Winterwetter:Schneezauber, Schneechaos

Des einen Freud, des anderen Leid: Während 20 Zentimeter Neuschnee Landschaften und Skipisten in winterliches Weiß tauchten, ging auf manchen Straßen nichts mehr. Ein Überblick.

Violetta Simon

1 / 16
(Foto: Marco Einfeldt)

Winteridylle schlechthin: Der Mariendom von Neustift im bayerischen Freising hinter den weißen Dächern der Stadt.

2 / 16
(Foto: dpa)

Neuschnee in den bayerischen Bergen: Wintersportler sitzen im Skigebiet Grasgehren bei Obermaiselstein im Sessellift und schweben an den mit Frost überzogenen Bäumen vorbei.

3 / 16
(Foto: dpa)

Des einen Freud, des anderen Leid: Dieser Schulbus mit 36 Kindern ist im bayerischen Landkreis Cham in einem Straßengraben gelandet. Der Fahrer war auf schneeglatter Straße dem Gegenverkehr ausgewichen und in den Graben gekippt. Die Scheiben an der Seite wurden eingedrückt, verletzt wurde niemand.

4 / 16
(Foto: dpa)

Auch in Niederösterreich mussten Rettungskräfte am Freitagabend einen Linienbus bergen, der bei Heiligenkreuz in einen Straßengraben gerutscht war.

5 / 16
(Foto: dpa)

Im Hintergrund der Sonnenaufgang, fällt der Blick auf die verschneiten Dächer der thüringischen Stadt Jena.

6 / 16
(Foto: imago images/Bernd März)

Währenddessen ging im sächsischen Oberwiesenthal nichts mehr: Im Schneechaos auf der Autobahn ging es weder vor noch zurück. Rettungskräfte kamen nur mit dem Schneemobil voran, Autofahrer musste mühevoll wenden oder ihre Autos schieben. Das angrenzende Skigebiet war teilweise nur zu Fuß erreichbar.

7 / 16
(Foto: imago images/Bernd März)

Nachdem Autos und Busse im Schneesturm feststeckten, mussten die Rettungskräfte improvisieren - und stiegen schließlich auf das Schneemobil um.

8 / 16
(Foto: dpa)

Zum Schlitten- oder Skifahren hat es in München zunächst nicht ganz gereicht: Bei Sonnenschein und blauem Himmel zeigt sich der Hügel im Englischen Garten, auf dem der Monopteros steht, nur leicht schneebedeckt.

9 / 16
(Foto: imago images/Rolf Poss)

Währenddessen brach in Bayern auf der Autobahn A8 bei Schnee und Eisglätte das Chaos aus. Auf der Strecke zwischen Salzburg und München blieben Lastwagen stecken, die Autobahn musste für längere Zeit gesperrt werden.

10 / 16
(Foto: dpa)

Immerhin konnten die Züge am Münchner Hauptbahnhof weiterhin fahren. Die Gleise blieben weitgehend frei.

11 / 16
(Foto: imago images/Jan Eifert)

Nach dem Schneefall wirkt die Umgebung in der Regel stiller, als würden alle Geräusche verschluckt. Mit seiner Schneeschicht wirkt auch dieses Waldstück im Hochtaunus recht friedlich.

12 / 16
(Foto: imago images/Jan Eifert)

Ausgesprochen winterlich präsentiert sich die hessische Landschaft mit ihren 20 Zentimetern Schnee. Die Wege rund um den Großen Feldberg führen die Spaziergänger durch eine scheinbar fremde Welt.

13 / 16
(Foto: Peter Hinz-Rosin)

Winterdienst im Einsatz im bayerischen Ebersberg: Gegen die Schneeräumfahrzeuge zieht man als Autofahrer manchmal den Kürzeren - die Matschladung auf der Windschutzscheibe sollte man nicht persönlich nehmen.

14 / 16
(Foto: imago images/Rolf Poss)

Winterpause: Diese Stühle und Tische in der Fußgängerzone von Bad Reichenhall warten unter ihren Schneehauben auf wärmere Zeiten. In einigen Monaten wird es dann nicht mehr so leicht sein, einen freien Platz zu ergattern.

15 / 16
(Foto: dpa)

Auch in Berlin hat es geschneit, wie man an den mit Neuschnee bedeckten Stelen des Holocaust-Mahnmals sehen kann.

16 / 16
(Foto: dpa)

Diese Hühner im hessischen Bad Sooden-Allendorf lassen sich von den Wetterbedingungen nicht stören. Unbeeindruckt picken sie im frostigen Boden nach Futter.

© SZ/vs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: