Mobilität:"Parken mit dem Kleinwagen wird billiger sein als mit dem SUV"

Lesezeit: 6 min

Hansjörg Votteler ist seit September 2020 Deutschlandchef von Apcoa, dem größten Parkraumanbieter Europas. (Foto: Apcoa)

Niemand hat so viele Parkplätze in deutschen Städten wie der Konzern Apcoa. Aber braucht die noch jemand, wenn die Verkehrswende kommt? Ein Gespräch mit Deutschlandchef Hansjörg Votteler über neue Mobilität - und das Parkhaus der Zukunft.

Interview von Christina Kunkel, Stuttgart

Jeder Autofahrer hat sich wohl schon mal verdutzt die Augen gerieben, wenn nach dem Stadtbummel ein zweistelliger Euro-Betrag auf dem Parkhaus-Ticketautomaten aufleuchtete. Und doch fährt man immer wieder in die Gebäude von Europas größtem Parkplatzverwalter, dem Stuttgarter Unternehmen Apcoa - es ist ja auch bequem, mit vollen Tüten nicht weit laufen zu müssen. Hansjörg Votteler leitet seit September 2020 das Deutschlandgeschäft, wo Apcoa etwa 250 000 Parkplätze in mehr als 80 Städten verwaltet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusElektromobilität
:Für wen sich ein Elektroauto jetzt lohnt

Lange Lieferzeiten, ungewisse Förderungen, und dann wurde zuletzt auch noch der Strom deutlich teurer. Trotzdem spricht einiges für die Abkehr vom Verbrenner.

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: