00:47
Südosten der USA

Tausende durch Wintersturm ohne Strom

Der Südosten der USA wurde am Wochenende von heftigem Winterwetter heimgesucht. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben, North Carolina verhängte den Ausnahmezustand.

moncler abendkleid
jetzt
Mode

Dieses Abendkleid soll verfrorene Damen retten

Das Daunen-Abendkleid für 2400 Euro ist vielleicht kein Schnäppchen, aber dafür die Antwort auf ein uraltes Silvester-Dilemma.

Schüler kippt fast hundert Jahre altes Schneeball-Wurfverbot 01:11
USA

Schüler kippt Schneeball-Wurfverbot

"Dann bauen wir den Schneemann und werfen den Ball", so ein Kinderlied. Zumindest das mit dem Schneeball war in der US-Gemeinde Severance verboten, seit Generationen. Dann machte ein Neunjähriger den Kampf gegen das Verbot zu seiner Mission.

Kochen 48
SZ-Magazin
Das Kochquartett

Wärmt Körper und Seele

Wahre Superhelden: Kastanien und Kichererbsen dienen in dieser herzhaften Suppe als wichtige Eiweiß- und Energielieferanten für die kalte Jahreszeit. Schmeckt, duftet und tut gut.

Von Maria Luisa Scolastra

01:06
Wetter

Wetterturbulenzen zum meteorologischen Winteranfang

Regenschirm auf und warme Kapuzenjacke an: Zum meteorologischen Winteranfang am Wochenende (1. Dezember) müssen sich alle Bundesländer auf wechselhaftes Wetter einstellen.

01:10
Wetter

Winter hält in Bayern Einzug

Östlich von München freuten sich Spaziergänger und Freizeitsportler über den ersten Schnee.

Schneeflocke 03:34
Schon gewusst

Faszination Schneeflocke

Kein Kunstschnee der Welt kommt an die Einzigartigkeit der natürlichen Schneeflocke heran. Ihre beeindruckende Form verdankt sie der speziellen Struktur des Wassermoleküls.

Videokolumne von Patrick Illinger

00:38
Wetter

Erster Schneefall im Harz erwartet

Deutschland steht der erste nennenswerte Schnee des Herbstes bevor. Vor allem in den Mittelgebirgen sollen heute bis zu 15 Zentimeter fallen, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte.

The World At Work 2012 Best Photos By Bloomberg
Energieversorgung

Wenn kein Heizgas mehr kommt

Angenommen, auf einen Rekordsommer folgte ein Rekordwinter - und die Pipelines aus Russland, Norwegen oder den Niederlanden blieben leer. Jetzt üben Katastrophenschützer, was dann zu tun wäre.

Von Michael Bauchmüller, Bonn

00:50
Wetter

Kinder, es wird Winter!

Auch bei blauem Himmel und Sonnenschein liegt an diesem Wochenende schon der erste Hauch von Winter in der Luft. Kommende Woche könnte es dann richtig kalt werden.

Im Winter Vögel füttern halten Experten nicht unbedingt für notwendig.
Tiere im Winter

So locken Sie im Winter Vögel in den Garten

Nötig haben die Tiere menschliche Hilfe nicht, sie kommen auch so durch die kalten Monate. Aber schaden tut's auch nicht. Wir haben Tipps von Experten zusammengetragen.

Von Günther Knoll

Mode

Achtung, die Vollmützen kommen!

Sturmhauben mit Sehschlitz aus Wolle sind nach Vorstellung der Designer das Accessoire für diesen Winter. Damit ist endlich mal eine halbwegs brauchbare Kopfbedeckung im Trend.

Von Julia Werner und Max Scharnigg

jetzt schnee
jetzt
Wetterphänomen

In Osteuropa ist orangefarbener Schnee gefallen

In der Sahara aufgewirbelter Sand wurde vom Wind Richtung Norden getragen. Mit dem Schnee legte er sich dann auf einigen Skipisten Osteuropas ab. Die ähneln seither einer Marslandschaft.

Eisglätte in Norddeutschland
Wetter in Norddeutschland

Eisglätte führt zu zahlreichen Unfällen

Gefrierender Regen hat in Norddeutschland Autos und Fußgängern einen teilweise schmerzhaften Start in die neue Woche beschert. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Der Frühling kommt!

Wörthsee Eisfläche
Warnung

Zwei Eissegler brechen am Wörthsee ein - Pilsensee gesperrt

Die Gemeinde Seefeld spricht ein Betretungsverbot aus, weil das Eis viel zu dünn ist. Die Wasserwacht rüstet sich für Rettungseinsätze.

Von Michael Berzl

Schneechaos in Südfrankreich

"Es ist eine apokalyptische Situation"

In Südfrankreich bleiben in der Nacht auf Donnerstag etwa 2000 Autofahrer im Schnee stecken. Sie müssen mehr als 20 Stunden ausharren, bis Hilfe kommt.

Von Laura Hertreiter

Winter in Baden-Württemberg 6 Bilder
Wetter

Väterchen Frost zieht sich zurück

Bis zu minus 18 Grad in der Mitte Deutschland, bis zu minus 25 Grad in den Bergen. Die Nacht auf Mittwoch war in Deutschland nochmal besonders kalt.

Winter an der Oder
Wetter

Dieser Winter war warm und nass

Ein so kaltes Februar-Ende sei zwar ungewöhnlich, sagt der Deutsche Wetterdienst. Insgesamt mussten die Deutschen in diesem Winter aber wenig frieren und Schnee schippen.

Sport im Winter - in der Kälte müssen Sportler ein paar Dinge beachten, damit Joggen und Radfahren auch in der kalten Jahreszeit Spaß machen.
Fitness

Das müssen Sportler in der Kälte beachten

Joggen und Fahrradfahren bei Minustemperaturen? Wer ein paar Regeln berücksichtigt, kann sich auch in der Eiseskälte ohne Probleme bewegen.

Von Felix Hütten

Wetter: Frost, Kälte und Schnee in Mecklenburg-Vorpommern dank Hoch "Hartmut" im Winter 2018.
Wetter

"Hartmut" lässt uns weiter frieren

Das Wetter-Hoch bläst eisige Luft nach Deutschland. Die Temperaturen sinken weiter, vielerorts kommt es zu Verkehrsunfällen. Ein Ende der Eiseskälte ist erst Ende der Woche in Sicht.

Kulturhauptstadt Umeå
Winter weltweit

So geht man in anderen Ländern mit Minusgraden um

Heizdecke, Happy Lamp oder Eimerdusche unter freiem Himmel - SZ-Korrespondenten stellen die besten Tipps gegen eisige Temperaturen vor.

Frost in Deutschland: Eine extreme Kältewelle rollt im Februar 2018 über Deutschland hinweg.
Wetter

Deutschland bibbert

Nach der bislang kältesten Nacht in diesem Winter müssen die Deutschen noch tagelang weiter frieren. Besonders kalt wird es im Südwesten, aber auch im Norden läuft der Winter noch mal zu Hochform auf.

Glatteis in Hamburg
Bundesgerichtshof

Wer ist schuld, wenn sich jemand auf Glatteis verletzt?

Man selbst oder derjenige, der nicht gestreut hat? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Justiz immer wieder. Rechtsexperten sehen darin einen Trend, jede Verantwortung abzuwälzen.

Von Martin Zips

Winterdienst in Starnberg; Im Bauhof der Stadt
Starnberg

Wie der Winterdienst die Straßen schneefrei hält

Nur acht Gramm Streusalz tragen die Männer und Frauen pro Quadratmeter auf - weniger sei nicht möglich.

Von David Costanzo

Schnee im Allgäu
Interview am Morgen

"Wenn wir nicht durchkommen, können wir auch nicht streuen"

Andreas Raedt räumt mit seinen Streufahrzeugen Autobahnen. Im "Interview am Morgen" erklärt er, wie seine Dienststelle auf Schneefall reagiert - und was Autofahrer besser machen können.

Von Felix Reek