Verkehrsplanung

Münchens Garten-Tram
:Staatsregierung unglaubwürdig

Was in Wien, Zürich oder San Francisco als Attraktion gilt, wird in München von Oben torpediert. Unverständlich.

Öffentlicher Nahverkehr
:Stadt gibt Seilbahn-Pläne im Münchner Norden auf

Laut einer Studie sind die möglichen Verbindungen zu teuer und bringen wenig Nutzen. Andere Verkehrsmittel schneiden da besser ab.

Mobilität
:Tiefergelegt

Vor 25 Jahren hat die Post den Autobriefkasten eingeführt. Was damals als modern galt, wirkt heute aus der Zeit gefallen. Einer in Berlin ist aber eine Anlaufstelle für Fußballfans.

Von Georg Ismar

SZ PlusÖffentlicher Personennahverkehr
:"Ich fahre keine Dackel, ich fahre Menschen"

Wolfgang Durner hat bereits das Rentenalter erreicht, trotzdem sitzt er immer noch hinter dem Steuer eines Busses. Denn ohne ihn kämen Kinder nicht in die Schule und Erwachsene in die Arbeit.

Von Laurens Greschat

Verkehr in Bayern
:Mehr Zug beim Warentransport

Mithilfe eines neuen Konzepts will Bayern seinen Güterverkehr effizienter gestalten - und verweist in zentralen Fragen doch auf den Bund.

Von Maximilian Gerl

Mobilität
:Was die Deutsche Bahn von der Schweizer Bahn lernen kann

In der Schweiz gilt ein Zug ab drei Minuten Verspätung bereits als unpünktlich. Deutsche Bahnreisende können darüber nur müde lächeln. Warum ist Zugfahren im Nachbarland so viel besser?

SZ PlusVerkehrspolitik in Spanien
:Wieder Vorfahrt für el coche

Autos raus aus den Vierteln, Straßen verwandeln in Lebensraum - mit diesem Plan galt Barcelona weltweit als Vorbild. Doch nun steht die große Vision der Ex-Bürgermeisterin Ada Colau vor dem Aus.

Von Patrick Illinger

Augsburg
:Verkehrsversuch auf der Partymeile endet vorzeitig

Für eine einjährige Testphase wurden der nördliche Teil der Maximilianstraße sowie einige angrenzende Gassen zur Fußgängerzone erklärt. Auf Beschluss des Verwaltungsgerichts muss die Stadt Augsburg dies nun rückgängig machen.

SZ PlusUnfälle in München
:Die gefährlichsten Ecken für Radfahrer

Jeder zweite Schwerverletzte auf Münchens Straßen ist mit dem Rad verunglückt - und jeder dritte Tote: Die SZ hat 11 000 Unfälle analysiert und zeigt, wo es am häufigsten kracht.

Von Thomas Gröbner, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, David Wünschel

Verkehr im Münchner Westen
:Angst vor dem Dauerstau

Fast die Hälfte aller Wege werden in Aubing, Lochhausen und Langwied mit dem Auto zurückgelegt. Ein Gutachten empfiehlt jetzt die Beschränkung von Zufahrten, den Einsatz von mehr Express-Bussen und S-Bahnen und den Ausbau von Radrouten.

Von Ellen Draxel

Großbritannien
:Wie die Elizabeth Line London noch schneller macht

Mit fast 100 Kilometern pro Stunde rauschen die Züge der Express-Bahn durch die Metropole. Nur zwei Dinge vermissen die Pendler noch.

Von Alexander Mühlauer

Verkehrspolitik in Bayern
:"Ein Klick, ein Ticket"

Verkehrsminister Bernreiter will den ÖPNV stärken und bis 2030 die Fahrgastzahlen gegenüber 2019 verdoppeln - mit besserer Infrastruktur, neuen Fahrzeugen und bayernweit einheitlichem Tarifsystem. Unklar ist allerdings noch, wer das bezahlen soll.

Von Andreas Glas

Großprojekt in der Isarvorstadt
:Warum der Südbahnhof zunächst ohne U- und S-Bahn-Anschluss bleibt

Den neuen Halt an der Poccistraße sollen erst einmal nur Regionalbahnen anfahren. Die Züge nutzen das vorhandene Gleis, Fußgänger kommen über einen Trog und eine Unterführung ans Ziel. Für weitere Verbesserungen fehlt das Geld.

Von Julian Raff

MeinungRadweg nach Purfing
:Verhandlung und Verpflichtung

Die Gemeinde Vaterstetten könnte unwillige Grundstücksbesitzer zum Verkauf zwingen, um einen Radweg bauen zu können. Die Risiken sind allerdings nicht unerheblich.

Kommentar von Wieland Bögel

Druck auf Eigentümer
:Vaterstetten droht mit Enteignung

Seit fast zwei Jahrzehnten scheitert der Radweg nach Purfing an der Grundstücksfrage, nun reicht es einigen im Gemeinderat.

Von Wieland Bögel

Wohnungsbau
:Pläne für einen "Schandfleck Münchens"

Auf einer ehemaligen Kiesgrube im Osten der Stadt soll ein neues Quartier mit Wohnungen und Gewerbebetrieben entstehen. Vorher allerdings müssen die Altlasten im Boden beseitigt werden - und das könnte teuer werden.

Von Sebastian Krass und Ulrike Steinbacher

Verkehr in Ebersberg
:Schau mal, wer da fährt

In der Kreisstadt wird von diesem Monat an der Verkehr untersucht, damit er eines Tages weniger wird. Auch eine jahrzehntelange Streitfrage könnte dadurch beantwortet werden.

Von Wieland Bögel

Öffentlicher Nahverkehr
:Schrittmacher für Münchens Trambahnen

Das "Herzstück" des Straßenbahnnetzes ist arg in die Jahre gekommen - der Betriebshof. Für 400 Millionen Euro soll ein neuer gebaut werden. Ein erster Schritt ist jetzt geschafft.

Von Patrik Stäbler

Umgehung Schwaberwegen
:Es wird wieder diskutiert

Kommt die Umgehungsstraße durch den Forst - oder wird das Projekt verhindert? In Forstinning stehen interessante Wochen und Monate bevor.

Von Korbinian Eisenberger

Klimaschutz
:Bündnis fordert rasche Abkehr vom Auto

Umweltschützer, Fahrradclub und Verbraucherzentrale mahnen eine Reform des Verkehrsrechts an - damit Städte mehr Radwege bauen und Tempolimits verhängen können.

Von Markus Balser

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Des Allergreschte!

Im Juli bekommen die Stuttgarter nach zähem Ringen endlich eine Ampel mit den Motiven der beiden SWR-Maskottchen Äffle und Pferdle. Was sagen die beiden Trickfilmfiguren selbst dazu?

Von Moritz Geier

Bahnhofspläne Poccistraße
:Vom Standesamt zum Regionalzug

Noch gibt es weder zeitlich noch finanziell einen konkreten Fahrplan für das Projekt eines Regionalbahn-Halts an der Poccistraße. Etwas klarer zeichnet sich allerdings ab, wie der neue Bahnhof für Züge aus Rosenheim, Mühldorf oder Wasserburg ...

Verkehr
:Abschied von der Kirchturmpolitik

Zwölf Kommunen gründen den Verein "Stadt und Land München Ost", um gemeinsam den aus dem Siedlungsdruck entstehenden Problemen zu begegnen.

Von Bernhard Lohr

Mitten in Schechen
:Ausgleich für alle

Ausgerechnet dort, wo die Deutsche Bahn ihren Brennernordzulauf bauen will, möchte die bundeseigene Autobahngesellschaft vorher blühende Landschaften schaffen.

Glosse von Matthias Köpf

SZ PlusMobilität
:"Parken mit dem Kleinwagen wird billiger sein als mit dem SUV"

Niemand hat so viele Parkplätze in deutschen Städten wie der Konzern Apcoa. Aber braucht die noch jemand, wenn die Verkehrswende kommt? Ein Gespräch mit Deutschlandchef Hansjörg Votteler über neue Mobilität - und das Parkhaus der Zukunft.

Interview von Christina Kunkel

Mobilitätswende in Freising
:Mehr zahlen für den ruhenden Verkehr

Die Stadt hat ein Konzept auf den Weg gebracht, das auf deutlich höhere Gebühren auf öffentlichen Parkplätzen setzt und zum anderen ein Parkausweissystem für Anwohner vorsieht.

Von Kerstin Vogel

Neubiberg
:Halteverbote auf der Hauptstraße

Um einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen, sollen im mittleren Bereich der Neubiberger Hauptstraße Halteverbotsstrecken eingerichtet werden. Weil in dem Abschnitt zwischen Barbarossa- und Schulzstraße oft auf beiden Straßenseiten Fahrzeuge ...

ÖPNV in Garching
:Dirnismaning hat viel Verkehr, aber der Bus kommt selten

Dirnismaning befindet sich knapp hinter der Münchner Stadtgrenze. Trotzdem fährt in dem Garchinger Ortsteil nur einmal die Stunde der Bus, am Wochenende gar nicht.

Von Irmengard Gnau

Verkehr im Isartal
:"Wir müssen uns in Schäftlarn selber helfen"

Nach der Weigerung von Grundbesitzern, Krötenzäune bauen zu lassen, liegen die Planungen für eine Umgehungsstraße auf ihren Feldern wieder auf Eis. Bürgermeister Christian Fürst erklärt, welche Alternativen vorstellbar wären.

Von Marie Heßlinger

Tegernseer Landstraße
:Enger und dreckiger geht es nicht

Ein Tunnel im Ostabschnitt des Mittleren Rings scheitert an der Machbarkeit und an der prognostizierten Verkehrszunahme. Entlastung würde nur eine Verschmälerung der Autobahn vor der Stadtgrenze versprechen.

Von Julian Raff

Verkehrsentlastung
:Argumente für Umgehung von Feldkirchen

Experte sieht überörtlichen Nutzen einer Südumfahrung der Gemeinde zur Messe München.

Mobilität in der Stadt
:"E-Roller raus aus Oslo! Halleluja!"

Parkverbote, hohe Gebühren, nächtliche Fahrsperren: Norwegen sagt den Scootern den Kampf an. Auch Dänemark und Schweden sind für die elektrischen Flitzer längst kein gutes Pflaster mehr.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusExklusivOla Källenius
:"Das Fahrrad kann eine große Rolle spielen"

Das sagt ausgerechnet Daimler-Chef Ola Källenius, obwohl sein Unternehmen doch vor allem mit großen Luxus-Autos Geld verdient. Wie passt das zusammen?

Interview von Max Hägler und Christina Kunkel

Radfahren
:"Ein optimaler Radweg wäre drei Meter breit"

Bis 2030 will Andreas Scheuer Deutschland zum "Fahrradland" machen. Das ist ein weiter Weg, sagt Deutschlands erste Radverkehrsprofessorin. Sie hätte da ein paar Vorschläge.

Interview von Oliver Klasen

Verkehr
:Mini-Kreisel am Markt

Bad Tölz will die Verkehrsflächen zwischen Isarbrücke und Fußgängerzone umgestalten

Von Klaus Schieder

Pläne für die Kreisstadt
:Starnberg soll schöner und sicherer werden

Der Stadtrat will den Bahnhofsplatz am See neu ordnen, auf Radfahrer und Fußgänger in der Innenstadt mehr achten als bisher und die provisorisch verengte Kreuzung an der Josef-Jägerhuber-Straße teilweise wieder umbauen.

Von Peter Haacke

Verkehrsplanung
:Schön in der Schwebe halten

Die Bebauung in Freiham Nord schreitet so dynamisch voran, dass die Stadtteilpolitiker nun befürchten, die Chancen für ein Seilbahn-Projekt im Quartier könnten sich in Luft auflösen

Von Ellen Draxel

Verkehrskonzept
:Mit dem Wir-Gefühl raus aus dem Stau

Ein weiteres Konzept soll den Verkehrskollaps in der Region nördlich von München verhindern. Ob es diesmal Wirkung zeigt, bleibt abzuwarten.

Von Alexandra Vettori

Verkehrsplanung
:Smarte Taxis

Gebhard Wulfhorst entwickelt Ideen für die Stadt der Zukunft

Von Martina Scherf

Verkehrsplaunung
:Der Osten  macht's dem Norden nach

Kommunalpolitiker aus elf Kommunen in den Landkreisen München, Ebersberg und Erding sowie zwei Münchner Stadtvierteln wollen eine Allianz schließen, um gemeinsam Antworten auf die Verkehrszunahme zu finden.

Von Bernhard Lohr

Verkehrsplanung
:Der Osten macht's dem Norden nach

Kommunalpolitiker aus elf Kommunen in den Landkreisen München, Ebersberg und Erding sowie zwei Münchner Stadtvierteln wollen eine Allianz schließen, um gemeinsam Antworten auf die Verkehrszunahme zu finden

Von Bernhard Lohr

Verkehrsplanung
:Staatsstraße soll aus Bruck verlegt werden

Durch eine formale Verlegung der Staatsstraße 2054 aus der Stadt heraus will die Kreisstadt mehr Spielraum gewinnen für mögliche Verkehrsberuhigungen und sowohl die innere Schöngeisinger Straße wie auch Landsberger Straße und Holzhofstraße ...

Verkehrsplanung
:Eine Straße nach Süden

Vier Gemeinden in Ebersberg und München wollen eine Abkürzung für Pendler prüfen

Verkehrsplanung
:Entlastung durch Kreisel

Die Stadt Olching will an der Einmündung der Münchner in die Hauptstraße einen kleinen Kreisverkehr anlegen

Von Katharina Knaut

Verkehrsplanung
:Poing befragt Bürger zur Mobilität

Die Gemeinde will herausfinden, welche Wege mit welchem Verkehrsmittel zurückgelegt werden

Verkehrsplanung
:Gemeinderat schmettert Bürgerantrag ab

Die Altomünsterer Kommunalpolitiker lehnen eine alternative Verkehrsplanung für das Neubaugebiet "Sandgrubenfeld" ab. Die Initiatoren sind enttäuscht.

Von Horst Kramer

Verkehrsplanung
:Streit um die Trasse

Erregte Gemüter beim Infoabend in der Reithalle über die geplante Tram-Nordtangente durch den Englischen Garten

Von Andreas Schubert

Verkehrsplanung
:Ein Kleeblatt für Parsdorf

Die Autobahndirektion hat große Pläne für die Zufahrt der A 94

Von Wieland Bögel

Verkehrsplanung
:Reiter will ein Mobilitätsreferat

Um die Verkehrsplanung effektiver zu machen, kann sich Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf längere Sicht die Gründung eines separaten Mobilitätsreferats in der Stadtverwaltung vorstellen. Es sei "sinnvoll, darüber nachzudenken, die ...

Verkehrsplanung
:Schwierige Kreuzung

Stadt will einen Teil der Josef-Jägerhuber-Straße umbauen

Von Peter Haacke

Gutscheine: