz. Werden wir jetzt wirklich unser Leben ändern?

Essay von Hilmar Klute

Nord Stream
:Wenn die Energie nicht mehr aus der Röhre kommt

In wenigen Tagen wird klar, ob Russland seine Gas-Lieferungen dauerhaft drosselt. Die Regierung ist alarmiert. Denn dann stünde Deutschland ein schwieriger Winter bevor. Ein Besuch in Lubmin.

Von Markus Balser und Peter Burghardt

MeinungMitten in Ebersberg
:Ab und Auf im Jahreslauf

Kaum hat der Sommer offiziell begonnen, geht es auch schon auf den Winter zu. Das kann man sogar hören.

Glosse von Wieland Bögel

Bergsport
:Polizei warnt vor Bergtouren

Insbesondere in Schattenlagen herrschen in den bayerischen Alpen noch winterliche Verhältnisse - Unternehmungen sind gefährlich.

SZ PlusWetter
:Warum der Winter zurückkommt

Der März endet nach milden Wochen mit weiträumigen Schneefällen. Das liegt auch an ungewöhnlichen Vorgängen in der Stratosphäre. Für wen das jetzt zum Problem wird und ab wann Besserung in Sicht ist.

Von Marlene Weiß

Frühling
:Igel erwachen aus dem Winterschlaf

Naturschützer rufen dazu auf, alle lebenden und toten Tiere zu melden.

SZ PlusEnergie
:Sieben Tipps zum richtigen Heizen

Die Tage und Nächte werden kälter und die ersten Heizungen laufen schon wieder. Was man beim Heizen und Lüften beachten sollte.

Von Lars Klaaßen

Wetterrückblick
:Milder Januar, stürmischer Februar

Auch wenn es sich anders angefühlt hat : Der zurückliegende Winter gehört im Voralpenland zu den zwölf wärmsten der vergangenen 240 Jahre.

Von Armin Greune

Wintertourismus
:"Wir können das Problem nur miteinander lösen"

Die Alpenregion südlich von Bad Tölz leidet unter dem zunehmenden Andrang der Freizeitsportler im Winter. In der sensiblen Gebirgswelt sind insbesondere die Lebensräume der Raufußhühner bedroht. Neue Gebietsbetreuerinnen sollen eine umweltverträgliche Besucherlenkung durch Aufklärung sicherstellen. Ein Erfahrungsbericht am Schafreuter.

Von Benjamin Engel

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Die Gereiztheit wächst

Gibt es einen Ort, an den man vor Wladimir Putin, Boris Johnson und dem Februar fliehen kann? Ja, gibt es. Und es ist der schönste Ort von allen: die eigene Fantasie.

Von Axel Hacke

Streuen
:Was hilft gegen Glatteis?

Streusalz schadet der Umwelt und ist in vielen Gemeinden auf privaten Grundstücken verboten. Aber auch nachhaltige Mittel können giftig sein.

Von Markus Peters

Verkehrsprobleme
:Viele Unfälle durch Eis und Schnee

Schneefälle haben der Polizei in Bayern wieder viele Einsätze beschert. Zahlreiche Bäume brachen im Kulmbacher Oberland unter den Schneemassen zusammen. Ein Baum fiel am Dienstag auf die Fahrbahn und traf dabei ein Auto. Der Fahrer blieb unverletzt ...

SZ PlusElektromobilität
:Wenn der Akku dauerfröstelt

Geringere Reichweite, längere Ladezeiten: Wer ein Elektroauto fährt, muss im Winter einiges beachten. Und er sollte stets eine Schaufel im Kofferraum haben. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

Israel
:Magische Ruhe

In Jerusalem schafft es der Wintereinbruch, die ewigen Konflikte zu überdecken - zumindest für einen Moment.

Von Peter Münch

Winterwetter
:Schneezauber, Schneechaos

Des einen Freud, des anderen Leid: Während 20 Zentimeter Neuschnee Landschaften und Skipisten in winterliches Weiß tauchten, ging auf manchen Straßen nichts mehr. Ein Überblick.

Violetta Simon

Winter in Bayern
:Unfälle auf glatten Straßen - Sperrungen auf Autobahnen

Schnee hat viele Straßen im Freistaat zur gefährlichen Rutschbahn gemacht. Im Landkreis Cham kippte ein Schulbus mit 36 Kindern in einem Graben um, verletzt wurde dabei niemand.

Winter in München
:Ein bisschen Schnee und viele Unfälle

Glatte Straßen haben in München zu zahlreichen Verkehrsunfällen geführt. Der Deutsche Wetterdienst warnte auch für den Freitagvormittag noch vor Glätte.

Kaiserschmarrn und Co.
:Mmmh...Mehlspeisen!

Mit diesen Rezepten für Kaiserschmarrn, Pfannkuchen, Rohrnudeln, Waffeln und andere Süßspeisen machen wir es uns zu Hause so gemütlich wie auf der Skihütte.

Rouladen, Eintopf, Curry und Co.
:Schmorgerichte für die Seele

Mit Sauce schmeckt alles besser: Die besten Schmorgerichte und Eintöpfe unserer Kochprofis zum Nachkochen, von deftigen Rouladen bis hin zu Curry und Ratatouille.

Unter Bayern
:Geheimnisvolle Jachenau

Wer abends durch Bayerns abgelegenstes Tal fährt, sieht mehr Rehe und Füchse als Menschen.

Glosse von Sebastian Beck

Winter in Ebersberg
:Eisiger Ausritt

Wie ein hauchdünner weißer Schleier legt sich der Winter über die Wiesen und Felder zwischen Purfing und Neufarn. Trocken und eisig kalt ist es an diesem Tag im westlichen Landkreis Ebersberg, optimales Wetter also für einen kleinen Ausritt. Das ...

SZ PlusCoronavirus
:Wie Omikron Deutschland überrollen wird

Noch sinkt die Inzidenz, doch im Hintergrund breitet sich die Omikron-Variante rasend schnell aus. Schon bald wird es neue Rekordzahlen geben. Eine Analyse in Grafiken.

Hanno Charisius, Markus Hametner, Sören Müller-Hansen, Benedict Witzenberger

Schokolade, Tee, Punsch und Co.
:Eine Tasse wohlige Wärme

Die gemütlichste Auszeit im Vorweihnachtstrubel: unsere besten Rezepte für Trinkschokolade, Punsch, Glühwein und andere Heißgetränke - mit oder ohne Alkohol.

SZ PlusSZ MagazinBasiswissen Erkältung
:Was hilft gegen Schnupfen?

Nasenduschen, Nasenspray, Rotlicht: Methoden gegen Schnupfen gibt es viele. Welche aber wirken? HNO-Arzt Martin Laudien erklärt, welche Rolle gesunde Ernährung spielt und warum Nasenschleim mehr Wertschätzung verdient hätte.

Interview von Johannes Waechter

Am Autobahnzubringer B11a
:Drei Stunden Stau

Weil mehrere LKWS nach dem heftigen Schneefall hängen geblieben sind, stehen hunderte Pendler am Donnerstagmorgen im Stau.

Von Claudia Koestler

Weihnachten
:Viel Neues zum Fest

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt" - dieser Kinderreim darf natürlich in der Vorweihnachtszeit nicht fehlen. Sollten die Kleinen allerdings jemals den Adventskranz am Kendlinger Hof in Wiesham bei Grafing zu Gesicht bekommen, dürften sie schnell ...

Medizin
:Warum bei Kälte die Nase läuft

Das Riechorgan des Menschen ist auch eine ausgeklügelte Klimaanlage mit eingebauten Filtern - ein Wunderwerk, sagen Experten.

Von Stefan Aerni

Gutscheine: