00:52

Weißkopfadler im Eis gefangen

Wegen der winterlichen Temperaturen im US-Staat Michigan fing sich im Gefieder des Raubvogels so viel Eis, dass er nicht mehr fliegen konnte.

00:41
Italien

Skifahrer müssen mit Helikopter aus Sessellift gerettet werden

Insgesamt wurden nach Angaben der Bergrettung im Aostatal etwa 30 Skisportler unter anderem per Helikopter aus dem Lift geholt.

Test

Hand drauf! Der beste Smartphone-Handschuh

Für Selfies braucht man derzeit kälteresistente Finger - oder einen dieser Handschuhe mit Touchscreen-Funktion.

Von Jan Stremmel

7 Bilder
Freizeit in München

Hier kann man sich nach einem Winter-Spaziergang aufwärmen

Eine kirgisische Jurte, beheizte Skigondeln oder ein Kiosk mit Holzofen: An diesen sieben Orten kann man es sich an kalten Tagen bei einem warmen Getränk gemütlich machen.

Von Ana Maria Michel

Winter

Skispaß vor der Haustür

240 Meter Piste, ein Lift: In Glonn finden Familien mit Kindern ein ideales Übungsgelände. Sogar zwei Schneekanonen gibt es hier - doch die braucht in diesem Jahr keiner

Von Christian Bauer, Glonn

Starnberger See

Es schneit - und 200 Tutzinger beschweren sich über den Winterdienst

Auch die Sperrung einer maroden Brücke wurde missachtet. Der Bürgermeisterin ist jetzt im Gemeinderat der Kragen geplatzt.

Von Manuela Warkocz

00:46
Wetter in Bayern

Sonniges Wintersportwetter im Bayerischen Wald

In Bayern hat es am Wochenende wieder üppig geschneit. Nun werden die Einwohner des Freistaats mit reichlich Sonne entschädigt.

00:50

54 Tiere aus eingestürztem Stall gerettet

Der heftige Schneefall wird rund 50 Kühen und Kälbern in Niederbayern beinahe zum Verhängnis. Ihr Stall stürzt ein. Nicht nur die Feuerwehr packt mit an.

Winter

Chaos am Brenner

Auf Südtiroler Seite bleiben Hunderte Fahrzeuge im Schnee stecken, viele Menschen müssen vor dem Brenner in Notquartieren oder in ihren Autos übernachten. Der Autobahnbetreiber schiebt die Schuld auf die Lastwagenfahrer.

00:33
Russland

Mehrere Tote bei Busunfall

Die meisten Passagiere waren Kinder, die auf dem Weg zu einem Tanzwettbewerb waren.

Schmuckfoto München Zentrum oder Nord
Wetter

Unterrichtsausfall nach starken Schneefällen

Vor allem in der Oberpfalz und in Niederbayern fällt in zahlreichen Landkreisen die Schule aus. Am Flughafen München fällt mehr als jeder fünfte Flug aus, in den Bergen steigt die Lawinengefahr.

01:08
Italien

Rettungseinsätze bei Extremwetterlage

In Italien mussten Rettungskräfte am Samstag an mehreren Orten ausrücken. Auf dem Brennerpass sorgte heftiger Schnee für Stillstand, das Umland von Bologna wurde stark überflutet.

Schneefall in München 11 Bilder
Schneechaos

Im Süden ist der Schnee zurück

Am Samstag muss die Brennerautobahn gesperrt werden, Autofahrer übernachten auf Notbetten. Am Tag darauf ist ganz Oberbayern schneebedeckt.

01:13
Streusalz

Weißes Gold aus dem tiefen Sachsen-Anhalt

Tonnenweise Salz streuen die Winterdienste jedes Jahr auf Deutschlands Straßen. Ein Teil davon stammt aus dem Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt. Das Steinsalzbergwerk Bernburg holt das Streugut aus 600 Metern Tiefe.

00:56
Wetter

Verkehrschaos in NRW

Schneefall und Eisglätte haben am Donnerstag in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens zu starken Verkehrsbehinderungen geführt.

US Midwest braces for extreme cold 10 Bilder
Polarwirbel über den USA

Arktische Kälte - Bilder eines gefährlichen Naturschauspiels

In großen Teilen der USA verharren die Thermometer auf lebensbedrohlichen Minusgraden. Manch einer macht sich aus den Tiefsttemperaturen trotzdem einen Spaß.

jetzt berlin obdachlose
jetzt
Kälte

Aktivisten schließen U-Bahnhöfe für Obdachlose auf

Die sich sonst sehr cool gebende BVG ist von der Aktion überhaupt nicht begeistert .

01:46

Auf die Schlitten, fertig, los!

Im bayerischen Gaißach richten Schlittenbegeisterte jedes Jahr ihre sogenannten Schnabler her, um sich im Wettkampf einen vereisten Abhang herunterzustürzen. Wer dabei am weitesten fliegt, gewinnt.

00:31

Wintersturm fegt über Algerien

Hunderte Menschen wurden aus gefährdeten Gebieten in Sicherheit gebracht. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt, Autos und LKW blieben liegen.

01:43

Heldenhaft ins kalte Wasser

Seit 50 Jahren kommen mutige Menschen ins bayerische Neuburg, um bei winterlichen Temperaturen 400 Meter in der eiskalten Donau zurückzulegen. "A echte Gaudi", so die Donauschwimmer.

Winter auf dem Großen Feldberg
Wintermelancholie

"Licht macht sehr viel mit dem Menschen"

Derzeit scheint die Sonne nur selten. Das wirkt sich auf die Stimmung aus. Chronobiologe Till Roenneberg gibt Tipps zum Umgang mit der Wintermelancholie.

Interview von Philipp Crone

02:01

Bei eisiger Kälte: Obdachlose in München

Während die meisten Menschen in Deutschland im Winter die Heizung aufdrehen können, verbringen andere Tag und Nacht im Freien.

00:25
USA

Kurioses Winterwetter-Phänomen

In den USA konnten kürzlich Wellen aus Schnee beobachtet werden.

Test

Das ist die beste Thermo-Unterwäsche

Frösteln auf der Piste oder in der Loipe? So macht Wintersport keinen Spaß. Unser Schnee-Experte hat Funktionsunterwäsche in allen Preisklassen getestet.

Von Christine Mortag

01:28
Winter

Eis-Rettungsübung der Feuerwehr

So schön der Winter in Deutschland auch ist, er birgt Gefahren, dünnes Eis etwa. Wie schnell ein unachtsamer Tritt zur Katastrophe führen kann.