Wohnen:So wird der Garten winterfest

Lesezeit: 5 min

Laub muss nicht immer nur etwas Schlechtes sein, man kann damit auch bestimmte Pflanzen schützen. (Foto: Alamy Stock Photos / sakkmesterke/mauritius images / Alamy Stock P)

Jetzt ist es an der Zeit, den Garten auf die Kälte vorzubereiten. Wie man Böden, Beete und Pflanzen am besten schützt - und welche Gemüsesorten Minustemperaturen überstehen.

Von Jochen Bettzieche

Im Herbst kommen die meisten Pflanzen langsam zur Ruhe. Zeit, den Garten auf den Winter vorzubereiten. Allerdings haben die Gartenbesitzer dafür mehr Spielraum als noch vor ein paar Jahrzehnten. "Es gilt heute nicht mehr, in einer Hauruck-Aktion den Garten winterfest zu machen, es ist eher ein sich gemütlich hinziehender Prozess", sagt Marianne Scheu-Helgert, Bereichsleiterin an der Bayerischen Gartenakademie der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGarten
:Was nachhaltig gegen Schädlinge im Garten hilft

Schnecken, Blattläuse, Buchsbaumzünsler: Die Verwüstung, die sie in den Beeten anrichten, ist teils enorm. Warum chemische Mittel nicht der beste Weg sind, um die ungebetenen Gäste loszuwerden.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: